Zurück   Flashforum > Alternative Technologien

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-12-2005, 19:54   #1 (permalink)
Neuer User

Sound in Flash-Objekt via Javaskript stoppen

Hallo zusammen!

Ich stehe vor folgendem Problem:

Auf einer HTML-Seite befindet sich ein eingebettetes Flash-Objekt, mit dem die Seiteninhalten vorgelesen werden können. Es stehen die Funktionen Play, Stopp und Pause zur Verfügung.
"Stopp" springt an den Anfang der Sprachaufnahme, "Pause" hält sie an und "Play" spielt ab. Wenn durch "Pause" die Sprache angehalten wurde und dann wieder "Play" aktiviert ist, wird die Sequenz nicht am Anfang, sondern an der Stelle fortgesetzt, wo sie durch "Pause" angehalten wurde. Dieses Objekt funktioniert tadellos.

Innerhalb der ersten HTML-Seite mit dem Flash-Objekt kann der Nutzer ein Fenster mit weiteren Detailinformationen öffnen. Sobald dieses Fenster geöffnet wird, soll der Sprecher aus der aufrufenden Seite anhalten.
Ich habe dies zunächst gelöst, in dem ich im Fenster ein Javascript eingebaut habe, dass einfach die aufrufende Seite neu läd. Das Ergebnis entspricht also der "Stopp"-Funktion des Flash-Objekts.

Was ich aber eigentlich möchte, ist ein pausieren des "Flash-Sprechers" in dem Moment, in dem das Fenster geöffnet wird, und ein Fortsetzen der Sprachwiedergabe, sobald das Fenster wieder geschlossen wird.
Mir ist schon klar, dass ich das Flash-Objekt irgendwie über DOM ansprechen kann und muss. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich die Inhalte des Flash-Objekts korrekt ansprechen kann. Geht das überhaupt?

Ein mal optimistisch gesetzter Javascript-Befehl

opener.flashobjekt.stopAllSounds();

[opener = aufrufende HTML-Seite; flashobjekt = die ID eben dieses] hat leider nur zu Javascript-Fehlermeldungen wie "opener.flashobjekt has no properties" geführt. Muss ich vielleicht im Flash-Objekt noch explizit Variablen vergeben?

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich gerade das Rad neu erfinde und es eigentlich ganz simpel gehen müßte. Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen? Auch "Denkanstöße" sind gerne willkommen...
DocPommes ist offline  
Alt 09-02-2006, 12:39   #2 (permalink)
subfiler

flash 8 kann functionen exportieren, und ich meine die dürften dann auch über die javascript schnittstelle im browser zugänglich sein. wenn du also die stop() etc. funktionen exportierst, könnte dies genau so wie du es optimistisch beschreibst funktionieren.
hakre ist offline  

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht