| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2003
|
Hi, ich bin gerade dabei eine Multitouch Applikation in AIR zu bauen die auf einer großen Videowall laufen wird. Diese Wall besteht aus 3x3 Samsung Displays mit einer Auflösung von jeweils 1366x768, es ergibt sich daraus also eine Gesamtauflösung von 4098x2304. Die maximale Größe, die ich für eine AIR Applikation sowohl für die Breite als auch die Höhe angeben kann, ist ja 2880. Hat jemand Erfarungen mit solchen Auflösungen? Meine Lösungsansätze bisher: 1) Ich baue, um eine einigermaßen visuelle Kontrolle zu haben, alles in halber Größe. Auf der Videowall skaliere ich dann alles auf die Zielgröße und verwende den Fullscreen-Mode, in dem dann hoffentlich alles dargestellt wird. 2) Ich teile die App in 2 Windows die ich nahtlos nebeneinander stelle. Wäre nur schade, weil so keine Animationen von einer zur anderen Seite möglich wären. Oder doch? 3) Ich verwende nicht AIR sondern bau es als SWF bzw. Standalone Projektor. Hier sind immerhin Bühnengrößen von ca. 4050 Pixeln möglich, bei allem, was darüber hinaus geht kommt es aber zu Darstellunsgfehlern. Ich müsste also einen schwarzen Rahmen von ca. 50 Pixeln in Kauf nehmen müssen. Ich bin für jede Anregung und Erfahrung dankbar! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| in the boondocks Registriert seit: Feb 2006 Ort: Augsburg
|
hi, also ich habe bisher noch nichts so "großes" gebaut. wenn ich jetzt nicht daneben liege, kann aber immer nur ein fenster im fullscreen modus betrieben werden und das nur auf einem bildschirm. sprich, die anderen bildschirme würden dann leer bleiben. und würdest du noch weitere fenster erstellen und darauf klicken, müsste der fullscreen modus beendet werden. ich denke das beste wäre es mit air zu prüfen, wie viele bildschirme es sind und entsprechend viele chromeless fenster zu erzeugen. darauf hin kannst du sie maximieren und den inhalt entsprechend aufteilen. die startsymbolleiste müsste man dafür jedoch verstecken, weil sie die maximale fentstergröße sonst gewöhnlich einschränkt (bin mir nicht sicher, ob man dies mit air trotzdem größer machen kann, wenn sie sichtbar ist). // das swf metatag habe ich gerade noch geprüft, damit kann man leider auch keine größeren fenster erstellen. bin mal gespannt auf andere meinungen. mfg sx edit: um über die startleiste drüberzukommen, musst du für das fentster alwaysInFront auf true stellen. Geändert von shin10 (03-02-2011 um 14:25 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Klar, Fullscreen geht nur mit einem Fenster, in Option 2 meinte ich schon auch 2 native, chromless Windows, dein Tipp mit der Startleiste ist da aber sicher sehr hilfreich! Zu prüfen, wie viele Bildschirme es tatsächlich sind, wird vermutlich nicht funktionieren. Ich schätze dass das System so konfiguriert sein wird, dass die ganze Wall als ein einziger Screen behandelt wird. Genaueres erfahre ich aber erst nächste Woche... |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| in the boondocks Registriert seit: Feb 2006 Ort: Augsburg
| Zitat:
![]() und das durch umstöpseln der kabel zu lösen fänd ich jetzt nicht so dolle, wenn man die bildschirme der reihe nach einfach anklicken kann. ![]() eins hab ich noch vergessen zu erwähnen. ein vorteil, wenn man pro bildschirm ein fenster verwendet ist, dass man sich beim berücksichtigen des offsets (durch die gehäuse) wesentlich leichter tut. aber warten wir s mal ab. | |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2007 Ort: Kölle
| Zitat:
Was aber geht, ist mehrere Monitore von einem Rechner aus jeweils mit einer fullscreen swf zu bestücken. Dazu musst Du aus Deiner Control-swf heraus mittels einer localConnection eine fullscreen-function(fscommand) in den anderen swfs ausführen. In diesem Beitrag hatte ich mal ein AS2 Bsp gepostet das läuft mit 2 swfs ist aber beliebig erweiterbar (was die GrafikKarte hergibt). swf-übergreifende Animationen zwischen diesen swfs lassen sich ebenfalls mit localConnection controllen, ist aber Heidenarbeit... LG ANdré
__________________ Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt. | |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Na - ich hoffe ja derzeit noch, dass ich die Video-Wall als einen einizgen gigantischen Monitor behandeln kann. Animationen per LocalConnection zwischen mehreren SWFs zu synchronosieren hat zwar ein paar Jahre zu meinem täglich Brot gehört (habe viele Banner gabaut - sorry, ich brauchte das Geld ;-)) - aber schön ist das wirklich nicht. Besonders schwierig könnte es außerdem werden, Touch- oder Multitouch-Gesten, die sich über mehrere Screens erstrecken, ordentlich zu behandeln. Wie ich die Hardware-Spezifikationen bisher verstanden habe liegt aber über den 9 Monitoren eine große, einheitliche, transparente Schicht als Touch-Interface.
|
| | |
| | #8 (permalink) | |
|
Ich denke auch, daß es eine kaum zu überwindene Hürde ist. ABER: Air 2.0 kann 4096x4096 Zitat:
LG ANdré
__________________ Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt. | |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
also wenn ich in den fullscreenMode gehe und den stageScaleMode "SHOW_ALL" verwende, sehe ich zumindest schon mal alle Elemente dich ich an den rechten Rand (bei 4098 Pixel) positioniert habe, die Inhalte sind aber dann kaum noch lesbar weil extrem verkleinert - schließlich hat mein Display nur eine Breite von 1680... Vorhin hatte ich noch einen zweiten Monitor angeschlossen, da ist das Fenster trotz einer angegebenen Breite von 4098 nur 2880 breit gewesen, habs nachgemessen. Uns das, obwohl ich AIR 2.5 verwende. Komisch. |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Bei mir ragt es Weeiiiit über alle grenzen hinaus ![]() Es hat auch 4096 Pixel (habe 410 Textfelder mit 10 px abstand verteilt und kann alle sehen und lesen. Allerdings gibt stage.stageWith 2864 aus... Arbeitest Du mit FlashDevelop? dann stell mal bei project properties-> Test Movie -> auf run custom command LG ANdré EDIT: SHOWALL ist glaub ich nicht der Renner. noscale solltest Du verwenden. Bei zwei monitoren kann er ja auch nicht auf die volle auflösung kommen, oder welche auflösung haben die? Du müßtest unbedingt mal Tests mit der Original Hardware machen. Auch Grafikkarten reagieren manchmal unterschiedlich...
__________________ Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt. Geändert von andrelehnert (04-02-2011 um 12:16 Uhr) |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Ah, habe gerade mal bei <minSize> in der "MyApp-app.xml" die 4096 eingegeben, jetzt habe ich ein Riesen-Fenster ![]() Ich würde meine eigene Frage hiermit also mit "JA" beantworten, offenbar geht's. Ich schreibe hier nächste Woche mal was die Tests mit der Hardware ergeben haben. Vielen Dank für die vielen Tipps! Geändert von haare-ab (04-02-2011 um 13:07 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |