| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ° Registriert seit: Aug 2002 Ort: Baden-Baden
| domaininhaber vs. markeninhaber, wie war das nochmal?
hi, eine kundin von mir möchte ein neues geschäft aufmachen. corporate design etc. ist grade in entwicklung, blöderweise hat jemand die url reserviert. vor vier wochen war sie noch frei. jetzt hat meine kundin die idee gehabt, dass sie ihren firmenname als marke schützen lassen könnte um damit einen stärkeren hebel zur freigabe der domain zu haben. ich hab meine zweifel, dass das so läuft. galt da nicht, wer zuerst kommt malt zuerst? danke echo |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Wenn sie eine Marke eintragen läst, unter deren Namen ein Mitbewerber schon länger eine Domain betreibt, hat sie IMHO wenig Chancen, weil dieser dann seinerseits auf Löschung der Marke klagen könnte. Wenn es diese Hintertür tatsächlich gäbe, hätte das ja eine Klageflut sonder Gleichen zur Folge. Die wenigsten Domaininhaber dürften schließlich ihren Domainnamen als Marke geschützt haben. Ich glaube also nicht, dass dieser Taschenspielertrick was bringt. Sie sollte besser versuchen sich mit dem Besitzer der Domain zu einigen oder sich gleich einen neuen Namen suchen. Den Domainnamen zu sichern, sollte der erste Schritt sein, den man geht sobald man für eine Unternehmung einen Namen gefunden hat. Die paar Euro, die man so investiert ohne Inhalte bereitzustellen, sind nichts im Vergleich zu dem Stress, den es bedeutet würde an eine Domain zukommen, die schon jemand anderes registriert hat...
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (25-06-2011 um 16:09 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Alter User Registriert seit: Jul 2003 Ort: Dortmund
|
Nur durch Anmeldung der Marke hat erstmal sie noch gar keinen Hebel in der Hand. Solange die Domain nicht in der gleichen Markenklasse verwendet wird, oder gar vielleicht gar nicht gewerblich, kann sie damit überhaupt nichts anfangen. Und dann gilt bei Marken immer noch das Motto der Priorität. Wenn Dein Gegenüber die Marke schon lange nutzt (auch ohne sie angemeldet zu haben), steht im auch schon ein Schutzrecht durch Nutzung zu. Das ist ein ganz komplexes Thema. Daher rate ihr besser, sich bei einem sehr guten Anwalt (aua) beraten zu lassen, oder sich mit dem Domaininhaber mal auf ein Bierchen zu verabreden. (Keine Rechtsberatung, nur Erfahrung, blablabla... muss wohl sein, seufz) Gruß,
__________________ Dharokan |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002
|
Da zählt meiner Meinung nach "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!". Nichtsdestotrotz kann es vom Vorteil sein, sich den Firmennamen als Marke schützen zu lassen. Und bevor sie versucht irgendwelche rechtlichen Schritte einzuleiten, sollte Sie vielleicht mal versuchen den Domaininhaber anzuschreiben. Der wird in der Regel für ein kleines Honorar die Domain abfragen. PS: Sowas passiert nicht selten, viele Domain-Abfragetools speichern die Eingabe und nutzen die Daten selbst bzw. geben diese weiter. Und hat man einmal zu viel den Domainstatus abgefragt, ist die Domain weg. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| ° Registriert seit: Aug 2002 Ort: Baden-Baden
|
ich hab jetzt nachgeschaut und festgestellt, dass die domain wohl schon 2008 registriert wurde, seitdem aber brach liegt. keine ahnung wie die auf die 4 wochen gekommen sind. wegen nichtbenutzung gab's doch schonmal was.., oder? ich werd schauen, dass ich den einfach kontaktiere... mal schauen, was er will. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Alter User Registriert seit: Jul 2003 Ort: Dortmund
| Nichtbenutzung ist so 'ne Sache: Er kann sie ja auch nur für private Mails nutzen. (Und beweis da mal das Gegenteil...) Kontaktieren ist jedenfalls der beste Weg. Viel Glück!
__________________ Dharokan |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| squarepants™ Registriert seit: Nov 2009
| Zitat:
frag mal twitter >twimg.com etc inhaber anschreiben und domain abaufen. | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |