Zurück   Flashforum > Ohne Thema > Am Rande

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-11-2011, 10:58   #61 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Zitat:
Zitat von ajm Beitrag anzeigen
@Martin, wenn Du das für Dein persönliches Tätigkeitsfeld so siehst wie Du es hier mehrfach zum Ausdruck gebracht hast dann tut mir das auch persönlich leid - ganz ohne Häme, ganz ehrlich und im Ernst. Flash hat nun weit über 10 Jahre Dinge bewegt die der Browser allein nicht hinbekommt.
Danke für das Mitleid, aber ich bin in den 10 Jahren, die ich jetzt mit Flash arbeite, gut zurecht gekommen und werde dass auch irgendwie in Zukunft ohne Flash schaffen. Ich hatte nur gehofft mich nicht mehr mit irgendwelchen Browser-Kompatibilitätsproblemen herumschlagen zu müssen

Allerdings entscheide ich immer noch gerne selbst, ob und wie ich mein Geschäftsmodel ändere. Sowas lass ich mir das nicht von außen vorschreiben - erst recht nicht von meinem Softwarelieferanten!

Ich finde es übrigens bezeichnend, dass diese Entscheidung erst jetzt veröffentlich wird, so kurz nach der MAX und dem ATS (und erzählt mir jetzt nicht, das hätte da noch niemand gewusst!). War da bei Adobe vielleicht einfach jemand zu feige, das der Community ins Gesicht zusagen und die fällige Prügel einzustecken? Bis zum nächsten Jahr haben sich die Wogen ja bestimmt geglegt...

Ich hoffe Adobe nimmt zur Kenntniss, wieviel Hähme z.Z. (z.B. auf Twitter) nicht nur über sie, sondern auch über all die Entwickler, die Flash bis jetzt die Stange gehalten haben, ausgeschüttet wird?! In der öffentlichen Wahrnehmung ist Flash nämlich seit gestern tot!

Zitat:
Zitat von ajm Beitrag anzeigen
Ich wünsche mir und uns allen das Du "über den Tellerand" blickst und die enormen Potentiale und Vorteile, die sich einem Flash-Entwickler wie Dir, z.B. angewandt auf die angesprochenen "neuen" Märkte Apps/Gaming/Brand Gamification/Premium Video, bieten, erkennst.
  • Na dann werd ich wohl jetzt mal losziehen und den kleinen und mittelständischen Unternehmen, für die wir arbeiten erklären, dass sie von uns jetzt nur noch Apps/Gaming/Brand Gamification/Premium Video bekommen. Das sind Photographen, Anwälte, Architekten, Schreibwarenhersteller und Maschinenbauer! Die werden mir nen Vogel zeigen! Die wollen eine Website, die ihre Produkte und Dienstleistungen erklärt, sich gut anfühlt, inhaltlich und gestalterisch top ist und bei möglichst allen Nutzern und möglichst überall funktioniert. Die wollen keine App oder ein 3D-Game (was nur auf Desktops läuft)!

• Und den Verbänden, Behörden und Sendern, für die wir niederschwellige interaktive Edutainment-Angebote entwickeln, werd ich beibringen müssen, dass ihre "Casual"-User in Zukunft erstmal eine App installieren (und sie dafür doppelt soviel Geld in die Hand nehmen) müssen oder wir nur noch HTML-basierende Animationen und Interaktivität anbieten können (die sich z.Z. irgendwo auf Flash 3-Niveau befinden).

Herrscht bei Adobe eigentlich völlige Unkenntniss oder Ignoranz gegen über der Branche, die ihre Software einstetzt?!

Es ist ja schön und begrüssenswert, dass sich die Flash-Community professionalisiert hat und es jetzt auch Lösungen gibt die mehr in die IT- und Gaming-Branche abziehlen. Aber den Großteil der Creative-Suite-Anwender dürften nach wie vor noch irgendwelchen Agenturen und Freelancer stellen, die für ihre Kunden das machen, was man im weitesten Sinne als Werbung und Kommunikation beschreibt. Deren Kerngeschäft sind also nicht irgendwelche Apps sondern stinknormale Websites. Und das wird wohl auch noch eine Weile so bleben.

Hat irgendwer mal an die Dimensionen gedacht in denen sich diese beiden Bereiche unterscheiden:
  • Google indiziert z.Z. rund 45 Milliarden Websites, wenn wir davon ausgehen, dass auch nur 1% davon irgendwelche Flashelemente enthält, haben an rund 450 Millionen Seiten Flasher mitgearbeitet.

• Selbst wenn man nun davon ausgeht, dass alle aktuell erhältlichen Mobile-Apps (1-2 Mio.) mit Flash-Technologien erstellt würden (was sie wohl nie werden) unterscheidt sich deren Anzahl um 2-3 Zehnerpotenzen von der der Websites.

Wieviele Apps soll den Eurer Meinung nach der Otto-Normal-Nutzer installieren (und regelmäßig updaten) damit jetzt alle Flasher ihr Geld damit verdienen können? Hundert? Tausend?

Zitat:
Zitat von _kweso Beitrag anzeigen
dann sollte es ja nicht so aufwendig sein, eine app-version einer flash-website zu machen. und dinge, für die eine eigene app zu viel wäre, für die wäre wahrscheinlich flash überhaupt zu viel.
Ja genau, statt auf Plakaten und Flyern werben die Untenehmen jetzt mit eigenen Büchern und Zeitschriften die sich die Zielgruppe selbst in den Büchereien abholen muss (und nehmen am besten noch Geld dafür).

Apps und Flash-Sites mögen einander zwar technisch ähnlich sein, sind aber was Inhalt, Kommunikationsziel und Kundenkreis angeht meilenweit von einander entfernt.

In der gerade herrschenden App-Hysterie geht meistens ziemlich unter, dass es auch irgendwelche Nutzer geben muss, die sich die Dinger aus irgendeinem Grund herunterladen und installieren. Und Werbung anzusehn ist definitv kein solcher Grund!

Tut mir leid, wenn das jetzt etwas polemisch war, aber das musste raus Eigentlich bin ich ja ein optimistischer Mensch

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!

Geändert von Martin Kraft (10-11-2011 um 11:41 Uhr)
Martin Kraft ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10-11-2011, 11:06   #62 (permalink)
Flash-Designer

Ein Nachtrag zu diesem Adobe-Tweet:
Zitat:
Millions of #Flash Designers/Developers can target HTML5 too. Next version of Flash Pro: Build in #Flash and convert to #HTML5 and #CSS
Na, wenn das genauso professionelle Ergebnisse erzeugt, wie der HTML- oder Flash-Export von Indesign oder dieses wahnsinnig innovative Muse, müssen wir uns ja keine Gedanken machen

Für mich war es übrigens eine Erkenntnis des ATS, dass solche "Lösungen" auch Adobe-intern als unsinnig und kontraproduktiv angesehen werden...

Hilfreiche Websites:

Alt 10-11-2011, 11:12   #63 (permalink)
.

Benutzerbild von _kweso

kann ich nur zustimmen. (edit: zum voletzten post)

Zitat:
Zitat von Martin Kraft Beitrag anzeigen
Ich hatte nur gehofft mich nicht mehr mit irgendwelchen Browser-Compatibilitäts problemen herumschlagen zu müssen
das und die saubere, komplette und übersichtliche doku sind meine hauptargumente für flash. allerdings interessiert das leider die kunden nicht...

Zitat:
(die sich z.Z. irgendwo auf Flash 3-Niveau befinden)
das würd mich eben mal interessieren: welche möglichkeiten hat man tatsächlich mit html5(etc) und mit welcher flash-version ist das ernsthaft zu vergleichen. ist oop in js auch so durchdacht, wie in as3 oder eher as2-stil? aber das hab ich drüben im "reise"-thread schon gefragt...

lg
kws

für alle, die noch keinen dropbox-account haben,
aber einen wollen: http://db.tt/wZ3S1pr
bringt uns beiden +500mb, thx!

Geändert von _kweso (10-11-2011 um 11:14 Uhr)
_kweso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-11-2011, 11:26   #64 (permalink)
Flash-Designer

Zitat:
das würd mich eben mal interessieren: welche möglichkeiten hat man tatsächlich mit html5(etc) und mit welcher flash-version ist das ernsthaft zu vergleichen.
Auch wenn ich genau das eben getan haben, kann man das nur sehr schwer vergelichen, weil der Grundansatz ein komplett anderer ist: Flash arbeitet vektororientiert, HTML eher Pixel- bzw. textorientiert. Einiges was in Flash zu den absoluten Basics gehört (Formtweens, Vektormasken, Antialiasing für Animation) geht in HTML nicht oder nur über Umwege, so das man es nicht beliebig kombinieren kann. Andererseits sind die Browser was die Darstellung großer, scrollbarer Textlayouts angeht, dem Flashplayer überlegen.

Das sind eben zwei Welten. Und genau deshalb machen die oben angesprochenen Cross-Compiler oder Exporter IMHO auch überhaupt keinen Sinn!

Adobe selbst hat die Möglichkeiten von HTML5 mal in einer Website gesammelt: The Expressive Web
Wobei man immer im Hinterkopf behalten sollten, dass man in Falsh wahrscheinlich viel einfacher zu ähnlichen Ergebnissen gekommen wäre und diese zu dem nicht mal von jedem aktuellen Browser dargestellt werden.

Zitat:
ist oop in js auch so durchdacht, wie in as3 oder eher as2-stil?
Schlimmer: JS ist eher AS1-Stil - es gibt keine (echten) Klassen, keine Typisierung und keine festdefinierte API. Ohne Frameworks wie jQuery ist JS-Entwicklung wirklich blutig.

Hilfreiche Websites:

Geändert von Martin Kraft (10-11-2011 um 11:28 Uhr)
Alt 10-11-2011, 11:48   #65 (permalink)
Phantom der Oper

Benutzerbild von Randolph

@_kweso... so trifft man sich wieder, darauf eine Dose "Soviet Cola"...
Zitat:
Schlimmer: JS ist eher AS1-Stil - es gibt keine (echten) Klassen, keine Typisierung und keine festdefinierte API. Ohne Frameworks wie jQuery ist JS-Entwicklung wirklich blutig.
Im Vergleich zu AS3 ist JS wirklich nicht so toll, v.a. die fehlende Typisierung finde ich richtig ekelig.
Hier Entwickeln in JavaScript | heise Developer kannst Du Dir mal ein erstes Bild von oop und "Klassen" in JS machen.

Ansonsten ist zu dem Thema HTML5 <-> Flash in diesem Thread alles eigentlich schon gesagt worden. Meiner Meinung nach ist der Ofen für Flash noch lange nicht aus, aber mit der Einstellung für Mobile Devices hat Adobe einiges getan, um ihn zu löschen.
Für Flash-Entwickler mit dem Schwerpunkt auf Webseiten bleibt da eigentlich nur: Killerpages (ich hätte beinahe geschieben: "-apps") mit Features anbieten/vorschlagen, die definitiv Flash brauchen.
}

Geändert von Randolph (10-11-2011 um 11:59 Uhr)
Randolph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-11-2011, 11:55   #66 (permalink)
Certified dump

Zitat:
...In der öffentlichen Wahrnehmung ist Flash nämlich seit gestern tot!...
Das stimmt so leider nicht, nach wenigen Monaten iPhone/iPad Boom war jedem frühzeitig klar,
dass Flash überhaupt nicht vermisst wird und ein ein Ende kommen wird.

Adobe spart jetzt 100 Mitarbeiter ein, die sonst nötig waren, um für XY Handys mit XY Chipsets
und XY-Browsern wöchentlich das Flash PlugIn zu modifizieren.
Das kann keine Firma bedienen, bei der momentanen mobilen Betriebssystem und smartphone-Veröffentlichungsrate.
Alt 10-11-2011, 11:58   #67 (permalink)
Flash-Designer

Zitat:
Zitat von rudi66 Beitrag anzeigen
Adobe spart jetzt 100 Mitarbeiter ein, die sonst nötig waren, um für XY Handys mit XY Chipsets
und XY-Browsern wöchentlich das Flash PlugIn zu modifizieren.
Das kann keine Firma bedienen, bei der momentanen mobilen Betriebssystem und smartphone-Veröffentlichungsrate.
Komisch nur, dass das beim viel tiefer in das System eingreifenden Air kein Problem zu sein scheint?!

Hilfreiche Websites:

Alt 10-11-2011, 12:04   #68 (permalink)
Certified dump

Zitat:
Wieviele Apps soll denn Eurer Meinung nach der Otto-Normal-Nutzer installieren (und regelmäßig updaten) damit jetzt alle Flasher ihr Geld damit verdienen können? Hundert? Tausend?
Auch hier gilt das Naturgesetz aus der Tierwelt - Fressen und gefressen werden.

Nur ein Bruchteil wird mit Apps & Games weiterhin ihr Brot verdienen können,
der größte Teil wird sich neuen Herausforderungen stellen müssen, die Auswahl wird täglich größer
(CMS-Systeme, Social Media, HTML5, etc..)
Alt 10-11-2011, 12:25   #69 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

so lange es für html5 keine ordentliche entwicklungsumgebung gibt, mit der auch grosse teams arbeiten können ist html5 nur 'nett'. sonst nichts.

wenn flash sich von browser (die im nur einen teil der rechnerzeit zuweissen) loslösen kann und überall gewissermassen browser ersetzt, dann wird flash noch lange weiter existieren.
Alt 10-11-2011, 12:43   #70 (permalink)
Neuer User

Selbst wenn man nun vieles auf HTML5 machen kann - die Frage ist wer braucht noch Flasher bzw Flasher-ähnliche Wesen wie uns wenn auf sämtlichen RMI Seiten dann der Code völlig offen liegt. Einfach Copy-Paste, paar Farben und Bildchen anpassen, fertig. Ich befürchte da werden wohl viele der netten kleinen Jobs nicht einfach auf HTML5 verlagert werden sondern schlicht komplett verloren gehen ( Adventskalender, Banner, Standardsachen ) weil sichs die Kunden selber zusammenkopieren. Halbwegs geschütztes delivery wie .swf gibts dann ja nicht mehr.

Und rein technisch katapultiert dieser HTML5 Mist das Interaktive Web 15 Jahre zurück auf Flash 3 Niveau ..
Die Breitenwirkung die Flash groß gemacht hat und die eigentliche Genialität war ist jetzt erstmal dahin. Mal schauen was für Nischen da noch übrig bleiben.
holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-11-2011, 12:54   #71 (permalink)
Certified dump

Zitat:
Zitat von holger Beitrag anzeigen
...weil sichs die Kunden selber zusammenkopieren...
Das ist doch jetzt nicht Dein Ernst !!
Bei einem Projektvolumen von 50.000 Euro werden dann 250 Euro abgezogen,
weil der Kunde (DAX-Unternehmen) selber ein Kalenderscript besorgt ?

Oder erstellst Du immer nur animerte Flashbanner für den Friseur nebenan,
der in Dreamweaver sein HTML frickelt und bei 1&1 seine Site selber hosted?
Alt 10-11-2011, 13:19   #72 (permalink)
Neuer User

Hi,
ich verwende Flash vorallem zur Erstellung
von Desktop Apps via Zinc oder Northcode.
Für viele Dinge ist das ein sehr schneller weg nützliche
Apps im Nu zu erstellen.
Was gibt es fuer eine Alternative zu Flash/Zinc?
Diese ganzen C++ Frameworks scheinen mir sehr
komplex zu sein... hat da jemand Erfahrung?

kennt jemand openFrameworks oder
Cinder ++ ?

Viele Gruesse
Tom
tomtm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-11-2011, 13:21   #73 (permalink)
.

Benutzerbild von _kweso

Zitat:
Zitat von hgseib Beitrag anzeigen
wenn flash sich von browser (die im nur einen teil der rechnerzeit zuweissen) loslösen kann und überall gewissermassen browser ersetzt, ...
für mobile wäre da ein eigener flash-browser eine sache. so müsste man nicht für jeden kleinkram eine eigene app machen. so wie jetzt youtube-filme auf iphone mit der eigenen app aufgemacht werden, so könnten links auf swfs dann halt in diesem flash-browser geöffnet werden...

lg

Alt 10-11-2011, 13:22   #74 (permalink)
.

Benutzerbild von _kweso

Zitat:
Zitat von tomtm Beitrag anzeigen
Was gibt es fuer eine Alternative zu Flash/Zinc?
Diese ganzen C++ Frameworks scheinen mir sehr
komplex zu sein... hat da jemand Erfahrung?
das würd mich auch interessieren...

Alt 10-11-2011, 13:26   #75 (permalink)
.

Benutzerbild von _kweso

und ich frag mich, warum flash im mobile-browser so schlecht sein soll, wenn doch air für mobile scheinbar gut funktioniert...

so, und jetzt bin ich wieder ruhig.
lg

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht