| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2006
|
Hallo, also ich bin kein "Profi" und hab in langer Kleinarbeit ein Projekt gebaut, in dem ich aus Flash eine (Xampp) SQL-Datenbank über php anspreche... Funktioniert prima! :-) Nun will ich das ganz in AIR umbauen... Hierzu 2 Fragen; A) gibt es gute Bücher/Internetseite o.Ä. dazu? Alles was ich gefunden hab war sehr kurz und behandelte nie "meinen" speziellen Fall (Flash Projekt mit php und Datenbank in AIR übertragen) B) Kann mir jemand sagen wie ich im .fla die Datenbank ansprechen muss, damit es in AIR dann klappt? Hab zig (erfolglose) Versuche unternommen, ausgehend von einem Code den ich in einem Buch gefunden hab; import flash.data.SQLConnection; import flash.events.SQLErrorEvent; import flash.events.SQLEvent; import flash.filesystem.File; private var conn:SQLConnection; private function createDatabase():void { conn = new SQLConnection(); conn.addEventListener(SQLEvent.OPEN, openHandler); conn.addEventListener(SQLErrorEvent.ERROR, errorHandler); var dbFile:File = File.documentsDirectory.resolvePath("DBTest.db"); conn.openAsync(dbFile); } private function openHandler(event:SQLEvent):void { trace("Datenbank wurde erfolgreich erzeugt!"); } private function errorHandler(event:SQLErrorEvent):void { trace("Fehlermeldung:", event.error.message); trace("Details:", event.error.details); } wobei die funktion createDatabase per buttom ausgelöst wird... Funktioniert aber nicht :-( Freue mich über jeden Tip, der mich nen Schritt weiter bringt. 1000 Dank schon mal. Jan |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2006
|
Ich finde da die Video2Brain Dvd zu Air nicht schlecht. Mit der lerne ich momentan. Da wird auch das Thema locale Datenbanken angesprochen. Im gegesatz zu den "normalen" Flash-Filmen die über PHP komunizieren müssen kannst du bei Air direkt SQL-Anweisungen ausführen lassen. Auf diese Weise schreibst du in und ließt du aus deinen Datenbanken. So ungefähr sieht eine normale Abfrage aus (mal grob vereinfacht): PHP-Code: ![]() MfG Monk
__________________ Flash CS5 / Flex 3 / Flashdevelop / FB 4.6 |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Aber es operiert dann nur ein User auf der DB.
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2006
| schon mal nen Schritt weiter :-)
...danke schon mal!!! so, frag ich dann also in der Datenbank die Daten ab (der Unterschied zu dem wie ich es in php gemacht habe ist ja zum Glück überschaubar!) Aber ich bekomme ja im Moment ja noch nicht mal eine Verbindug zur Datenbank - bzw. ich hatte gelsen, das in AIR, wenn man eine Datenbank anspricht, die es noch nicht gibt, diese erzeugt wird?! Hast du noch ein einfaches script mit dem ich rumbasteln kann zur herstellung der Verbindung zur Datenbank...? Lieber Gruss Jan |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2005 Ort: Oldenburg
|
Hi, google einfach mal nach "SQL Lite + adobe air" oder sowas... Da findest Du massig Materialen, weil es eins der einfachsten Dingen in Air ist, was bestimmt fast jeder als "test-App" versucht... :-) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |