| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2004 Ort: BeRLin
| Fernsteuerung über Internet
hi ich will ein gerät über das internet fernsteuern. das ist ja im prinzip ohne probleme möglich. doch leider fehlt mir bei zwei punkten das wissen, wie ich das machen soll. erstmal der aufbau, damit alle verstehen was ich meine. [Client Browser]--------http-tcp/ip------[php server]----usb /serial port----[robotter] mein problem ist, dass ich keine ahnung hab wie ich von php aus einen usb oder serial port ansprechen kann geschweigeden darüber etwas fernsteuern. brauch ich da spezielle software, oder muss ich mir die selbstprogrammieren.(kann nur php) wenn hier keiner ahnung davon hat weiß fileicht jemand ein besseres forum zu diesem thema? Geändert von julius_suiluj (28-04-2005 um 03:37 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Senior Member Registriert seit: Mar 2002 Ort: östlich von München
|
jo, ich würds auch mit C++ oder Java machen. Damit die Steuerung programmieren, und die Weboberfläche als Webservice entwickeln. Aber wenn du den Roboter selbst entwickelt hast, wirst du das ja sicher auch nicht mit php gemacht haben. Auf dieser Sprache würde ich aufsetzen.
|
| | |
| | #4 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
also dein robottor hängt am server? für die flotte anmache des robis wie schon Seedianer sagt c, c++, perl?, basic-programm ... usw. für mal so: php kann zumindestens texte speichern. und die kann ein dämon (shell-script, oder doch c, c++, perl?, basic ... usw.) an die roboter-software übergeben. p.s. wenn du über das internet deinen roboter bedienen kannst, dann können andere das auch. das ist dir schon klar? also wenn dir mal morgen's dein roboter die bratpfanne über'n schädel zieht ... dann freu dich, das es keine spiegeleier zum frühstück gibt ;-)
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger! - vor eine programmzeile klicken (==roter punkt) - im menü "debuggen" aufrufen - auf den grünen pfeil klicken - im swf etwas machen (der programmablauf hält beim roten punkt) - links die objekte auswählen, variable, interne... mal alles ansehen! mit dem debugger kann man sein programm schrittweisse abarbeiten und in alle variable reinsehen. mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (28-04-2005 um 17:45 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| dude Registriert seit: Apr 2005
| Zitat:
![]() mfg
__________________ grüße aus dem sonnigen Weil am Rhein Seedianer | |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
lol das ganze dient einer kunstinstallation. aber das mit der bratpfanne ist ne gute idee fileicht lass ich das auchnoch einfließen. der robotter ist eigentlich kein robotter, sondern nur zwei servos, oder e-motoren, die ich steuern will. ich hab da auch noch nichtz programmiert, weil ich erstmal hinbekommen will überhaupt daten aus dem internet aus einem port zu übergeben. da ich kein c oder basic kann wird das wohl problematisch. ich hab mal was über c-control gelesen. das ist so ein microcontroler von Conrad, den man über einen seriellen port mit basic programmieren kann. brauch ich soein teil? das bischen programmieren, was notwendig ist um die beiden servos zu steuern muss dan wohl nen kumpel von mir übernehmen. Aber wie bekomme ich die daten von php an das programm übergeben, das die servos steuert? bin sehr dankbar für jede hilfe. |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
"..steuern muss dan wohl nen kumpel von mir übernehmen.." dann sollte dein kumpel das hier mal lesen. der wird dann schon verstehen, das deine frage bereits mehrfach beantwortet wurde ;-)
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger! - vor eine programmzeile klicken (==roter punkt) - im menü "debuggen" aufrufen - auf den grünen pfeil klicken - im swf etwas machen (der programmablauf hält beim roten punkt) - links die objekte auswählen, variable, interne... mal alles ansehen! mit dem debugger kann man sein programm schrittweisse abarbeiten und in alle variable reinsehen. mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Thorsten Manser (flash4all.de) Registriert seit: Jun 2001 Ort: Heilbronn-Heidelberg
|
du kannst mit einer siemens s7-200 und dazugehörigerer karte bzw einem modem die ein und ausgänge steuern. kostet so ca 400euro
__________________ webDesign 4 a new generation: [ derBauer • B:Traxx - Special Audio Effects CD by derBauer - Out now! • Flash4All ] |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
so danke für eure hilfe. ich hab jetzt ein tool gefunden, mitdem ich direkt von php aus den port ansprechen kann. http://www.btxtech.com/ jetzt brauch ich nurnoch nen microcontroler und muss "Assembler" lernen, um den microcontroler zu programmieren. hat jemand mal mit assembler was gemacht? lohnt es sich, sich damit zu beschäftigen oder ist das hofnugslos für mich als nur PHP-könner? |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Hirnverbrannt Registriert seit: Aug 2001 Ort: AUSTRIA
|
Da gabs doch so ein Projekt von ein paar Japanern oder so bei dem man so ein kleines Auto übers Internetz fernsteuern konnte. Ich glaub das war über den Flash Communication Server oder so. Vielleicht könnte man bei denen nachfragen falls noch einer die Adresse von der Seite hat.
__________________ 50 Seiten hardcore ActionScript von den Grundlagen bis zu 3D Darstellungen.... eben eine Abendlektüre. Dogs fucked the Pope, no fault of mine. Watch out! ... Why money? My name is Brinks; I was born ... born? Get sheep over side ... women and children to armored car ... orders from Captain Zeep.(Hunter S. Thompson) |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Level up Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bocholt
| Zitat:
assembler, das ist praktisch der Code, den der Prozessor lesen kann (auch nicht direkt, aber das führt jetzt zu weit...), Leute die direkt assemlieren (tolles Kunstwort) sollten schon richtig Ahnung haben ein Bit falsch gesetzt und schon geht gar nix mehr... ...deshalb hat man höhere Sprachen erfunden: Fortran, Basic, C, Java, Delphi etc. da können die einfachen Tippfehler schon mal verhindert werden beim 'Kompilieren' machen die allerdings auch nix anderes als assemblieren (ihr seht..tolles Kunstwort)... ...naja und weil einige dieser Programmiersprachen auch noch recht hardwarenah funktionieren und der unbedarfte Bastler immer noch viel mit einem kleinen Fehler durcheinanderbringen kann gibts halt auch noch die scriptsprachen... ...aber ich will Dir nicht zu viel Angst machen, wahrscheinlich sollst Du ja nur den Adapterprozessor programmieren, ich denke nicht, daß Du da viel falsch machen kannst.... Gruß Alois
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- | |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2005
| roboter-ähnlich
ich weiss zwar nicht ob das thema schon fertig aber es MUSS funktionieren hier hat das jemand VOR dir gemacht ^^ http://www.oliverbaltz.de/index.php?id=81 da kann man "kranführer" sein den webmaster kannst ja mal fragen wie geht ![]() flashslave/sklavenkammer.de |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
"..und muss "Assembler" lernen, um den microcontroler zu programmieren.." nee, musste nicht. einfaches C ist schon sehr maschinensprachen-nahe. die 32- und 64bit prozessoren der server sind sowieso nichts für assembler (wer nicht gerade systemprogrammierer ist, oder treibersoftware für grafikkarten erstellt :-). assemblern macht man eher mit 8- und 16bit prozessoren, so kleine komplette platienen für maschienensteuerungen usw. mal ganz banal gesagt: in eine speicherstelle wird eine zahl gespeichert. bei einem I/O-port tut man das selbe, nur, dass der zugriff nichts speichert, sonden ein speicher-zugriff auf diese speicherstelle löst ein an/aus- schaltet aus. du braucht (ausser der dokumentation) eine programmiersprache, mit der du die speicheradresse eines ports gezielt ansprechen kannst. warscheinlich brauchst du das auch nicht. du musst dir ja offensichtlich noch eine I/O- steckkarte suchen. und bei der sind in der regel programme und routinen dabei, damit man das ding auch benutzen kann. was bei http://www.btxtech.com ja auch gegeben ist: die geben als schnittstelle ja an: php, visualbasic, java und c++
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger! - vor eine programmzeile klicken (==roter punkt) - im menü "debuggen" aufrufen - auf den grünen pfeil klicken - im swf etwas machen (der programmablauf hält beim roten punkt) - links die objekte auswählen, variable, interne... mal alles ansehen! mit dem debugger kann man sein programm schrittweisse abarbeiten und in alle variable reinsehen. mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2010
|
Die einfachste und sicherste Lösung wäre ein Controller(Andover Controls), unterstütz alle möglichen protokolle(BACnet, modbus, usw), jedoch der nachteil ist der hohe preis der Hardware, sowie die Dongle (Lizenz) ca. 5000EUR. Progamieren muss man ihn auch noch können (Plain English). |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |