| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2010
| performance probleme
ich portiere momentan ein spiel, dass ursprünglich für pc geschrieben wurde für auf das blackberry playbook. das bringt allerdings performance probleme mit sich, obwohl es ein recht kleines spiel ist. der hintergrund ist ein riesiges bild (3010*600) und wird als png in ein bitmap geladen. es ist allerdings nicht einmal 400kb groß. das spiel läuft flüssig, bis sich die kamera bewegt (also der hintergrund in eine richtung). dann ruckelt, was bei einem fummeligen jump&run spiel entsprechend nervig ist. hat jemand eine idee, warum das playbook so schnell überfordert sein könnte? oder eine idee was man anders machen könnte? bzw gibt es generell iwo einen guide wie man in AS3 performance orientiert programmiert? das ihc bisher immer für pc kleinere dinge programmiert habe, habe ich mir noch nie gedanken um die performance gemacht und dementsprecht mit eventlistenern etc nur so um mich geworfen. dementsprechend habe ich keine ahnung was viel leistung frisst und was nicht. z.B. bin ich jetzt mal auf den trichter gekommen, dass man anstelle von math.pow(x, 2) auch einfach x*x schreiben kann und das das viel schonender ist. aber ab wieviel berechnungen pro sekunde wirkt sich sowas aus? ich arbeite im moment noch an einem größeren spiel und habe keine lust später feststellen zu müssen, dass ich von anfang an alles hätte anders angehen sollen ![]() danke EDIT: hier unser spiel das ich portiere (das laden dauert kurz). vllt sieht da jemand was das problem sein könnte, bzw wie es besser wäre. http://rma.app-design.com/game/ Geändert von fancyoso (18-05-2011 um 13:45 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) | |||
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| Zitat:
Da es unwahrscheinlich ist, dass dieses Bild jemals ganz zu sehen ist, würde ich das Bild in mehrere Kachel aufteilen und von diesen nur die tatsächlich sichbaren anzeigen. Zitat:
Zitat:
Allerdings dürften diese Codedetails in der Regel nicht kriegsentscheidend sein, weil die Performanceprobleme meistens im Aufbau der Anwendung selbst begründet sind:
Hierfür gibt es nicht wirklich goldene Regeln. Man muss also selbst entscheiden, was wirklich notwendig ist, was weg kann und wie der Code trotzdem noch lesbar bleibt.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! | |||
| | |
| | #3 (permalink) |
| Keine Panik Registriert seit: Apr 2010 Ort: Düsseldorf (im ernst)
|
Die Bereiche, die Martin genannt hat, solltest du als erstes optimieren. Anschliessend noch etwas konkrete Lektüre zu dem Thema: Joa Ebert - ActionScriptWiki Und zwei praktische Tipps: 1. ENTER_FRAME kann ein echter performance-killer sein, wenn jedes Objekt seinen eigenen Listener hat (oder sogar mehrere). Dann besser versuchen zusammenzufassen: einen zentralen ENTER_FRAME-Handler anlegen, und darin alles ausführen (oder anstossen), wass in deisem Frame ausgeführt werden soll. 2. du wirst vermutlich Stellen haben, wo du Elemente wie Gegner, Schüsse, etc in einem Array || Vektor verwaltest, und dann in einer Schleife löscht und von der Bühne entfernst. PHP-Code: bei der zweiten Variante werden nur Referenzen ausgetauscht, und zum schluss das Array gekürzt. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |