Zurück   Flashforum > Flex und AIR > Adobe AIR

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-02-2011, 19:38   #1 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von option

einstieg in Adobe AIR

hallo forum,

ich möchte ein kleines spiel entwickeln (in AS3 programmiert) das sich auch offline auf dem rechner und tablet/smartphone spielen lässt - ich denke dafür ist AIR gut geeignet oder?

deshalb meine frage:
- was sind die wichtigstens und besten AIR funktionen die man kennen sollte?
- kennt jemand gute links um eine guten einblick ins thema zu bekommen?

besten dank! option
option ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2011, 22:00   #2 (permalink)
Neuer User

Du kannst auch so jede SWF "offline" benutzen. Air würde ich erst nutzen, wenn Du die Funktionalitäten wirklich brauchst.

lg, nico
Alt 04-02-2011, 00:10   #3 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von option

ja wäre auch eine idee.
allerdings läuft sowas ja dann nicht auf Android tablets oder? (AIR for Android)

wie packt man die SWF denn am besten für den offline gebrauch?
Alt 04-02-2011, 04:34   #4 (permalink)
in the boondocks

Benutzerbild von shin10

Zitat:
wie packt man die SWF denn am besten für den offline gebrauch?
als projektor, simpel swf (wenn die leute wissen, dass man es nur in den browser zeihen muss), oder ... air

Zitat:
allerdings läuft sowas ja dann nicht auf Android tablets oder? (AIR for Android)
muss ich passen, da ich das ding nicht hab und gerade zu faul zum googlen bin.

Zitat:
deshalb meine frage:
- was sind die wichtigstens und besten AIR funktionen die man kennen sollte?
- kennt jemand gute links um eine guten einblick ins thema zu bekommen?
einfach hier im forum oder direkt bei adobe kurz rumsuchen, aber im prinzip ist da kein großer unterschied. da wirst du überrascht sein. wenn du keine anderen funktionen brauchst (obwohl es sich für das speichern von spielständen bspw. anbietet, statt sharedobjects), fällt mir gar nicht sooo viel ein.

eigentlich musst du erstmal nur dran denken, dass du icons brauchst und mehrere fenster benutzen kannst ...

der einstieg ist weniger schlimm als anderes, was du schon hinter dir hast. einfach loslegen

mfg

sx

flintfabrik.de
shin10 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2011, 16:14   #5 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von option

danke für die ausführliche antwort.

ich brauche mal eure einschätzung:
da ich das spiel gerne online als "spiele app" zum download anbieten möchte - meint ihr es gibt einen markt für Flash Projector (.exe) dateien oder kommt da eigentlich nur AIR für in frage?

in sachen vertrauen/sicherheit und kommunikation/bekanntheitsgrad des formates ist AIR sicher vorne oder?
viele wollen wahrscheinlich keine .exe datei des Projectors ausführen?!

Andererseits wäre der Flash Projector praktisch weil man vorher kein AIR installieren muss.

was meint ihr? AIR oder Projector?
Alt 04-02-2011, 17:50   #6 (permalink)
in the boondocks

Benutzerbild von shin10

also wenn es um eine cd distribution gehen würde, wäre eine exe wohl das richtige.
im netz nehm ich davor allerdings lieber abstand. gerade bei einem flashspiel käme mir das seltsam vor. da bin ich nicht mehr so schmerzfrei wie als junger hupfer.

andererseits scheint sich air hierzulande immer noch nicht so stark verbreitet zu haben, was ich recht schade finde. und was sicherheitsgründe anbetrifft: auch mit air lässt sich schadcode in ein system schleusen.

persönlich würde ich zu air raten, aber wenn es bei euch auf dem server liegt, kannst du ja mal für eine gewisse zeit alle varianten anbieten und selber schauen, wie die leute darauf reagieren. könnte interessant werden, wobei ich vermute, dass sie sogar eher zur exe greifen, weil ihnen air nichts sagt.

jetzt bin ich mal auf andere meinungen gespannt.

mfg

sx

flintfabrik.de
shin10 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2011, 11:44   #7 (permalink)
Singleton

Zitat:
Zitat von option Beitrag anzeigen
da ich das spiel gerne online als "spiele app" zum download anbieten möchte - meint ihr es gibt einen markt für Flash Projector (.exe) dateien oder kommt da eigentlich nur AIR für in frage?
Da kommt für Android eigentlich nur AIR in Frage; da es dann als "richtige" App gepackt werden kann (der Nutzer muss aber AIR installieren).

So richtig verstehe ich den Thread aber noch nicht. Wenn du auf Dinge wie das Filesystem etc. zugreifst geht das nur mit AIR.

Ansonsten ist es doch nur ein Unterschied in den Exporteinstellungen ob Flash oder AIR ... Beides sind Laufzeitumgebungen und es wird nur unterschieden für welche exportiert werden soll.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht