Zurück   Flashforum > Ohne Thema > Am Rande

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-11-2011, 08:46   #1 (permalink)
Certified dump

Adobe entlässt 750 Mitarbeiter und setzt neuen Schwerpunkt auf HTML5

da geht's ja stürmisch zu wie in der Euro-krise...

Adobe will 750 Mitarbeiter entlassen | News-Foren

Apple hat gewonnen, es wird keine mobilen Plugins mehr geben,
der neue Schwerpunkt wird auf HTML5 gesetzt...

Adobe to cease developing mobile Flash plugin for Android and PlayBook | The Verge
Alt 09-11-2011, 09:28   #2 (permalink)
Neuer User

Hab's auch bereits gelesen, würde es aber anders interpretieren, als Du...

Ich denke der Flashplayer hatte auf mobilen Geräten von vorne rein schlechte Karten, ganz egal was Apple gemacht hat.

Denn, und ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen, wofür braucht man mobiles Flash?

Spiele?

Da gibt es trillarden nativer Spiele, die natürlich besser laufen/bedienbar sind, updatefähig und eben der ganze Quatsch, der mit nativen Apps so einhergeht.

Videos?
Jede halbwegs große Video-Seite bietet eine native App, die das Ganze viel komfortabler macht, als jede noch so tolle optimierte Website.

Microsites

Ob man sich zwingend die neue Porsche Fullflash Microsite auf dem 5" Display anschauen muss, muss jeder selbst wissen. Da ist die Leistung teilweise einfach nicht ausreichend.

Over all habe ich zwar den Flash Player Mobile (Android - Desire HD) aber wirklich genutzt habe ich ihn noch nie. Höchstes um unsere Flashseiten mal mobil zu betrachten. Ergo glaube ich nicht, dass ich ihn vermissen werde.

Ich finde die Neuausrichtung sehr sehr gut und begrüße sie ausdrücklich. DENN starke Anwendungen/Spiele mit & ohne 3d-Unterstützung sind nun mal die Zukunft von Flash. Wenn diese dann im Browser per Plugin laufen und auf jedes anderen Gerät im Hand um drehen portiert werden können - perfekt. (Genau das wünsche ich mir, seitdem Adobe jede Woche über Air etc. blubbert.)

Geändert von Nico B. (09-11-2011 um 09:31 Uhr)
Nico B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-11-2011, 09:47   #3 (permalink)
Neuer User

Kann mich Nicos positiver Einschätzung nicht anschliessen. Wir leben in der Post-PC-Ära mit Android als wichtigster mobiler Platform. Durch diese Entscheidung Adobes wird Flash endgültig zu einem unbedeutendem Nischenprodukt, siehe Director.

Geändert von _malte (09-11-2011 um 09:53 Uhr)
_malte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-11-2011, 09:56   #4 (permalink)
Neuer User

Du widersprichst Dir selbst.

Sicher seh ich es vielleicht positiver als andere das tun (was im Endeffekt auch alles nur Einschätzungen sind), aber wenn Du sagst Android sei die wichtigste mobile Plattform (siehe unten) und Adobe bietet mir den Weg native Apps in Flash in einem super Tempo/Kosten Verhältnis zu programmieren, sehe ich daran wenig negatives. Zudem ich sie problemlos auch für andere Plattformen exportieren kann. Sei es nun mein Samsung Fernsehr, Windows8 Widgets (siehe unten), ios oder oder oder...

Thema Android:
Ich war erst auch total begeistert von Android... Dann kam die Ernüchterung (nach 1 Jahr Nutzung) und der neidische Blick auf ios/Apple.

Doch auch der ist nichts im Vergleich zu dem was Microsoft in der Pipeline hat. Ich denke/behaupte, dass sich viele noch umschauen werden, wenn Windows 8 an den Start geht. Wndows Mobile 7 ist einfach schon DAS burner System. (m.M.n.)

Android/ios haben immo den großen Vorteil, dass die Technik, die im Handy steckt, noch nicht ganz ausreicht um ein richtiges OS vernünftigt zu benutzen. Wie man an Tegra und Co. sieht, wird das aber nur noch ein paar Jahre so sein.
Wenn die Technologische Bremse weg ist, dann kommt Windows XYZ - bietet eine extrem geile mobile Oberfläche und die Power eines normalen OS in einem einzigen System.

Ich bin auf jeden Fall total gespannt, wie das alles weiter geht. "Deutlich entschieden" ist hier aber rein gar nichts.

Geändert von Nico B. (09-11-2011 um 09:58 Uhr)
Nico B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-11-2011, 10:01   #5 (permalink)
Certified dump

Zitat:
Zitat von Nico B. Beitrag anzeigen
...seitdem Adobe jede Woche über Air etc. blubbert.
Wieso sollte man sich überhaupt AIR antun und nicht gleich auf offenere
Lösungen setzen?
Sonst wäre man gleich wieder an Adobe gebunden.

Ein guter Cowboy steigt vom Pferd während es lahmt
und wartet nicht erst, bis es tot umfällt...
Alt 09-11-2011, 10:15   #6 (permalink)
Perverted Hermit

Benutzerbild von Omega Psi

Das nervt.
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-11-2011, 10:23   #7 (permalink)
°

Benutzerbild von echo5-7

total.

auf meinem playbook getippt.

LRRM | BLOG | FACEBOOK | TWITTER | G+
echo5-7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-11-2011, 10:30   #8 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Ich versteh Adobes Politik, ehrlich gesagt, auch nicht. Wenn's nur um Smartphones ginge würde Nicos Einschätzung ja noch halbwwegs zutreffen, aber IMHO wird sich das Tablet in den nächsten Jahren für weite Teile der Bevölkerung (eben die reinen User) zum Hauptzugangspunkt zum das Netz entwickeln. Wenn ein Plugin dann darauf nicht laufähig ist, macht es keinen Sinn mehr die zugehörige Technologie einzusetzen.

Man kann also nur hoffen, dass sich Windows mittelfristig auch auf dem Tablet-Sektor durchsetzt...

Scheinbar hat irgendwer bei Adobe entschieden, dass man Flash/AS zur reinen App-Technologie ausbaut und sich im Webbereich ganz auf HTML/CSS/JS fokusiert

Dabei wurden IMHO zwei entscheidende Punkt vergessen:
  • Eine Technologie ist nur so erfolgreich wie ihre Entwicklergemeinde!
    Wenn Flash nur noch für Apps Sinn eingesetzt werden kann, erhöht man die Einstiegshürde in die Flashentwicklung erheblich. In Zukunft würden so all die Entwickler wegfallen, die mal mit kleinen Webanimationen angefangen und dann immer größere Projekte realisiert haben...

• Lokale Apps sind nicht das Ende der Geschichte!
    IMHO werden wir bald auch im Mobilsektor eine Entwicklung sehen, die vergleichbar mit dem ist, was im PC-Bereich passiert. Dort werden viele Dinge, die früher nur mit teuren lokal installierten Programmen möglich war, heute von rein webbasierenden Anwendungen wie Google Docs übernommen.
    Auch im Mobilbereich werden die Anwender bald merken, dass es Unsinn ist, sich für jeden ****** eine App lokal zu installieren (und regelmäßig zu aktualisieren), wenn es gleichzeitig WebApps gibt, die genau dieselben Aufgaben erledigen. Wenn dann eine Technologie nicht mehr für solche WebApps eingesetzt werden kann, bricht ihr ein großer Teil des Marktes weg.

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!

Geändert von Martin Kraft (12-11-2011 um 10:02 Uhr)
Martin Kraft ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09-11-2011, 10:32   #9 (permalink)
Neuer User

Martin hat Recht. Würde ich auch so sehen.

Daher:

Tablet --> Windows --> Flash wieder an Bord.
Alt 09-11-2011, 10:34   #10 (permalink)
Neuer User

Momentan bezweifle ich, dass AIR als Alternative zu nativen Apps ernstgenommen wird. Die mobile Entwicklung mit AIR baut noch zu sehr auf dem Flex-Framework auf, das m.E. für mobile Platformen zu schwerfällig ist. Wenn ich die Wahl habe, greife ich lieber zu der App mit der besseren responsiveness und das ist meistens die native App.
_malte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-11-2011, 10:37   #11 (permalink)
Neuer User

(Ich will hier nicht als der Mann mit der Rosa-Brille rüberkommen, ABER)

was spricht dagegen die nativen Apps ohne Flex zu programmieren? Die meisten Apps die auf Flash basieren und gelobt (zu Recht) werden, sind reine As3 Projekte.
Alt 09-11-2011, 10:38   #12 (permalink)
°

Benutzerbild von echo5-7

ich finds nur noch nervig. hü hier, hott dort. grade die app entwicklung steckt IMHO zwar nicht mehr in den kinderschuhen, ist aber noch nichtmal im teenager alter angekommen. Air ist ein netter Zugang und mit dem ganzen 3D Gedönse (was mir als klassischen Graphiker am allerwertesten vorbei geht) haben sie auch eine Richtung vorgegeben, aber ehrlich: die schlagen in die Kerbe, die Java schon nicht wirklich ausfüllen konnte. die schlagen sich damit selbst ne axt ins bein.

und wieso schafft es adobe eigentlich immer kurz vor weihnachten minimum 500 leute vor die tür zu setzen?

LRRM | BLOG | FACEBOOK | TWITTER | G+
echo5-7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-11-2011, 10:41   #13 (permalink)
Certified dump

Zitat:
Zitat von Nico B. Beitrag anzeigen
Tablet --> Windows --> Flash wieder an Bord.
Das stimmt so leider nicht.

Im stromsparenden Metro-Modus von WIN 8 kann der internet explorer kein Flash abspielen.
Und auf den energieintensiven Desktop-Modus wird kein User umstellen, da ist der Akku sonst rasent schnell leer.
Alt 09-11-2011, 10:46   #14 (permalink)
Neuer User

Ansich hast Du Recht, aber schau Dir die aktuellen Entwicklungen doch mal genau an.

Wie viele Jahre soll es noch dauern, bis das Argument nicht mehr zählt? 2?

Nvidia Tegra 3 - Mobiler Quadcore so schnell wie Core 2 Duo - News bei GameStar.de
Alt 09-11-2011, 10:50   #15 (permalink)
Certified dump

@Nico B.
Die Groschen sind einfach gefallen,
Ende 2012 wird dann wohl die Flash-Plugin Unterstützung auch für den Desktop PC wegfallen

Das ist einfach der Weg von Microsoft, verübeln kann man es ihnen nicht -
Sicherheit geht halt über alles. Plugins sind von gestern:

Windows 8: Metro ohne Flash-Unterstützung - Microsoft - derStandard.at

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht