| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Designschmied Registriert seit: May 2005 Ort: Stuttgart
| Eilt! Video für Smartphone optimieren
Hallo zusammen, ein Kunde von mir hat mir ein mp4 Video geschickt, mit der Bitte dieses in eine Smartphone optimierte Website einzubinden. Das Video soll sofort gestreamt werden, sobald die Seite aufgerufen wird (also kein extra Play drücken). Jetzt ergibt sich folgende Fragestellung: 1. Welchen codec verwendet man dafür? h264? 2. Welche Auflösung für das Video? 2. Welchen Player verwendet man? Da es etwas eilt, würde ich mich über eine schnelle Rückmeldung freuen. Danke schonmal, Gruß, kobo
Geändert von kobo1 (20-07-2011 um 12:54 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| echt jetzt, junge Registriert seit: Jan 2003 Ort: Iserlohn
|
Schau mal hier: HTML, CSS und Javascript auf dem iPhone. | Rootserver - Blog Zitat:
__________________ Gruß snake*sl // achims sohn underwoman.de || rootserver-blog.de || clickpress.de | |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Zitat:
zu 2.: siehe oben zu 3.: keinen! Einfach ein Bild oder einen Text mit dem Video verlinken.
__________________ Gruß snake*sl // achims sohn underwoman.de || rootserver-blog.de || clickpress.de | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Hey, danke schonmal für die Infos. Also geplant ist folgendes. Der User soll einen QRCode scannen und wird dann zu dem Video geleitet. Deiner Aussage nach müsste ich also lediglich das Video auf dem Webserver hinterlegen und dieses dann direkt aufrufen, also z.B. www.domain.de/video.mp4 Stimmt das? Ich brauche also keinen extra Player, egal für welches Smartphone? Gruß, kobo
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
Zumindest klappt das beim iPhone
| | |
| | #6 (permalink) |
| ActionStripper Registriert seit: Nov 2001 Ort: Oldenburg
|
Ich wage zu bezweifeln, dass das Video dann automatisch auf allen SmartPhones abgespielt wird. Mit meinem iPad habe ich bisher nur Videos gesehen, nachdem ich auf einen Play-Button geklickt habe.
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Naja, das werd ich mal austesten müssen. Gibt's überhaupt ne Möglichkeit, dass das Video direkt startet?
| | #8 (permalink) |
|
Meines Wissens nach ist das ein "Sicherheits-Feature", welches zumindest auf iOS Geräten existiert. Das besagt, dass Videos erst abgespielt werden, nachdem der User dies durch einen Klick "bestätigt" hat. Denn andernfalls könnte es dazu führen, dass über mobile Leitungen zu viel Traffic entsteht, ohne dass dieser beabsichtigt ist.
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Klingt logisch.
| | #10 (permalink) |
|
Ok, Kunde will aber definitiv, dass der Film sofort startet und nicht erst Play gedrückt werden muss. Was für einen Player würdet ihr mir empfehlen? Anforderung ist, dass er auf allen Smartphones läuft (also wohl eher kein Flashplayer) und die Option bietet automatischer Start bei Page-Load. Habe z.B. den hier gefunden Projekktor Zwei - Free HTML5 video player Home Der scheint das möglich zu machen. Jemand Erfahrung damit?
| | #11 (permalink) |
|
LOL - was Kunden nicht immer alles so wollen :-) Wenn Kunden meinen, einem erklären zu können, dass deren Wunsch wichtiger ist als die technische Machbarkeit, dann könnte man diesen Kunden am besten raten, sich z.B. in diesem Fall mit Steve Jobs zu streiten. Ich habe es wie gesagt glaube ich noch nie gesehen, dass ein Video direkt startet (auf einem iOS-Gerät), nachdem ich eine Seite aufgerufen habe. Würde mich ehrlich gesagt auch ziemlich erschrecken, wenn meine kostbare Datenanbindung für einen Video-Stream verschwendet wird, bevor überhaupt die Seite geladen ist.
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Hab jetzt mit diesem Player eigentlich ne gute Lösung gefunden - aber noch nicht auf Smartphones geteset ;-) HTML5 Video Player | VideoJS Das Problem ist, dass das Video erst komplett geladen werden muss, bevor es anfängt zu spielen. Das ist suboptimal, da 6MB ganz schön lange dauern... ![]() Komischerweise funktioniert das mit der Testumgebung von VideoJS wie gewollt. DAs Video startet sofort und der Rest wird nachgeladen. Woran kann das liegen? Braucht man nen speziellen Streamingserver für so was?
| | #13 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2008
| Manche Tools schreiben die MP4-Files in einer Form, in der die Meta-Information, die zum Abspielen benötigt wird am Ende liegt. Da gibt es tools wie qt-faststart (Teil von ffmpeg), die das relativ schnell umbauen können.
|
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |