| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| pirate Registriert seit: Nov 2005
| Algorithmus für zufällige Positionierung
hi leute, ich bin auf der suche nach einem algorithmus um beispielsweise 20 rechteckige Divs im browserfenster zu positionieren - zufällig. dabei dürfen diese sich nicht überschneiden und haben auch verschiedene größen. gibt es hierfür irgendwo lösungen? oder hat evtl. jemand einen kleinen denkanstoß parat? vielen dank |
| | |
| | #2 (permalink) |
| undefined Registriert seit: Jul 2001 Ort: Stuttgart
|
Mein Ansatz wäre folgender Divs in ein Array pushen, dieses dann "mischen" und danach die Divs der Reihen nach hintereinander positionieren. Also nicht die Position auf dem Bildschirm zufällig wählen sondern die Position im Array dadurch ersparst du dir unnötige Kollisionsabfragen wenn sich die Größe nicht all zu stark unterscheidet.
__________________ mfg Frank |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Zitat:
| |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
| H.G.Seib -> Verteilen: Sich selbst verteilende Objekte. H.G.Seib -> Position: haus_und_klaus: Objekte ohne Üderdeckung auf der Bühne positionieren
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
hi hgseib. das hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen, da ich in javascript keinen hittest habe. ich poste jetzt mal meinen code. von der logik her müsste dieser doch eigentlich funktionieren oder? er tuts aber nicht ![]() die arrays sind alle so groß, wieviele divs es gibt. xP ist die xPosition, yP ist die yPosition, xPRT ist die xPositionRightBottom, also das rechte obere eck, und so weiter. ich versuche im prinzip immer ein objekt mit allen anderen zu vergleichen und schaue, ob eine der ecken innerhalb des anderen objekts ist. wenn ja, gib ihm ne neue position. aber irgendwie funktioniert es nicht. es überlappen sich immernoch rechtecke. Code: for(var i = 0; i<xP.length; i++) {
for(var k = 0; k<xP.length; k++) {
if(i == k) {
//alert(Math.random());
} else {
while((xP[i]>xP[k] && yP[i]>yP[k] && xP[i]<xPRB[k] && yP[i]<yPRB[k]) || (xPRT[i]<xPRT[k] && yPRT[i]>yPRT[k] && xPRT[i]>xP[k] && yPRT[i]<yPRB[k]) || (xPRB[i]<xPRB[k] && yPRB[i]<yPRB[k] && xPRB[i]>xP[k] && yPRB[i]>yP[i]) || (xPLB[i]>xPLB[k] && yPLB[i]<yPLB[k] && xPLB[i]<xPRB[k] && yPLB[i]>yP[k])) {
//alert("i: "+i+" k: "+k+" xP: "+xP[i]+" > xP2: "+xP[k]+" & yP: "+yP[i]+" > yP2: "+yP[k]);
xP[i] = GetRandom(0, window.innerWidth - widthArray[i]-2);
yP[i] = GetRandom(0, window.innerHeight - heightArray[i]-2);
xPRT[i] = xP[i] + widthArray[i];
yPRT[i] = yP[i];
xPRB[i] = xP[i]+ widthArray[i];
yPRB[i] = yP[i]+ heightArray[i];
xPLB[i] = xP[i];
yPLB[i] = yP[i] + heightArray[i];
count++;
};
}
}
} Code: for (var i = 0; i < dA.length; i++){
$(dA[i]).css({'left': xP[i], 'top': yP[i]});
$(dA[i]).hover(
function() {
$(this).removeClass().addClass("zoom1");
},
function() {
$(this).removeClass().addClass("zoom0");
});
}; irgendwelche ideen? ich komm einfach nich vorran, schrecklich, echt g. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
| du kannst auf rechtecke oder kreise testen. also rein numerisch.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #8 (permalink) |
| undefined Registriert seit: Jul 2001 Ort: Stuttgart
|
ich bin nicht mehr so fit in JS, aber das scheint jemand was gebastelt zu haben. Geral.Hit Test - JSFromHell.com: JavaScript Repository
__________________ mfg Frank |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |