Zurück   Flashforum > Flex und AIR > Adobe AIR

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-09-2010, 14:15   #1 (permalink)
Neuer User

AIR Anwendung für Touchscreen

Hallo liebe Flashforum-Gemeinde,

ich bin schon seit einiger Zeit hier im Forum Anleitungen und Tips bezüglich "Verzeichnisse auslesen" am verfolgen jedoch konnte ich noch nicht das passende für mein Projekt finden.

zu meinem Vorhaben:

Es ist eine Software-Lösung zu entwickeln, die auf einem Touchscreen-Display (mit dahinterstehenden Windows PC) laufen soll.

Diese Software soll zwei Funktionen (2 Buttons) beinhalten:

Button 1 "Filme" - Es sollen Videos aus einem bestimmten Verzeichnis aufgelistet werden. Je nach Wunsch des Anwenders soll ein Video abgespielt werden.

Buttin 2 "Präsentationen" - Es sollen PowerPoint Präsentationen aus einem bestimmten Verzeichnis aufgelistet werden. Beim Öffnen einer beliebigen Präsentation soll diese im Fullscreen gestartet werden.

In beiden Menüs sollen "back"-Buttons eingebaut sein um in die Auswahl zurück zu kommen.

"Problem" bei der ganzen Sache ist, das der Anwender die Videos und Präsentationen einfach nur in die Verzeichnisse schieben will ohne jegliche XML's oder andere Dateien zu bearbeiten. Sprich es soll dynamisch sein...

Nun zu meiner Frage:

Kann dieses spezielle Szenario mit Adobe AIR, Flash, Flex überhaupt realisiert werden oder bin ich da an der komplett falschen Adresse?

Prinzipiell bietet AIR ja schöne Funktionen um Ordnerinhalte auszulesen wie z.B.

var file:File = new File();
file.nativePath = "C:\\AIR Test\";

Nur wie kann ich diese gesammelten Daten dann weiterverarbeiten? Beispielsweise in Auswahllisten packen o.Ä.?

Ich wäre euch sehr verbunden mir ein paar Tips zu geben wie und ob man so etwas realisieren könnte.

Ich bin Neuling in der Flash-Programmierung, würde es jedoch gerne lernen, da in Zukunft mehr von diesen Projekten auf mich zukommen.

Danke schonmal im Vorraus

MFG noiz
noiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2010, 16:07   #2 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Natürlich geht das in Air (auch wenn's natürlich ein bisschen Arbeit ist):
  • Hol Dir per file.getDirectoryListing() einen Array mit allen Dateien des betreffenden Verzeichnis.
  • Dann kannst Du ja eine Reihe von Links oder Thumbnails anzeigen, aus denen der Nutzer die entsprechende Datei auswählen kann.
  • Bilder werden dann ganz normal über Loader geladen, Filme mit einem NetStream abgespielt und Powerpoint müsste extern über in einer installierten Powerpoint-Version gestartet werden können (Informationen zu den möglichen Parametern sollte in der PP-Hilfe geben...)
Wie gut Du damit zurcht kommst hängt davon ab, ob Du nur Flash-Anfänger oder genereller Programmier-Anfänger bist?!

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!

Geändert von Martin Kraft (20-09-2010 um 16:10 Uhr)
Martin Kraft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-09-2010, 15:48   #3 (permalink)
Neuer User

danke für deine Antwort Martin.

Ich habe mich mittlerweile mal ein bisschen an der Geschichte probiert, stehe aber vor einem Rätsel (wahrscheinlich weil ich blutiger Anfänger bin:-))

Bekomme dauernd Fehler das im Namespace internal ein Konflikt in einer Definition vorliegt.

Ich denke das hat etwas mit den Kopfzeilen zu tun.

Code:
    xmlns:s="library://ns.adobe.com/flex/spark"
    xmlns:mx="http://www.adobe.com/2006/mxml" layout="absolute">
Ich schreibe an einem mx:Script, wie es auch in verschiedenen Tutorials gemacht wird. Jedoch habe ich Probleme mit der Einbindung von einem DataGrid.

Wenn ich ihm mit addColumn sage das er ein Column mit einer Variable füllen soll schlägt er mir gar kein addColumn vor sondern nur vier andere Dinge womit ich nichts anfangen kann.

Hoffe das war einigermaßen verständlich und jemand kann mir helfen :-)

Hier noch ein bissl Code:

Code:
            var myGrid:DataGrid = new DataGrid();

var myDP:ArrayCollection = new ArrayCollection();

var col_name:DataGridColumn = new DataGridColumn("Dateiname")
            myGrid.addColumn(col_name);

var col_size:DataGridColumn = new DataGridColumn("Dateigröße")
            myGrid.addColumn(col_size);

var col_createDate:DataGridColumn = new DataGridColumn("Erstellungsdatum")
            myGrid.addColumn(col_createDate);
noiz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht