Zurück   Flashforum > Ohne Thema > Am Rande

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-07-2011, 12:22   #1 (permalink)
Neuer User

Air 4 mobile vs. dedizierte Entwicklung für mobile Platformen

Da 'mobile' in Zukunft eine große Rolle spielen wird, würde mich mal eure Meinung zu Air 4 mobile vs. dedizierte Entwicklung für mobile Platformen interessieren.

Ich selbst habe noch keine nennenswerten Erfahrungen weder mit der einen noch mit einer der anderen Herangehensweisen gemacht.

Info:
  • 2012 sollen mehr Android Geräte aktiv sein, als iOS.
elias2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2011, 13:47   #2 (permalink)
Singleton

Meiner bescheidenen Meinung nach kann man es jetzt noch nicht so gut abschätzen.

Mobile Entwicklung mit den Adobe Tools ist extrem effizient und momentan die meiner Meinung nach (schnupperte in vieles rein) das beste Crossplattform Development Tool.

Wenn man mal den Blog von Lee Brimelow verfolgt, stößt man bereits heute auf leistungsfähige iPad Apps (zB die RedBull App), die damit gebaut wurden. Die Nachteile in der Performance werden sich mit leistungsstärkeren mobilen Geräten bald egalisieren

Flash ist eben eine tolle, effiziente Entwicklungsplattform; das im Flashforum zu lesen ist sicher keine Überraschung.

Was mich bei der Android Entwicklung schlicht stört, ist dass man Air haben muss. Das ist einfach eine Hürde, die es beim iOS (durch den Crosscompiler) nicht gibt und das machen halt viele nicht.

Es ist - da spreche ich jetzt aus Erfahrung - auch bei Kunden einfach nicht so sexy, wenn man denen erklärt, dass bevor die eigene App läuft erst noch ein 12 MB Schlachtschiff installiert werden muss (bei dem der Otto-Normal Verbraucher gar nicht weiß was das macht). Immerhin kann man es inzwischen auf die SD-Karte verschieben.

Ergo: Ich glaube, der Erfolg von Air 4 Mobile wird essentiell davon abhängen, welche Hardwareanbieter Air vorinstallieren (ähnlich wie man heute davon ausgehen kann, dass der User Flash hat).

Das wird die nächste Generation Smartphones zeigen.

Ich denke, die ganzen Nebenplattformen (Playbook etc.) werden das tun - eben weil sie viele Apps brauchen, die Käufer schauen ja auf den Store.

Android Anbieter haben das nicht unbedingt nötig, da es halt viele Apps für Android gibt.
Alt 29-07-2011, 15:29   #3 (permalink)
ActionStripper

Benutzerbild von Mr.Twister

habe bisher zwei Anwendnungen für Tablet-PCs entwickelt.
Sehr cool finde ich an Android-Geräten, dass man die App einfach entwickelt und auch mal direkt auf das Gerät schubsen kann. Einfach per USB-Kabel, ganz ohne Zertifikat etc.

Mir gefällt die Entwicklung für Tablet-PCs mit Flash/FlashBuilder sehr gut.
Und ich bin auch der Meinung, dass das noch ein sehr großes Thema wird, bei dem Adobe noch viele Jahre mitmischen kann.
Alt 10-09-2011, 12:36   #4 (permalink)
poa
Neuer User

schubsen

Da würde ich gerne noch mal nachfragen, da ich gerade zum Thema recherchiere. Heisst das, ich könnte auch meinem Kunden die Android-App auf nem USB Stick ausliefern und der könnte sie auf sein Tablett spielen, ohne über einen App-Store zu gehen? Das wäre für meinen Kunden aus Sicherheitsgründen wichtig.
poa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-09-2011, 14:54   #5 (permalink)
Neuer User

Mir ist da fast zu viel Glaskugel im Spiel, daher möchte ich nur auf folgendes hinweisen:

Zitat:
2012 sollen mehr Android Geräte aktiv sein, als iOS.
Das es früher oder später vieeel mehr Android-Geräte als iOs Geräte geben wird, ist ja logisch. Man sollte aber beachten, WER welches Gerät hat. Es bringt Dir (vermutlich) nicht viel, wenn zwar Android verbreiteter ist als ios und in Schwellenländern / "Zielgruppen-unrelevanten" Ländern/Schichten die Nase vorn hat - die kaufkräftige Zielgruppe sich aber dem Apfel-Wahn hingibt.

(Soll heißen: Immer detailiert die Zahlen anschauen )

Zitat:
a würde ich gerne noch mal nachfragen, da ich gerade zum Thema recherchiere. Heisst das, ich könnte auch meinem Kunden die Android-App auf nem USB Stick ausliefern und der könnte sie auf sein Tablett spielen, ohne über einen App-Store zu gehen? Das wäre für meinen Kunden aus Sicherheitsgründen wichtig.
Android-Apps (.apk-Dateien) kannst Du hin und her schieben wie Du lustig bist. Dementsprechend geht das auch bei der Entwicklung unkompliziert und lässt sich über 1000 Wege zum Kunden bringen. (E-Mail, Cd, USB usw.)
Bei iOs geht's genauso, wenn das iPhone Jailbreak hat bzw. son paar "spezielle" Apps.

Geändert von Nico B. (10-09-2011 um 14:57 Uhr)
Nico B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-09-2011, 15:57   #6 (permalink)
poa
Neuer User

danke Nico - für mich ist das ne gute Hilfe. Jailbreak und Co werde ich meinem Kunden nicht anbieten, wenn dann was schiefläuft usw. Aber mir war wichtig, ob ich meine Anwendung ohne App-market auch beim Kunden auf ein Andoid Tablett bekomme. Danke
poa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-09-2011, 17:33   #7 (permalink)
Neuer User

Böse Zungen behaupten man könnte Android-Apps (auch kostenpflichtige) über sowas wie "Suchmaschinen" "einfach so" finden........
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht