| | #1 (Permalink) |
| poke Registriert seit: Dec 2002 Ort: Iserlohn [NRW]
| Adobe AIR auf iPhone
Wurde wohl heute auf der MAX angekündigt. Flash CS5 wird eine Exportfunktion beinhalten, die es ermöglicht, (native) iPhone Applikationen aus AIR Anwendungen zu erstellen. Also wird Flash damit als eine Art Zwischensprache für iPhone Anwendungen ermöglicht (Ausgabe ist ein echtes iPhone App, die ohne die Runtime laufen wird). Zudem gibt es wohl schon ein etwa Release-Datum für CS5: "Adobe Flash Professional CS5 is slated for release later this year." Überrascht mich um ehrlich zu sein ein wenig, hätte nicht gedacht, dass das dieses Jahr noch kommt.. Hätte eher im Frühjahr 2010 mit einer neuen CS Generation gerechnet.. Bleibt abzuwarten, was für tolle neue Features diesmal dabei sind ![]() Quelle, u.a.: Adobe announces iPhone app export in Flash CS5 | iLounge News |
| | |
| | #2 (Permalink) |
| Flashvideo Registriert seit: Oct 2005
|
Auf jeden Fall eine interessante Sache. Habe auch mal einige Infos gesammelt, die ich gefunden habe: Endlich Flash auf dem iPhone! | www.video-flash.de |
| | |
| | #3 (Permalink) | |
| ur leiwand oida Registriert seit: Sep 2001 Ort: plagwitz/jumeirah lake towers
| Zitat:
| |
| | |
| | #4 (Permalink) |
| ActionStripper Registriert seit: Nov 2001 Ort: Oldenburg
|
Und dann muss schon wieder eine neue Creative Suite her? Hmm ... teuer! Eine Plugin-Schnittstelle für Flash wäre doch eigentlich auch mal ganz cool. Nichtsdestotrotz finde ich die versprochene Funktionalität natürlich super! Zum Glück habe ich mich nicht weiter in die App-Entwicklung über das iPhone SDK eingearbeitet, denn dafür wären viele Wochen draufgegangen, die ich mir dann sparen kann :-)
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. |
| | |
| | #5 (Permalink) | |
| Zitat:
| |
| | |
| | #6 (Permalink) |
| reXcel Registriert seit: Aug 2002 Ort: Herford
| iPhone Apps mit Flash CS5
Ach Leute, wenn man tatsächlich dann per FLASH eine App für das iPhone compilieren kann, dann ist das einer der interessantesten Features die sich Adobe überhaupt nur ausdenken konnte! Wenn man dann auch den von Flash erzeugten Code direkt bearbeiten kann, um z.B. erweiterte Techniken über den Apple Compiler mit reinzubringen, die zu diesem Zeitpunkt von Flash nicht unterstützt werden, dann wird es sogar genial. Auch für Apple wird das positiv ankommen, wenn sich die Anzahl der möglichen Entwickler in einem Schritt mehr als verdoppeln. Und darunter sehr viele Agenturen die Erfahrung mit Handy-Spielen haben, die ihr Know How einfach über die gewohnte Entwicklungsumgebung einbringen können (was viel Geld/Zeit/Entwicklerresourcen spart), inkl. guter Adobe-Software Anbindung zu Photoshop, etc. Leute, die Bibliothek wird wieder richtig nützlich. Wer hätte das gedacht
__________________ iPhone, iPad, Android und Flash Video Streamingserver Streaming & Live-Streaming für Flash, iPhone, iPad, iPod touch und Android. Inkl. Player, Videokonvertierung in optimierte Formate, Playercode, Flexplayer, etc... Geändert von Sören (06-10-2009 um 09:46 Uhr) |
| | |
| | #7 (Permalink) | |
| Zitat:
allerdings musste adobe da was machen. iphone / ipod touch ist ein wahnsinnsmarkt, den genannte handyspiel-entwickler nicht beackern konnten. zusätzlich ist auch die refinanzierung der ganzen sachen viel einfacher zu handhaben - und apple sperrt sich auch nicht mehr, schließlich bekommen die ja ein stück ab vom kuchen. | |
| | |
| | #8 (Permalink) |
| ° Registriert seit: Aug 2002 Ort: Baden-Baden
|
ich frage mich grade wie der compilierungsprozess wohl ab läuft. erst eine swf oder air datei rausschreiben und dann diese ummodeln nach iphone, oder direkt das ganze als app rausschreiben. im ersten fall könnte man ja auch die idee kommen einen alternativen kompiler einzusetzen. vielleicht hat joa ebert sein dingens bald mal fertig
__________________ "Du kannst keinen Joghurt essen und Blues spielen" - Janis Joplin TWITTER | LEERRAUM BLOG | DEVIANTART ACCOUNT | MOBILE ART |
| | |
| | #9 (Permalink) |
| ActionStripper Registriert seit: Nov 2001 Ort: Oldenburg
|
ich gehe mal stark davon aus, dass der Kompilierungsprozess innerhalb von Flash stattfinden wird. Denn sonst müsste man sich ja nicht die CS5 kaufen. Außerdem denke ich mal, dass es aus lizenztechnischen Gründen für Adobe das Einfachste ist.
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. |
| | |
| | #10 (Permalink) |
| CodeGecko Registriert seit: Aug 2007 Ort: Hagen
|
Nunja, ich bezweifle ja noch, dass das direkt gehen wird. Zumindest in der Windows Version. Denn bislang gibt es noch keinen Compiler der unter Windows Objective C kompilieren kann. Aber ich bin mal sehr gespannt, wie das dann hinterher aussehen wird.
__________________ Grütze Reinhart XING || Simple Flash-Filter-Generator || DateChooser (AS3) MovieClipLoader-Example (AS2) || PreloaderClass (AS2) || Framechecker-Component (AS2) Bitte keine Flashfragen per PN oder ICQ. Dafür ist das Forum da. |
| | |
| | #11 (Permalink) |
| Markus Raab Registriert seit: Aug 2001 Ort: Berlin Friedrichshain
|
Ich bin mir ziemlich sicher, dass beim Kompilieren lediglich sowas wie ein Standalone-Player raus kommt. Ist natürlich ein Anfang. Bin mal auf die Performance gespannt und wie schnell da der Akku leer gesaugt wird.
__________________ Blog | derRaab(); - Flash Platform Developer | XING | Joykey - Joystickevent to Keyevent | electronicSat - elektronische Musik | MySpace |
| | |
| | #12 (Permalink) | |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Nähe Mainz
| Zitat:
__________________ | |
| | |
| | #13 (Permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2004
| Zitat:
Technisch dürfte es aber inm Bereich des Vertretbaren liegen, denn Cocoa Touch ist ja für den ARM Prozessor geschrieben und nicht für den Mac Intel. Apple hat also bereits einmal die virtuelle Laufzeitumgebung für den ARM portiert (auf Mactel). Da muss der Schritt zu einer Windows-Variante nicht unbedingt so groß sein. edit: http://labs.adobe.com/technologies/f...ppsfor_iphone/ Da heisst es, dass keinerlei Übersetzung zur Laufzeit stattfindet, also native iPhone Apps exportiert werden. Das war wirklich das letzte, mit dem ich gerechnet habe. Einziger Nachteil für Leute, die sich die Arbeit gemacht haben, und sich ObjectiveC und Cocoa angetan haben, um beim großen iPhone Zirkus dabei zu sein: die Zahl der Apps im Appstore, die zuletzt schon bei unglaublichen 65.000 lag, dürfte sich in nullkommanix nochmal verdoppeln. Wie man sich da als Einzelentewickler, ohne den Marketingapparat der großen Studios wie EA im Hintergrund noch aus der Masse hervortun kann, weiss ich nicht. Geändert von kugelfunk (06-10-2009 um 20:06 Uhr) | |
| | |
| | #15 (Permalink) |
| reXcel Registriert seit: Aug 2002 Ort: Herford
|
Einfach gute Ideen haben... nicht nur das 300ste Tetris/Puzzel/Taschenlampe/Feuerzeug nachbasteln. ![]() Es gibt noch viele Bereiche die einfach gute Apps gebrauchen können. Wer allerdings damit reich werden will, braucht entweder wirklich eine Sensation von Idee, oder halt eher ein Entwicklungsstudio wie EA, um auch wirklich ein Game mit Qualität zu entwickeln. Realistisch ran gehen und erst mal gründlich nachdenken. Wenn dabei nichts wirklich gutes rauskommt die Finger davon lassen. ![]() Alternative: ich denke immer mehr mittlere und große Internetseiten und Firmen haben gegen eine eigene App nichts einzuwenden. Wenn man denen was passendes anbieten kann, inkl. Vorstellung per attraktivem Prototyp, dann ist man im Rennen und wird von denen bezahlt, statt von 1.000 0,79 Euro Käufern. Man denke an eine Info App für eine Zeitung/Fachmagazin, etc. pp Oder eine App, die mir autoscout24/immobilienscout24 günstig aufbereitet... da stehen die doch drauf und für die Kunden bringt es richtig was. Oder wie wäre es mit einem Preis-Vergleichssoftware für Aldi, Lidl, Plus, etc. Damit gehe ich durch die Regale und kann sehen was wo anders wieviel weniger kostet.... Evtl. vorher mit Einkaufzettel, der mir sagt wohin ich fahren sollte um insgesamt am günstiges zu kaufen. Solche Geiz-Apps bringen was bei den Leuten, selbst wenns mich persönlich .... man muss halt für die Masse denken, nicht für sich selber.
__________________ iPhone, iPad, Android und Flash Video Streamingserver Streaming & Live-Streaming für Flash, iPhone, iPad, iPod touch und Android. Inkl. Player, Videokonvertierung in optimierte Formate, Playercode, Flexplayer, etc... Geändert von Sören (06-10-2009 um 21:47 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |