Zurück   Flashforum > Ohne Thema > Am Rande

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-09-2010, 15:54   #1 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Diskussion: Braucht man lokalisierte Entwickler-Tools?

Evtl. habt ihr das Thema in den News schon gesehen. Hier möchte ich gerne auch mehr Meinung von euch persönlich hören. Was meint ihr. Macht eine Lokalisierung von Entwicklungsumgebungen (hier FLEX) Sinn?

Würde mich freuen eure Meinung dazu zu hören.

Links:
- Umfrage

beyond tellerrand

[ Wo findet ihr mich noch: twitterdribbblezootoolgoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-09-2010, 16:27   #2 (permalink)
Crème brûlée

Absolut nicht. Die Lokalisierung verhindert, dass sich Entwickler aus verschiedenen Ländern verstehen. Außerdem sucht man dann auch gerne mal nach IDE-Funktionen, die schlecht oder missverständlich übersetzt sind.

Für alle programmierrelevanten Features gibt es gut eingebürgerte englische Fachbegriffe, die meiner Meinung nach in der IDE auch so zu finden sein sollten. Außerdem sollte ein Programmierer eh im Englischen fit sein, allein schon aufgrund der Tatsache, dass die Programmiersprachen ja auch englisch sind.
laxersaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-09-2010, 16:33   #3 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Zitat:
Zitat von laxersaz Beitrag anzeigen
Absolut nicht. Die Lokalisierung verhindert, dass sich Entwickler aus verschiedenen Ländern verstehen. Außerdem sucht man dann auch gerne mal nach IDE-Funktionen, die schlecht oder missverständlich übersetzt sind.

Für alle programmierrelevanten Features gibt es gut eingebürgerte englische Fachbegriffe, die meiner Meinung nach in der IDE auch so zu finden sein sollten. Außerdem sollte ein Programmierer eh im Englischen fit sein, allein schon aufgrund der Tatsache, dass die Programmiersprachen ja auch englisch sind.
Das zur IDE. OK. Wie steht es aber mit den von Adobe gestellten Ressourcen. Also der Hilfe, Tutorials, ACE Programm usw. Reicht hier auch englisch oder schließt man dann Leute aus?

Und wenn es um Flex geht, bin ich deiner Meinung, was die IDE angeht. Was aber bei der Flash (oder gar Photoshop)? Da geht es schon noch (teilweise) mehr um Arbeitsabläufe die verstanden werden wollen. Also weniger um "reine" Programmierung.

beyond tellerrand

[ Wo findet ihr mich noch: twitterdribbblezootoolgoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-09-2010, 16:44   #4 (permalink)
Perverted Hermit

Benutzerbild von Omega Psi

Ich sehe das ähnlich wie laxy... Ausgehen von meiner Fachliteratur habe ich keinen Bedarf an deutscher Literatur und Dokumentation. Auch all meine Tools und Programme (auch OS) sind in englisch (meine Tastatur nicht).

Zumal ich denke, dass gute englisch Kenntnisse ein must have in unserem Metier sind.
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-09-2010, 19:01   #5 (permalink)
zimmer 101

Benutzerbild von ricobeck

alles englisch, vom os bis zur tastatur. deutsche uebersetzungen finde ich
immer ein wenig zweifelhaft, ich vertraue denen nicht.
Alt 03-09-2010, 19:42   #6 (permalink)
netTrek

Benutzerbild von netTrek

Ich glaube, dass kann man gar nicht richtig pauschalisieren. Als ich den Flash Builder auf deutsch gesehen habe, hätte ich heulen können und hab mich gar nicht mehr zurecht gefunden. Ich arbeite aber auch schon mehr als 6 Jahre auf der Eclipse-Plattform und es war mehr ungewohnt als unbedienbar. Jemand der ganz neu damit anfängt wird das sicherlich anders sehen!
Ich bin auch sehr dankbar, wenn ich selten benutze Programme auf deutsch habe und auch die ein oder andere Anleitung oder Hilfe ist in deutsch einfach bequemer zu lesen. Andererseits möchte ich nie wieder Begriffe wie Filmsequenz sehen.
Ja – ich weiß, wir müssen uns sehr viel mit englisch beschäftigen und die Programmierung ist auch ausschließlich in englisch und das ist auch gut so. Und ja ich weiß, die wirklich guten Bücher und Tutorials sind meist auch nur auf english aber deshalb komplett auf deutsch verzichten?!?!? Deutsch ist doch eine schöne Sprache (das muss ich mit meinem kulturellen Hintergrund sagen) und wir haben doch schon genug Anglizismen.
Meiner Meinung nach darf die deutsche Version ruhig bleiben. Der Flash Builder ist einfach ein schlechtes Beispiel und nach all den Jahren hätte man einfach nicht damit anfangen müssen! Das Lokalisierungen meist auch Qualitätsverlust oder gar Fehler mit sich bringen ist blöd. Aber Hand aufs Herz – die finden wir auch im englischen
Zu guter Letzt: Es gibt einen einzigen guten Grund, warum ich damit einverstanden währe, dass Adobe nicht mehr lokalisiert. Dann währe nämlich die Ausrede weg, dass daher der Aufpreis auf die Produkte in Europa anfallen. Wir könnten dann also deutlich günstiger an unseren Stoff kommen

Liebe Grüsse
SABAN

PS: Ich arbeite auf englisch und gebe die Trainings mit einer deutschen Version!

netTrek GmbH & Co. KG
Softwareentwicklung, Design & Konzeption
www.netTrek.de

Geändert von netTrek (03-09-2010 um 19:44 Uhr)
netTrek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-09-2010, 20:17   #7 (permalink)
.ad

Benutzerbild von bobby

teuton
Alt 04-09-2010, 07:34   #8 (permalink)
Neuer User

also ich bin auch der meinung, dass die software ruhig englisch sein kann. tutorials oder dokumentation wäre in deutsch bequem, aber kein muss. ich bin z.b. im englischen eher schlecht als recht, aber bei den fachliteraturen hilft zur not auch leo und co. und mit dem preis hat saban auch recht, wäre ja dann angenehmer.

....für einsteiger hilfts aber vermutlich, wenn die software in muttersprache ist, aber anders herum wird man sich in eine englische software-version auch schnell einarbeiten können, vermute ich mal.

gruß,

jogi
zouzou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-09-2010, 08:22   #9 (permalink)
in the boondocks

Benutzerbild von shin10

im grunde würde ich mich euch da anschließen. gerade was die ide betrifft. aber mal ehrlich. beginnen die meisten leute heut erst während des studiums damit? ich hab glaub mit 14 oder so meinen ersten kontakt mit photoshop gehabt (wahnsinn - wir hatten noch kein internet!). da ist es auch weniger wild (eher das switchen zwischen englisch und deutsch alle jahre). aber wenn heute ein 14jähriger mit flash oder flex herumprobieren möchte, oder ein 16jähriger seine ausbildung anfängt, dann gibt es da noch eine mächtige sprachbarriere. und wann braucht er dokumentationen und tutorials nötiger? also die jungs und mädels mit denen ichs im referendariat zu tun hatte, hätten da nicht den hauch einer chance sich das selbst anzulesen. und es ist ja jetzt schon so, dass wir hier im forum viel übersetzungsarbeit leisten. oder seht ihr das anders? ich denke google ist noch nicht reif dafür.

mfg

sx

EDIT: war nicht gerade einer der grundgedanken von flash, einen möglichst leichten einstieg zu bieten?
editEDIT: der komponenten bug mit dem dezimaltrennzeichen macht mich irre! wird sowas dann besser oder schlimmer? kümmert das dann überhaupt noch jemanden da oben?

flintfabrik.de

Geändert von shin10 (04-09-2010 um 08:40 Uhr)
shin10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-09-2010, 09:30   #10 (permalink)
Affine Abbildung

Benutzerbild von Samuel

Auf keinen Fall lokalisieren. Visual Studio in Deutsch ist toll, wenn man in einem englische Forum mal ne Fehlermeldung postet, die eingedeutscht ist und man nen halben Tag damit verbringt, diese auf englisch zu übersetzen

If you use the wrong line ending characters when writing your files, you might find that other applications that open those files will "look funny". - PHP.net

Hier ruhn meine Gebeine - ich wollt, es wären Deine.

Try to look unimportant, they may be low on ammo!

Was ist euer Lieblings-Datentyp? Schreibt mir!
Samuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-09-2010, 09:40   #11 (permalink)
in the boondocks

Benutzerbild von shin10

gibts dafür nicht error codes?
allerdings find ich da die lokalisierung ehrlichgesagt auch übertrieben.

flintfabrik.de
shin10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-09-2010, 09:46   #12 (permalink)
Affine Abbildung

Benutzerbild von Samuel

Error codes alleine helfen aber nicht immer.
Und unter Linux gibt es keine Errorcodes. Zumindest sagt GCC, die Sau mir keine

If you use the wrong line ending characters when writing your files, you might find that other applications that open those files will "look funny". - PHP.net

Hier ruhn meine Gebeine - ich wollt, es wären Deine.

Try to look unimportant, they may be low on ammo!

Was ist euer Lieblings-Datentyp? Schreibt mir!
Samuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-09-2010, 14:06   #13 (permalink)
°

Benutzerbild von echo5-7

dann brech ich mal ne lanze für die muttersprache, allerdings nicht in der entwicklung. grade in der print umgebung (ich weiß das das englisch ist) ist es sehr hilfreich, wenn man mit dem drucker über die gleichen sachen reden kann. manche sachen kann man nicht 1 zu 1 übersetzen und die heißen hier zulande einfach anders. kommuniziert man dann mal mit ner druckerei und kommt denen mit tausend englischen begriffen, kann es sein, dass man am ende einen hübsch häßlichen proof bekommt, oder schlimmeres.

was die entwicklung angeht und das reine bedienen von programmen, hab ich kein problem mit anderen sprachen. im grunde sind die begriffe doch nur marker für werte. und wenn sich ein marker/token mal gesetzt hat, dann verliert die eigentliche wortbedeutung an sinn.

soll heißen: ist das system mehrheitlich englisch und geschlossen, wie die webentwicklung, dann gerne auch englisch, ansonsten doch lieber das was die anderen auch verstehen.

edit: adobe will sich doch nur die übersetzung einsparen und dann die kohle, die sie nicht ausgeben, wieder einstreichen.

LRRM | BLOG | FACEBOOK | TWITTER | G+
echo5-7 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
diskussion, flex, lokalisierung, übersetzung, umfrage

Themen-Optionen
Ansicht