| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2003
| augmented reality für iphone
hallo zusammen gerade eben kam mein chef und wollte eine aufwandschätzung für ein augmented reality-projekt... da dachte ich: "flar-toolkit" und papervision machen das, no problem... beim beenden des gesprächs..."ach ja...es muss auf dem iphone oder ipad laufen...".....verdammt!! ich hab null ahnung wie so eine lösung aussieht. ist das dann eine iphone app die programmiert werden muss? ich hab kurz gegoogelt und bin auf augmented reality browser gestossen (z.b. junaio). werden da dafür plugins programmiert? wie und in welcher sprache? fragen über fragen...vielleicht kann mir jemand kurz helfen oder zumindest ein paar stichwörter dazu sagen. by the way...hab noch nie eine iphone app geschrieben. soll angeblich ähnlich wie c# sein...wobei ich das auch noch nie benutzt habe....ich seh schwarz ... oder blau je nachdem ![]() ich danke euch für jede hilfe. besten dank! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2005 Ort: Oldenburg
|
Also Du könntest natürlich eine Air-App bauen und die dann für iOS kompilieren. (Brauchst halt ne Lizenz von Apple ca. 80€) Ob das aber alles darauf funktioniert (Kamera abfragen) 3d usw... - keine Ahnung. Theoretisch sollte es da aber keine Probs geben. |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
hallo nico wäre wahrscheinlich am eifachsten...die frage stellt sich hier wirklich, ob alle funktionen einfach so abgerufen werden können und wie stabil es ist. ganz zu schweigen von der performance. danke schon mal für dein feedback! PS: das mit der lizent wusste ich nicht...ist ja wohl ein witz oder? |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2005 Ort: Oldenburg
|
Ne kostet pro Jahr ca. 60-80€ (weiß es grad nimmer). Quasi Ablasshandel an den Meister ;-D Perfmormance sollte als reines mobile as3 Projekt eigentlich i.O. gehen. Aber im Endeffekt wissen wir natürlich nicht, wie umfangreich Du das Teil bauen musst. (Vorteil würde ich darin sehen, dass Du es direkt auch für Android Geräte nutzen kannst) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Jörg Wasmeier Registriert seit: Nov 2008
|
Perfomencetechnisch ist das mit Flash auf dem Iphone nicht möglich, selbst mit Molehill wird´s kritisch da die Bilderkennung doch viel kostet. Vielleicht mit Native Extension wenn man hier den Part der Bildererkennung auslagert aber dann kann man es auch gleich Nativ machen. Prinzipiell braucht es für AR zur zeit noch einiges an wissen und ein Grundkapital. Junaio ist wohl für dich hier die beste alternative ist zwar etwas Arbeit bis es dann auch so gut aussieht wie gewünscht und auch hier ist man stark beschränkt allerdings kommt man hier mit wenig Geld recht weit. |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
danke euch beiden! @creativcode junaio wird wohl die beste lösung sein (es gibt ja anscheinend noch andere browser...empfiehlst du mir diesen? der erkennt neuerdings auch bilder und barcodes...) das ganze sollte natürlich so einfach wie möglich sein und frage mich deshalb ob der workflow so funktioniert für den user: auf einer antwortkarte oder visitenkarte sollte eigentlich nur eine url und der marker zu sehen sein. mit junaio muss zuerst noch der browser heruntergeladen werden dann muss man noch nach dem richtigen channel suchen (ich hab mich noch nicht allzufest beschäftigt - korrigier mich bitte wenn das nicht stimmt) und erst dann sieht man den eigentlichen inhalt? ohne zusatzanleitung wird das für den kunden wohl nicht klappen...wie machen es andere? sind das alles native apps? man sieht also z.b. die werbung und da steht "bitte *markenname* app herunterladen und auf den marker halten" gross augemented reality soll (noch) nicht viel passieren, da es eine testphase ist. soll sich nur das logo in der Y-achse drehen oder ein video an der stelle des markers erscheinen. besten dank für dein input. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Jörg Wasmeier Registriert seit: Nov 2008
|
Der ablauf ist folgender: User muss Junaio runterladen und dann den Channel auswählen ich empfehle hierfür eine QR Code mit aufzudrucken das macht es für den User einfacher. Zusatzanleitung brauchste aber bei dem Medium eigentlich immer, auch muss es für den User klar erkenntlich sein das er hier mit seinem Iphone "mehr" sehen kann. Man kann native apps zum Beispiele mit Unity erstellen aber da brauchst du wieder das Grundkapital denn da fängt der spaß ab 3000 euro an. Da gibt's dann verschiedene Plugins für die Verwendungszwecke und teilweise verlangen die Pluginhersteller auch richtig Asche dafür. Wie schon erwähnt ist Junaio leider ziemlich eingeschränkt da sie nicht gerade die beste 3D Engine eingebaut haben darum erstellen viele eigene NativeApps. |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
hallo creativecode hab kurz unity angeschaut. wie du gesagt hast, es kostet schon ein wenig. das AR plugin ist momentan "qualcomm" die beste entscheidung, da die anderen z.b. "string" ein preismodell haben, das keiner versteht (pro app und pro jahr 1000$ ??) naja... ich glaube man braucht bei beiden einarbeitungszeit. mit junaio ist viel schon vorgegeben - ist natürlich wie du gesagt hast, eingeschränkter, was die sache aber sicher einfacher macht. (es gibt glaube ich sogar online-konfiguratoren und muss praktisch nichst selber programmieren können). mit unity hat man natürlich eine top-engine und ist viel flexibler. die lernkurve ist wahrscheinlich auch dementsprechend höher. ich danke dir vielmal für die aufgelisteten lösungen, die möglich sind. liebe grüsse |
| | |
| | #9 (permalink) |
| ?-Developer Registriert seit: Jul 2004 Ort: Zuchwil (CH)
|
Also mit Flash eine AIR-App bauen und zu iphone-app machen, kostet allgemein 99$ welches dann umgerechnet wird. (pro Jahr natürlich) Jedoch benötigt jede App so mind. 10MB Speicher, egal was du machst. Dazu sollte es nicht zu Prozessorlastig sein. Bei meinen Tests war es ziemlich langsam. Evtl. wird es besser mit der nächsten Version AIR3 wo native-codes unterstützt werden. Dazu kannst du ohne Native-Codes meines wissens auf keine Daten vom ios zugreifen. Ob es alles mit den Native-Codes geht weiss ich jetzt auch noch nicht?
__________________ Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
wenn die air-app schon ohne AR langsam läuft dann gute nacht mit der berechnung ...nee...ich teste es mal mit junaio...wenn das nicht reicht, dann auf unity3d. cool wäre eine html5 lösung. webGL kombiniert mit dem ar-framework von qualcomm. das wäre doch was. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |