Zurück   Flashforum > Ohne Thema > Am Rande

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-11-2011, 06:11   #1 (permalink)
Neuer User

Adobe ändert die Update Bedingungen

Adobe ändert die Update Bedingungen

Teure Updatepolitik verärgert Kunden

Aber das macht nicht nur Adobe so - auch Corel wird teurer: Corel ändert Update-Politik

Die Firmen haben nichts mehr zu verschenken - ich vermute, in 5 Jahren gibts nur noch das Abo-Modell ...
ublix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-11-2011, 10:15   #2 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Ich habe die verfügbaren Informationen zum Thema im Nachrichtenbereich zusammengefasst.

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!
Martin Kraft ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24-11-2011, 10:24   #3 (permalink)
i ate pixels

Benutzerbild von pixelslave

wow die machen es einem im Moment echt leicht deren Produktpalette den Rücken zu kehren...

Wtf geht bei denen ab?

Ich selbst bin nicht betroffen da ich eine Subscription habe, aber Agenturen beissen sich da nun glaub ich SEHR in den Hintern :-/

Grüße
pixelslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-11-2011, 11:07   #4 (permalink)
Flash-Designer

Zitat:
Zitat von pixelslave Beitrag anzeigen
Wtf geht bei denen ab?
Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass man bei Adobe z.Z. so knapp bei Kasse oder (einer der Vorstände) so renditegeil ist, dass man auf nachhaltigen Ziele (wie Nutzerbindung, positives Firmenimage und Weiterentwicklung der der Community) sch***t und stattdessen möglichst schnell zu möglichst viel Geld kommen will/muss.

Gerade kommt scheinbar die häßliche Fratze des Defacto-Monopolisten zum Vorschein, vor der viele bei der Übernahme von Macromedia gewarnt haben.

Zitat:
wow die machen es einem im Moment echt leicht deren Produktpalette den Rücken zu kehren...
Wenn das möglich wäre, wäre ich sofort dabei. Aber leider, leider sind Photoshop, Illustrator, AfterEffects und InDesign sowas wie Industriestandards (und mitunter auch tolle Programme).

Das Tragische ist ja, dass Adobe im Code-Bereich so lange gepennt hat, dass die meisten Entwickler eh mittlerweile alternative, leistungsfähiger Entwicklungsumgebungen nutzen. Für den Löwenanteil meiner Entwicklungsarbeit nutze ich also schon lange keine Adobeprogramme mehr und habe deshalb auch nicht auf CS5 geupgradet.

Trotzdem benötige ich die Programme der CS Master Collection (von InDesign bis AfterEffects) als Schnittstellen zu Agenturen, Kunden und Zulieferen und natürlich auch für verbleibenden grafische Arbeiten.

Und für diesen verhältnismäßig geringen Nutzen, soll ich jetzt gezwungen werden, monatlich Beträge an Adobe abzuführen, für die man anderen Orts einen ganzen Arbeitplatz mieten kann

Da sich das nicht alle finanzielle leisten können/wollen, wird diese Aktion IMHO vorallem dazu führen, dass die Anzahl der Schwarz- oder Grauversionen steigt.

Der Schuss könnte also auch mittelfristig nach hinten losgehen!
Zitat:
Ich selbst bin nicht betroffen da ich eine Subscription habe
Rechnet sich das für Dich Ich finde die Abos im Vergleich zu Vollversionen + Upgrades wahnsinnig teuer.

Hilfreiche Websites:

Geändert von Martin Kraft (24-11-2011 um 11:19 Uhr)
Alt 24-11-2011, 11:53   #5 (permalink)
i ate pixels

Benutzerbild von pixelslave

Ob die Subscription sich rechnet weis ich nicht, manche Produkte braucht man halt einfach in der Branche, wie zb Photoshop.

Im Moment benutze ich die Produkte nicht wirklich oft - meistens dann eh nur Photoshop.
Flash, Flashbuilder und Illustrator sollten schon auch verfügbar sein, daher hab ich die WebPremium für 99 € netto genommen.

Vorteil dabei ist aber das ich die Kosten monatlich habe und am Jahresende direkt abziehen kann und die Software nicht auf 5 Jahre!? abschreiben muss, was bei den heutigen Releasezyklen oft ein ziemlicher Schwachsinn ist.

Ein weiterer Vorteil ist die stetige Aktualisierung auf die neusten Versionen - so wird es zumindest ausgeschrieben aber bei der aktuellen Politik wird sich das wohl noch verändern :-/
pixelslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-11-2011, 12:20   #6 (permalink)
Flash-Designer

Zitat:
daher hab ich die WebPremium für 99 € netto genommen.
Monatlich nehm ich an?!

Im Verhältnis zu einem Update finde ich das aber relativ teuer. Ich habe bisher alle 1,5 Jahre die Master Collection für ca. 1200€ geupgradet. Das sind dann rund 66€ im Monat (wenn man eine Version auslässt natürlich weniger*) und somit verkraftbar.

Die Abschreibezeiträume für Software sind in der Tat ziemlich anachronistisch. Allerdings setz ich dafür 3 Jahre an und verbuche die Updates als Zugänge bei den Vorgängerversionen, womit man wieder auf halbwegs realistische Abgänge kommt.

* ist jetzt übrigens das Problem: Voraussichtlich 2 Upgrades (ca. 2000,-) innerhalb von 4-5 Monaten.

Hilfreiche Websites:

Alt 24-11-2011, 12:56   #7 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

in der firma arbeite ich mit 5.5, private habe ich CS3. da brauche ich es ja nicht wirklich und verdiene auch kein geld damit. ob ich angesichts der aktuellen entwicklungen mir 5.5 leisten werde weiss ich nicht - eher nein, weil uninteressant. CS6 wäre als voll 64bit wieder mal so ein update für mich gewesen. aber nicht zu diesen bedingungen.

will sagen: firmen sollten sich ein regelmässiges update leisten können. private muss man nicht auf dem aktuellsten stand sein und verteilt die kosten auf mehrere jahre.
natürlich kann adobe sagen: 'auf die leute können wir verzichten'. aber die privaten leute sind weltweit auch eine nennenswerte grösse und vor allem zubringer (an wissen und können) zu den firmen. und kommt mir ja nicht auf die idee flash-lite zu entwickeln.

wäre schade aber was solls. früher war ich mal voll bei cinema 4D mit dabei. zu teuer geworden für mich und tschüss. ich brauch das nicht. dito flash.
Alt 27-11-2011, 16:53   #8 (permalink)
Neuer User

renditegeil

Der oberste Adobe-Meister hat sein Jahresgehalt von 5 Mio auf 12 Mio erhöht.
sabine_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2011, 17:29   #9 (permalink)
mod_rewrite

Benutzerbild von sonar

Quelle?

Achim Bindannmalweg

Money makes the world go round, fear makes it turn much faster.
(New Model Army)
sonar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2011, 19:21   #10 (permalink)
Neuer User

Adobe CEO's pay more than doubles to $12.2 million

Adobe CEO Shantanu Narayen's compensation skyrocketed to $12.2 million, up from $5 million in 2009
sabine_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-11-2011, 08:19   #11 (permalink)
Neuer User

Leute auf die Straße setzen und seine eigene Tasche aufbessern - das liest man gerne....
Alt 28-11-2011, 09:55   #12 (permalink)
mod_rewrite

Benutzerbild von sonar

Ich hätte da noch einen Vorschlag für Adobe:
Wenn eine neue Version rauskommt, wird die bisherige automatisch bei allen Usern deaktiviert/gelöscht.
Und wenn man nicht binnen einer Woche das Update kauft, kommen Adobe-Mitarbeiter mit russischem Akzent zu einem Motivationsgespräch vorbei …
Wär doch was, oder..?

Achim Bindannmalweg

Money makes the world go round, fear makes it turn much faster.
(New Model Army)
sonar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-11-2011, 18:54   #13 (permalink)
Flash-Designer

Die aktuelle Adobe-Politik macht einen echt sprachlos - denen trau ich mittlerweile fast alles zu und bin, ehrlich gesagt, sogar des Zynismus müde...

...deshalb mal eine konkrete Frage:

Ich besitze ein Lizenz der Adobe CS4 Master Collection, wollte die CS5 überspringen (weil ich da keinen großen Nutzen für mich erkennen konnte), möchte mir aber nächstes Jahr die CS6 kaufen.

Nun hätte ich ja verscheidene Möglichkeiten:
  • Einfach nichts zu tun und nächstes Jahr dann eine Vollversion kaufen zu müssen, ist mit (~3600€) 3mal so teuer wie ein Upgrade und damit sicher keine Option.

• Die aktuelle Aktion für ein CS5.5 Upgrade zu nutzen (~ 870€) und gleich im April (für schätzungsweise ~1200€) weiter auf CS6 upzugraden ist naheliegen aber auch noch ziemlich teuer (~2000€).

• Man könnte auch auf die Periode of Grace spekulieren. Bisher erhielten ja die in den letzten 90 Tagen vor der Neuveröffentlichung erworbenen Vorversionen ein kostenfreies Update. Das wären dann nur einmal ~1200€ für das CS5.5/CS6 Upgrade. Angesichts der aktuellen Politik ist es IMHO aber mehr als fraglich ob es sowas im Hause Adobe überhaupt noch gibt...

• Das Abomodell ist mit 187,55€ - 277€ die mit Abstand teuerste Lösung und scheidet daher aus.

• Die viel beworbene Creative Cloud ist da mit ~$50 bis ~$70 schon deutlich attraktiver. Allerdings weiß niemand, wie Adobe das in Euro umrechnet (üblicherweise rechnen die ja mit dem Kehrwert des tatsächlichen Wechselkurses ) und außerdem sind mir die Informationen dazu noch viel zu wage:
    • Wenn man bedenkt, dass die Abopreise gerade beim 3-4fachen dessen liegen, kann ich mir kaum vorstellen, dass man (wie hier behauptet) dafür die komplette Master Collection + TouchApps dauerhaft ohne weitere Kosten nutzen darf?!
    • Ist das nur ein Lockangebot?
    • Für wieviele Rechner gilt die Lizenz (Arbeitsplatz, Netbook und Tablet?).

Was würdet Ihr mir raten?

P.S.: Die Zeit drängt
Zitat:
Zitat von http://www.adobe.com/de/products/?show=offers&promoid=JNFLX
Jetzt bestellen und bis zu 30 % sparen

Sparen Sie 10 % gegenüber dem regulären Preis für eine Vollversion bzw. 30 % gegenüber dem regulären Preis für eine Upgrade-Version der Adobe® Creative Suite® 5.5 Design Premium, Design Standard, Master Collection, Production Premium oder Web Premium. Das Angebot gilt für die Creative Suite 4.x, 3.x, 2.x und bestimmte andere Produkte.*

Der Sofortrabatt von 10 % auf die Vollversion bzw. 30 % auf die Upgrade-Version gilt auch für Adobe After Effects CS5.5, Adobe Audition CS5.5, Adobe Dreamweaver CS5.5, Adobe Fireworks CS5, Adobe Flash Professional CS5.5, Adobe Illustrator CS5, Adobe InDesign CS5.5, Adobe Photoshop CS5, Adobe Photoshop Extended CS5 und Adobe Premiere® Pro CS5.5.

Das Angebot endet am 29. November 2011.

Hilfreiche Websites:

Geändert von Martin Kraft (28-11-2011 um 19:01 Uhr)
Alt 29-11-2011, 19:01   #14 (permalink)
Flash-Designer

So, ich hab jetzt widerwillig das CS5.5-Upgrade bestellt (erschien mir die sicherste Lösung). Eine Frage hätte ich aber doch noch:

Ich weiß ja, dass hier niemand Wahrsager ist, aber bisher konnte man sich ja ganz gut auf Erfahrungswerte verlassen. Die Kosten für Upgrades betragen z.Z. ...
  • 1/5* (für eine ZwischenRelease)
  • 1/3* (für ein MajorRelease)
  • 1/2* (für zwei oder drei MajorReleases)
*des Preises der Vollversion

Nun frag ich mich, ob Adobe für ein Upgrade von CS5.5 auf CS6 eher 1/5 oder 1/3 des Neupreises verlangen wird?
Davon hängt ja wesentlich ab, ob es sich (finanziell) lohnt die Zwischenreleases mit nachzuvollziehen oder nicht...

Hilfreiche Websites:

Geändert von Martin Kraft (29-11-2011 um 19:03 Uhr)
Alt 30-11-2011, 13:10   #15 (permalink)
Odin zum Gruße!

Benutzerbild von Oxigan

Bitte jetzt nicht sauer sein aber... ich finde es schon bischen krass, dass für (offensichtlich) manche die Kosten der Software die ihren Lebensunterhalt finanziert (oder zumindest "sollte") zu hoch sind? Aber ich meine nur, wenn ein Selbstständiger sich da so extreme Gedanken drüber machen muss und jeden Pfenning 2x umdreht, sollte sich diese Person echt überlegen in eine Agentur und ins Angestelltenverhälntniss zu wechseln - weil dann passt irgendwas nicht mit dem Finanzplan.

Ich persönlich finde die Kosten für die Adobe Software überhaupt nicht überteuert (wir können froh sein das es so eine qualifizierte Firma wie Adobe gibt die solche Programme überhaupt herstellt) und hab auch kein Problem das zu zahlen. Und wems nicht passt, der soll halt paint.NET benutzen... echt Witzlos hier so kleinkariert zu überschlagen. Ist nur meine persönliche Meinung. Hoffe ich trete hier niemanden zu nahe.

Das ist wie, wenn sich ein Installateur darüber aufregt das im Baumarkt seine Marken-Rohrzange jetzt 10€ mehr kostet, die aber am Markt die mit Abstand beste ist und OHNE der er seine Arbeit überhaupt gar nicht ausführen könnte... Wenn ihm die 10€ zu schade sind, sollte er drüber nachdenken den Beruf zu wechseln. Sorry.

LG

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht