| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2011
| Einschätzung der ZDF-Website
Hallo, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig ![]() Undzwar würde ich gerne von euch eine Einschätzung bekommen, bezüglich der ZDF-Website ZDF.de - Startseite. 1. Mit welchem Aufwand wurde diese Seite erstellt? 2. Was wurde zur Programmierung verwendet? (Flash, CMS...) >>woran erkennt ihr das? 3. Was steckt hinter der Seite? (Datenbanken, etc...) ?? Was schätzt ihr ist diese Seite Wert? >>vom Programmieraufwand^^ Ich weiß, einige Fragen werden wahrscheinlich nicht beantwortet werden können. Jedoch hoffe ich auf eure professionelle Meinung. Beste Grüße, Web4.0 |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Hallo, das ist nicht so einfach zu beantworten, immerhin ist das ein komplexes Portal und keine kleine Microsite. Man bräuchte alleine Tage bis Wochen um sich die Seite genau anzuschauen und eine Kalkulation dafür aufzustellen. Und natürlich gibt es im Hintergrund Datenbanken und ein CMS, wie soll das auch anders funktionieren. Und im Frontend gibt es auch Flash Elemente, wie man ja nur unschwer erkennen kann. Für solch ein Portal brauchst du aber sicherlich ein Budget von >1 Mio Euro. Grüße Sebastian |
| | |
| | #3 (permalink) |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
|
hallo und willkommen im flashforum, ich habe dein thema einmal verschoben... die seite hat im übrigen nur bedingt etwas mit flash zu tun. gewisse bestandteile der seite können schonmal swf's sein. wenn du dir nicht sicher bist ob das was du siehst flash ist klick mal einfach mit der rechten maustaste drauf ![]() was hinter der seite steckt? ein bestimmt nicht all zu kleines team, dass sich hauptberuflich damit befasst die seiten vom zdf am laufen zu halten und stetig mit neuen inhalten zu füttern. das sind interne und sicher auch viele externe mitarbeiter/agenturen. das budget allein hierfür ist mit sicherheit recht hoch... mal als gegenfrage. was willste mit den infos anfangen? cheers, sal
Chuck Norris hat den Flash Player für alle mobilen Betriebssysteme! Geändert von salazar (02-08-2011 um 16:05 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) | |||
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| Willkommen im FlashForum! Zitat:
Geht's auch etwas kleiner ![]() Mit einem enormen ![]() Ernsthaft? Dazu wird hier niemand eine seriöse Aussage zu treffen können, da diese Seite viel zu umfangreich ist um sowas auf die Schnelle abschätzen zu können. Außerdem beschäftigt sich beim ZDF eine eigene Hauptredaktion (die HR Neue Medien) ständig nur mit Redaktion, Wartung und Erweiterung dieses Webauftritts, so dass ein Großteil der Aufwände über die Zeit verteilt inhouse angefallen und damit nicht genau zu beziffern sein dürfte. Zudem dürfte der komplette Auftritt nicht allein von einer einzigen Agentur betreut werden, sondern in verschiedenen Abschnitten jeweils einzeln vergeben worden sein... Zitat:
![]() Generell kannst Du aber davon ausgehen, dass es sich um keines der üblichen CMS (Typo3, Joomla, etc.) handelt, sondern um einen proprietäre Lösung, die so stark an den Kunden angepasst wurde, das sie kaum in dieser Form auf dem Markt erhältlich sein dürfte. Eine Menge (Auch das kann man Dir nur beim ZDF beantworten.)Wie Du dem Jahresabschluss des ZDF entnehmen kannst, haben die z.B. im Jahr 2009 mehr als 23 Mio. € im Bereich Neue Medien ausgegeben. Unter einem 6-7 stelligen Betrag wird die Programmierung so eines Auftritts also wohl kaum zu haben sein. Zitat:
Außerdem wüsste ich nicht, wer außer einem anderen großen Fernsehsender einen vergleichbar strukturierten Webauftritt bräuchte (Pro7/Sat1, RTL und die ARD sind da meines Wissens schon gut versorgt)? Üblicherweise entstehen solch große Auftritte auch nicht auf dem weißen Papier, sondern übernehmen wesentliche Bestandteile (z.B. die Inhalte) einer schon bestehenden Seite. Es geht also nicht einfach um eine Neuentwicklung, sondern um einen Relaunch, der einen intensiven technisch/inhaltlichen Beratungsprozess erfordert.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (02-08-2011 um 17:33 Uhr) | |||
| | |
| | #5 (permalink) |
| BenutzerID: 436 Registriert seit: Jun 2001 Ort: Ruhrgebiet
| TYPO3-Websites*-*Öffentliche Einrichtungen mit TYPO3-Websites wobei der Auftritt an sich vermutlich trotzdem im 7-stelligen Budget liegt. Die eigentliche Frage ist, warum du in unserer Branche noch mit einem Windows XP Rechner unterwegs bist? Vielleicht könnte das etwas zu groß für dich sein :P
__________________ |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| + Zimt & Zucker Registriert seit: Mar 2006 Ort: hinterm Mond gleich links
| Zitat:
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] "Selbst wenn uns nur noch der Zynismus treibt, wir werden trotzdem einfach immer weiter gehen!" [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| BenutzerID: 436 Registriert seit: Jun 2001 Ort: Ruhrgebiet
| Du hast aber die Möglichkeiten Typo3 dafür zu erweitern - ich bin jedoch der Meinung, dass Typo3 für so ne Seite einfach zu schlecht ist. Ich musste selber damit arbeiten und fand es zu kotzen..
__________________ |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Inventar Registriert seit: Jul 2002
| Zitat:
__________________ (\__/) (='.'=) (")_(") | |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Singleton Registriert seit: Mar 2009 Ort: Berlin / Hamburg
| Zitat:
__________________ digitale-avantgarde.com | |
| | |
| | #13 (permalink) | ||||
| Neuer User Registriert seit: Aug 2011
| Zitat:
Es interessiert mich. Ich kenne keine vergleichbare Seite, welche eine so gelungene Dynamik zwischen dem Funktionsumfang/Design UND Informationen herstellt wie die ZDF Seite. Zitat:
Bezüglich deiner Frage, ob wir einen Kunden haben und deswegen fragen: Nein >> Ich frage, da wir Elemente wie die Startseite oder die Lösung mit der Mediathek für sehr elegant betrachten…Ich habe unten mal meine Frage konkretisiert ![]() Zitat:
Zitat:
(oben in der rechten Ecke) Ich konkretisiere mal die Frage: Wenn man die ZDF Startseite ZDF.de - Startseite Unterkategorien mit Artikeln Bier - Mehr als nur ein Getränk - ZDF.de ZDF-Mediathek-Startseite Startseite - ZDF Mediathek ZDF-Mediathek-Videoseite Startseite - ZDF Mediathek betrachtet, und alle anderen Unterseiten wie "Programm", "Sport", "Wetter", außer Acht lässt, wie würde sich dann die Lage darstellen? Sowohl finanziell wie auch technisch. PS. Vielen Dank für eure kompetenten Antworten. | ||||
| | |
| | #14 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Erwartest du einen nun einen Kostenvoranschlag? Ich würde, wenn du tatsächlich ein Projekt dieser Art umsetzen möchtest auch nicht von dem ausgehen, was du da siehst, denn die Komplexität des Backends kann hier kaum einen abschätzen. Das ganze sollte man in Infrastruktur und Komponenten (keine UI Widgets) aufbrechen, einzeln schätzen und kalkulieren. Oder man rät einfach ...
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| cms, cms-systeme, flash, web design, zdf |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |