• SpryFlashCMS das Flash CMS
  • Flash on the Beach 2010 in Brighton!
  • Adobe User Group
Zurück   Flashforum > Ohne Thema > Am Rande

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-10-2009, 20:57   #1 (Permalink)
poke

Adobe AIR auf iPhone

Wurde wohl heute auf der MAX angekündigt. Flash CS5 wird eine Exportfunktion beinhalten, die es ermöglicht, (native) iPhone Applikationen aus AIR Anwendungen zu erstellen. Also wird Flash damit als eine Art Zwischensprache für iPhone Anwendungen ermöglicht (Ausgabe ist ein echtes iPhone App, die ohne die Runtime laufen wird).

Zudem gibt es wohl schon ein etwa Release-Datum für CS5: "Adobe Flash Professional CS5 is slated for release later this year."
Überrascht mich um ehrlich zu sein ein wenig, hätte nicht gedacht, dass das dieses Jahr noch kommt.. Hätte eher im Frühjahr 2010 mit einer neuen CS Generation gerechnet.. Bleibt abzuwarten, was für tolle neue Features diesmal dabei sind

Quelle, u.a.:
Adobe announces iPhone app export in Flash CS5 | iLounge News
pokepika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2009, 21:10   #2 (Permalink)
Flashvideo

Benutzerbild von wm54

Auf jeden Fall eine interessante Sache. Habe auch mal einige Infos gesammelt, die ich gefunden habe:
Endlich Flash auf dem iPhone! | www.video-flash.de
wm54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-10-2009, 23:28   #3 (Permalink)
ur leiwand oida

Benutzerbild von l_ch

Zitat:
Bleibt abzuwarten, was für tolle neue Features diesmal dabei sind
ein funktionierendes UI wäre ja mal ein anfang… seit adobe diesen neuen rotz eingeführt hat, leidet die produktivität an cluttered workspaces
l_ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2009, 08:19   #4 (Permalink)
ActionStripper

Benutzerbild von Mr.Twister

Und dann muss schon wieder eine neue Creative Suite her?

Hmm ... teuer!
Eine Plugin-Schnittstelle für Flash wäre doch eigentlich auch mal ganz cool.

Nichtsdestotrotz finde ich die versprochene Funktionalität natürlich super! Zum Glück habe ich mich nicht weiter in die App-Entwicklung über das iPhone SDK eingearbeitet, denn dafür wären viele Wochen draufgegangen, die ich mir dann sparen kann :-)
Alt 06-10-2009, 08:58   #5 (Permalink)
ur leiwand oida

Benutzerbild von l_ch

Zitat:
Zum Glück habe ich mich nicht weiter in die App-Entwicklung über das iPhone SDK eingearbeitet, denn dafür wären viele Wochen draufgegangen, die ich mir dann sparen kann
würde ich nicht sagen: keine nativen controls, du hast wahrscheinlich massive performance-probleme, kannst (wahrscheinlich) nicht auf alle sachen zugreifen… UND! denk an die klassen von macromedia/adobe und wie "gut" die manchmal funktioniert haben (zb komponenten und getNextHighestDepth und dateigröße…)
Alt 06-10-2009, 09:44   #6 (Permalink)
reXcel

Benutzerbild von Sören

iPhone Apps mit Flash CS5

Ach Leute,
wenn man tatsächlich dann per FLASH eine App für das iPhone compilieren kann, dann ist das einer der interessantesten Features die sich Adobe überhaupt nur ausdenken konnte!

Wenn man dann auch den von Flash erzeugten Code direkt bearbeiten kann, um z.B. erweiterte Techniken über den Apple Compiler mit reinzubringen, die zu diesem Zeitpunkt von Flash nicht unterstützt werden, dann wird es sogar genial.

Auch für Apple wird das positiv ankommen, wenn sich die Anzahl der möglichen Entwickler in einem Schritt mehr als verdoppeln. Und darunter sehr viele Agenturen die Erfahrung mit Handy-Spielen haben, die ihr Know How einfach über die gewohnte Entwicklungsumgebung einbringen können (was viel Geld/Zeit/Entwicklerresourcen spart), inkl. guter Adobe-Software Anbindung zu Photoshop, etc.

Leute, die Bibliothek wird wieder richtig nützlich. Wer hätte das gedacht

Geändert von Sören (06-10-2009 um 09:46 Uhr)
Sören ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2009, 10:32   #7 (Permalink)
ur leiwand oida

Benutzerbild von l_ch

Zitat:
Wenn man dann auch den von Flash erzeugten Code direkt bearbeiten kann, um z.B. erweiterte Techniken über den Apple Compiler mit reinzubringen, die zu diesem Zeitpunkt von Flash nicht unterstützt werden, dann wird es sogar genial.
eher nicht.

allerdings musste adobe da was machen. iphone / ipod touch ist ein wahnsinnsmarkt, den genannte handyspiel-entwickler nicht beackern konnten.
zusätzlich ist auch die refinanzierung der ganzen sachen viel einfacher zu handhaben - und apple sperrt sich auch nicht mehr, schließlich bekommen die ja ein stück ab vom kuchen.
Alt 06-10-2009, 10:47   #8 (Permalink)
°

Benutzerbild von echo5-7

ich frage mich grade wie der compilierungsprozess wohl ab läuft. erst eine swf oder air datei rausschreiben und dann diese ummodeln nach iphone, oder direkt das ganze als app rausschreiben. im ersten fall könnte man ja auch die idee kommen einen alternativen kompiler einzusetzen. vielleicht hat joa ebert sein dingens bald mal fertig

"Du kannst keinen Joghurt essen und Blues spielen" - Janis Joplin

TWITTER | LEERRAUM BLOG | DEVIANTART ACCOUNT | MOBILE ART
echo5-7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2009, 12:10   #9 (Permalink)
ActionStripper

Benutzerbild von Mr.Twister

ich gehe mal stark davon aus, dass der Kompilierungsprozess innerhalb von Flash stattfinden wird. Denn sonst müsste man sich ja nicht die CS5 kaufen.
Außerdem denke ich mal, dass es aus lizenztechnischen Gründen für Adobe das Einfachste ist.
Alt 06-10-2009, 14:44   #10 (Permalink)
CodeGecko

Benutzerbild von hellslawyer

Nunja, ich bezweifle ja noch, dass das direkt gehen wird. Zumindest in der Windows Version. Denn bislang gibt es noch keinen Compiler der unter Windows Objective C kompilieren kann.
Aber ich bin mal sehr gespannt, wie das dann hinterher aussehen wird.

XING || Simple Flash-Filter-Generator || DateChooser (AS3)
MovieClipLoader-Example (AS2) || PreloaderClass (AS2) || Framechecker-Component (AS2)

Bitte keine Flashfragen per PN oder ICQ. Dafür ist das Forum da.
hellslawyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2009, 15:20   #11 (Permalink)
Markus Raab

Benutzerbild von derRaab

Ich bin mir ziemlich sicher, dass beim Kompilieren lediglich sowas wie ein Standalone-Player raus kommt.

Ist natürlich ein Anfang.

Bin mal auf die Performance gespannt und wie schnell da der Akku leer gesaugt wird.
derRaab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2009, 15:25   #12 (Permalink)
Flashworker

Benutzerbild von sebastian

Zitat:
Zitat von derRaab Beitrag anzeigen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass beim Kompilieren lediglich sowas wie ein Standalone-Player raus kommt.

Ist natürlich ein Anfang.

Bin mal auf die Performance gespannt und wie schnell da der Akku leer gesaugt wird.
Ja so ist es auch. Aber ist doch zumindest ein interessanter Ansatz
Alt 06-10-2009, 19:47   #13 (Permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von hellslawyer Beitrag anzeigen
Nunja, ich bezweifle ja noch, dass das direkt gehen wird. Zumindest in der Windows Version. Denn bislang gibt es noch keinen Compiler der unter Windows Objective C kompilieren kann.
Objective C pur läßt sich mit dem GNU Compiler auch auf Windows kompilieren. Aber es fehlt natürlich das gesamte Cocoa Touch Framework. Bisher hätte Apple das sicher auch nicht für den PC veröffentlicht, da dadurch ja Mac Verkäufe flöten gehen (und die gab es zu Hauf unter all den Entwicklern, die bisher nur auf PC oder Linux arbeiten und auf den iPhone Zug aufspringen wollten).

Technisch dürfte es aber inm Bereich des Vertretbaren liegen, denn Cocoa Touch ist ja für den ARM Prozessor geschrieben und nicht für den Mac Intel. Apple hat also bereits einmal die virtuelle Laufzeitumgebung für den ARM portiert (auf Mactel). Da muss der Schritt zu einer Windows-Variante nicht unbedingt so groß sein.

edit: http://labs.adobe.com/technologies/f...ppsfor_iphone/ Da heisst es, dass keinerlei Übersetzung zur Laufzeit stattfindet, also native iPhone Apps exportiert werden. Das war wirklich das letzte, mit dem ich gerechnet habe. Einziger Nachteil für Leute, die sich die Arbeit gemacht haben, und sich ObjectiveC und Cocoa angetan haben, um beim großen iPhone Zirkus dabei zu sein: die Zahl der Apps im Appstore, die zuletzt schon bei unglaublichen 65.000 lag, dürfte sich in nullkommanix nochmal verdoppeln. Wie man sich da als Einzelentewickler, ohne den Marketingapparat der großen Studios wie EA im Hintergrund noch aus der Masse hervortun kann, weiss ich nicht.

Geändert von kugelfunk (06-10-2009 um 20:06 Uhr)
kugelfunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2009, 21:14   #14 (Permalink)
Flashvideo

Benutzerbild von wm54

Zitat:
Zitat von kugelfunk Beitrag anzeigen
Wie man sich da als Einzelentewickler, ohne den Marketingapparat der großen Studios wie EA im Hintergrund noch aus der Masse hervortun kann, weiss ich nicht.
Wahrscheinlich kann man froh sein, wenn man die 99 Euro aus dem Apple Developer Programm wieder rausbekommt ;-)
wm54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2009, 21:43   #15 (Permalink)
reXcel

Benutzerbild von Sören

Einfach gute Ideen haben... nicht nur das 300ste Tetris/Puzzel/Taschenlampe/Feuerzeug nachbasteln.

Es gibt noch viele Bereiche die einfach gute Apps gebrauchen können.

Wer allerdings damit reich werden will, braucht entweder wirklich eine Sensation von Idee, oder halt eher ein Entwicklungsstudio wie EA, um auch wirklich ein Game mit Qualität zu entwickeln.

Realistisch ran gehen und erst mal gründlich nachdenken. Wenn dabei nichts wirklich gutes rauskommt die Finger davon lassen.

Alternative: ich denke immer mehr mittlere und große Internetseiten und Firmen haben gegen eine eigene App nichts einzuwenden. Wenn man denen was passendes anbieten kann, inkl. Vorstellung per attraktivem Prototyp, dann ist man im Rennen und wird von denen bezahlt, statt von 1.000 0,79 Euro Käufern. Man denke an eine Info App für eine Zeitung/Fachmagazin, etc. pp Oder eine App, die mir autoscout24/immobilienscout24 günstig aufbereitet... da stehen die doch drauf und für die Kunden bringt es richtig was.
Oder wie wäre es mit einem Preis-Vergleichssoftware für Aldi, Lidl, Plus, etc. Damit gehe ich durch die Regale und kann sehen was wo anders wieviel weniger kostet.... Evtl. vorher mit Einkaufzettel, der mir sagt wohin ich fahren sollte um insgesamt am günstiges zu kaufen. Solche Geiz-Apps bringen was bei den Leuten, selbst wenns mich persönlich .... man muss halt für die Masse denken, nicht für sich selber.

Geändert von Sören (06-10-2009 um 21:47 Uhr)
Sören ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht