| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| es lebe die Luft Registriert seit: Nov 2010 Ort: this.stage
| Fragen zu Adobe AIR
Hallo, Ich habe mehrere Fragen zu Adobe AIR. Sorry, für den Titel, wenn er nicht passt, @Moderator: bitte ändern oder mir in einem Beitrag oder einer PN Bescheid sagen. 1. Ich benutze Flash Pro CS5. Ich habe eine AIR 2 - Anwendung erstellt. Flash CS5 generiert mir aber auch eine *.swf Datei. Der Inhalt von dieser ist in der AIR-Anwendung enthalten. Meine Frage: Greift meine *.exe (die AIR-Anwendung hab' ich als *.exe exportiert) auf den Adobe Flash Player (FP) zu oder ist der (teilweise?) in der AIR Anwendung enthalten? Teilweise, weil der Speicherplatz der AIR-Anwendung nicht besonders groß ist. Evtl. kompiliert er nur Teile von dem FP hinein? Dazu habe ich mal einen kleinen Test gemacht: Ich habe den Ordner C:\Program Files\Adobe in irgendwas anderes umbenannt. Jetzt müsste der FP nicht mehr gehen, oder? Die AIR-Anwendung konnte den Text der SWF aber trotzdem zeigen. Ich denke also sie greift nicht auf den FP zu, oder? 2. Zu jeder AIR-Anwendung erstellt mir Flash CS5 einen Installer. Dieser Installer greift auf das AIR-Framework zu. Kann ich das irgendwie unterbinden bzw. das AIR-Framework in den AIR-Anwendungs-Installer hineinkompilieren? 3. Flash CS5 erstellt mir einen AIR-Anwendungs-Installer und eine *.exe Datei, mit der eigentlichen Anwendung, auf Wunsch von mir. Kann ich irgendwie erreichen, dass er *.app (Mac OS ?) oder Linux Anwendungen erstellt? Also so ein "executable"-File wie *.exe unter Windows. MfG, AIR-Fan |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2005 Ort: Oldenburg
|
1. Keine Ahnung was Du meinst ![]() 2. ja kannst Du, brauchste aber ne spezielle Lizenz. Kann man bei Adobe beantragen und kostet für nicht-komerzielle Projekte kein Geld. (meine ich) 3. Ja genau wie eine Exe, kannste auch eine "Apple.app" erstellen. (name ist mir gerade entfallen) ( http://www.webkitchen.be/package-assistant-pro/ ) Bevor Du damit anfängst... Nutzt Du in Deiner App irgendwelche Funktionen des Systems? Falls nicht, brauchst Du das nämlich nicht, sondern kannst die .air verschicken... Die läuft dann nämlich auch überall. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Singleton Registriert seit: Mar 2009 Ort: Berlin / Hamburg
|
zu 1.: Deine AIR Anwendung greift nicht auf den Flashplayer zu, sondern auf den AIR Player. Sowohl der Flashplayer als auch AIR sind Laufzeitumgebungen (das R in AIR steht für Runtime); wobei die Laufzeitumgebung von AIR dir Zugriff auf das System gibt (z.B. Dateien). Ergo: Air muss installiert sein, nicht Flash. zu 2.: AIR ist kein Framework, sondern eine Laufzeitumgebung. Es geht also nicht darum, bestimmte Funktionen in die Anwendung reinzukomilieren, sondern darum, dass die Datei von irgendwas abgespielt werden muss. Eine *.air Datei ist also im Prinzip vergleichbar mit einer *.jar Datei in Java - du brauchst die Laufzeitumgebung. zu 3.: Dein AIR-Installer erstellt eine *.exe, wenn du das Programm auf einem Windows PC installierst, eine *.app wenn du auf einem MAC installierst und eune Linux Anwendung, wenn es unter Linux installiert wird - vorrausgesetzt auf dem jeweiligen Rechner ist die Runtime installiert. Du brauchst dich um gar nichts zu kümmern. Geändert von shredding (22-11-2010 um 08:56 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Hallo, Danke euch beiden, für die Antworten. @shredding: zu 1.: Greift der Installer oder die *.exe der AIR-Anwendung auf die Runtime zu? @Topic: zu 2.: Gut, da lasse ich es lieber ne *.air Datei sein ^^ zu 3.: Also wenn ich die AIR - Runtime auf dem Zielrechner installiert ist, erstellt mir der Installer automatisch eine *.exe, *.app, ... abhängig vom System? MfG, AIR-Fan |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Gibt es eine Möglichkeit, um das gesamte AIR-Framework und die AIR-Anwendung in eine einzige *.exe, *.app ... zu kompilieren? Sodass alles intern in einer Datei abläuft. Anm.: Mir ist bewusst, dass diese Datei möglicherweise sehr riesig wird. MfG, AIR-Fan |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Hallo Nico B., Wie genau kann ich diese Lizenz beantragen? Also muss ich da eine E-Mail an Adobe senden, oder sowas? Könntest du mir bitte erklären wie? Und das ist kostenlos, solange ich es nicht verkaufe, oder? MfG, AIR-Fan |
| | |
| | #9 (permalink) | |
|
kram, wühl, zerr, krach ..... Aha, hier issa ja ;-) Adobe - Adobe AIR: Weiterverteilung der Adobe AIR-Laufzeitumgebung Zitat:
Ein Beispiel wäre beispielsweise das pc-Game "League of Legends". Das installiert die Air-Runtime im Hintergrund mit ohne das man was merkt. (Der Game-Client mit Freundeslisten etc. ist eine Air-Anwendung)
Geändert von Nico B. (23-11-2010 um 17:58 Uhr) | |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Hi, Nochmal eine Frage. Da steht: >> Am Ende des Vorgangs erhalten Sie per E-Mail einen Link zu den Installationsprogrammen der AIR-Laufzeitumgebung. << Erhalte ich da den Link zu einem Programm, mit dem ich das erstellen kann (also mehrere Dateien) oder muss ich da eine E-Mail mit meiner AIR-Anwendung an Adobe senden, und die erstellen es dann (also jede einzelne Datei an Adobe senden)? |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Frag doch bei Adobe nach?!?
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Nur mal so am Rande: Erhalte ich mit dem nicht die Berechtigung, den Adobe AIR Framework Installer rumzusenden? Die Frage war: >> Gibt es eine Möglichkeit, um das gesamte AIR-Framework und die AIR-Anwendung in eine einzige *.exe, *.app ... zu kompilieren? << Das AIR-Framework soll bei der Öffnung der Datei nicht installiert werden, sondern nur die eine AIR-Anwendung lauffähig machen. Beim Starten einer normalen AIR-Anwendung kommuniziert die Datei mit dem AIR-Framework. Ich möchte es gerne so machen, dass das Adobe AIR-Framework nicht installiert sein muss und auch nicht installiert wird, sondern nach dem Start der Anwendung, die sich in einer *.exe befindet, soll sie zwar mit dem Framework kommunizieren, jedoch soll sich dieses auch in der *.exe befinden. Natürlich muss ich da jede Datei für jedes OS mit der richtigen Runtime erstellen. MfG, AIR-Fan |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Um Air-Applikationen zu benutzen, muss Air installiert sein - on the fly funktioniert nicht. Du kannst lediglich das Installieren der Runtime im Hintergrund laufen lassen, mehr aber auch nicht. Man korrigere mich, falls ich falsch liege. |
| | |
| | #15 (permalink) |
| in the boondocks Registriert seit: Feb 2006 Ort: Augsburg
|
soweit ich weiß trifft es das. bei flashwrappern war das auch immer so, dass man die .ocx zwar einbetten konnte, aber nach lizenzbestimmungen von adobe nicht durfte, da die eine weitergabe nur in form eines original installers erlauben. abhilfe schafft da nur eine direkte lizenzvereinbarung mit adobe, die vermutlich alles andere als billig sein dürfte, da das ergebnis dem nutzer vorgaukelt es wäre kein adobeprodukt im spiel. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |