Zurück   Flashforum > Flex und AIR > Adobe AIR

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-03-2009, 23:08   #1 (permalink)
unknown target

Benutzerbild von schokominza

SWF ruft AIR?

Ich soll ein mittelgroßes Projekt zunächst nur für den Desktop entwickeln, später soll es aber auch online gestellt werden. Es sollen (natürlich) Bestellanfordeungen und Useraktivitäten und Gästebuch lokal gespeichert werden können.
Von AIR habe ich noch null Ahnung und AS3 eröffnet sich mir langsam ...
Nun hab ich hier schon einiges gegraben und ich sehe zwei Möglichkeiten (und vielleicht mag einer von euch mir erzählen, wie sinnig, bzw. möglich die sind, oder gar, welche es noch gibt):

1. Ich baue den ganzen Kram als AIR-Anwendung und bringe es hinterher wieder zurück als SWF (wenn ich das recht sehe, kann ich mir beim Exportieren einfach aussuchen, was da rauskommen soll?). Das Ding ist natürlich schon ziemlich groß, 30-40 Seiten bestimmt, + Videos und Fotos. Ist das überhaupt für AIR geeignet?

2. (und auf dieser Lösung ruht meine Hoffnung - sagt mir dass es möglich ist!) Ich baue das Ganze in Flash (sowieso, ich meine SWF) und habe ein nettes kleines AIR-Tool, das die Speicherei für mich übernimmt. Kann ich aus Flash heraus (CS4, AS3) eine AIR-Applikation ansprechen, Variablen hinschieben und starten? Bitte?

Ich weiß, dass es über fileSystem im Player 10 die Möglichkeit gibt, Dateien lokal zu speichern. Aber nur mit so nem ollen System-Popup, und das wollen wir ja nicht.

Danke schon mal für eure Zeit!
Melanie
schokominza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2009, 23:50   #2 (permalink)
undefined

Benutzerbild von mildesign

zu 2
http://help.adobe.com/de_DE/AIR/1.1/...5d46-8000.html
Alt 31-03-2009, 09:27   #3 (permalink)
unknown target

super, es geht also.
vielen dank, sehr hilfreich!
:-)
Alt 02-04-2009, 22:15   #4 (permalink)
Neuer User

hi,
ich würde dir empfehlen ein libraryprojekt in flexbuilder anzulegen, das du dann in beiden projekten verwenden kannst (desktop/online). zusätzlich legst du dir ein AIR-Projekt an und ein FlexProjekt(Browser) an, welche beide dieselbe library verwenden. dann hast du mit sicherheit einen minimalsten aufwand die AIR applikation dann als flex-browser-version online zu stellen...

grüsse
sytch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2009, 12:45   #5 (permalink)
unknown target

*hüstel*
also, FLEX und ich ... wir müssen uns erst noch näher kennenlernen.
wenn das aber später online ist brauche ich die AIR-applikation ja nicht mehr. da wird gästebuch und bestellungen dann über mail und PHP geregelt.

ich hab's aber schon hinbekommen, wobei der weg dorthin (swf lädt erstmal air.swf, die von adobe gehostet wird - sehr hilfreich wenn man offline ist - die man aber dann, wenn man sie erstmal aus dem browsercache gefieselt hat, prima auch einfach ins heimische swf-verzeichnis packen kann, "allowBrowserInvocation", listener in AIR, ...) von adobe relativ steinig gestaltet wird, da es kein einziges code-beispiel gibt. zumindest habe ich keins gefunden.

kann das gerne mal gesammelt hier hinstellen, falls noch einer das problem hat.

danke jedenfalls!
Alt 07-04-2009, 16:28   #6 (permalink)
Flash-Vertrauter

Benutzerbild von Starmaster

Ich hab nen Projekt am laufen, wo wir 2 gleisig fahren. Ein Module(SWF-File) wird wahlweise dynamisch von Flash oder von Air benutzt.
Dafür haben wir alle Klassen per Flex-SDK in eine SWC-Precompiliert und nutzen die SWC in FlashCS4 direkt zum kompilieren. Somit ist es möglich z.b. flash.filesystem.File in Flash9/10 als SWF zu kompilieren. Man muss nur aufpassen, das die Flashversion keine Air-Funktionen aufruft.
Am ende kommen 2 starter...einer für Air und einer für Flash. Im Project nutz ich nun eine eigene File-Klasse, die im Flashmode über Sockets auf den Server zugrifft um zu laden/speichern und selbe Klasse nutzt filesystem.File im Air wird direkt lokal auf HD zugegriffen.....den Modulen ist das alles dann egal, die nutzen immer nur die project File klasse und "wissen" garnicht, ob sie in Air oder Flash-Mode laufen.......

Fazit: 98% unique code; 2% doppelt für Air/Flash-Loader
Starmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht