Zurück   Flashforum > Flex und AIR > Adobe AIR

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-06-2011, 16:47   #1 (permalink)
Neuer User

Adobe Flash, Flex & Air? Neuling verwirrt...

Hi,

ich ich bin kein Neuling in Sachen Programmierung, jedoch in der Adobe "Welt". Ich möchte gerne eine App für vers. System programmieren (iPhone, iOS, Android, Playbook) und habe mich nun im ersten Step für Adobe Air entschieden und mir auch mal den FlashBuilder angeschaut. Jedoch kann ich die einzelnen Produkte & Namen zuordnen, vielleicht könnt Ihr mir helfen ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Also es gibt Flash und das dazugehörige Programm Flash CS 5.5, damit kann man *.swf Dateien für den Browser erstellen, als Scriptsprache wird hier Action Script benutzt.

Flex & AIR scheint sowas ähnliches zu sein nur für spezielle Entwicklung von Anwendungen für Desktop und Mobile. Zum entwickeln nutzt man den FlashBuilder, was ist jedoch der unterschied zwischen einer Mobilen Flex und Mobilen ActionScript Anwendung?

Nun meine Frage, basiert alles auf ActionScript? Das bedeutet wenn ich AIR Programme entwickeln möchte muss ich mir als erstes ActionScript angucken? Vielleicht gibt es eine Art Übersicht wie alles zusammen passt ?

Vielen Dank
UserNeo
UserNeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-06-2011, 20:26   #2 (permalink)
CodeGecko

Benutzerbild von hellslawyer

Na, dann wollen wir mal:
Gemeinsam haben Flash und Flex, dass sie nativ erst einmal swf-Dateien erzeugen.
Während Flash eher darauf ausgelegt ist, grafisch und im Hinblick auf Animationen (Zeitleiste) flexibel zu sein, liegt der Focus in Flex eher auf der Entwicklung datenlastiger Anwendungen.

So und nun zu den Details:
Flash basiert programmiertechnisch ausschließlich auf Actionscript. Flex hingegen kann sowohl Actionscript, als auch MXML, als auch eine Kombination aus beidem nutzen.
Auflösung der babylonischen Begriffsverwirrungen:
  • Flash: IDE zur Entwicklung von swf-basierten Anwendungen
  • Flex: Open-Source-SDK (!) zur Entwicklung von swf-basierten Anwendungen
  • FlashBuilder: IDE zur Entwicklung swf-basierter Anwendungen auf Basis des Flex-SDKs (Alternativen: FlashDevelop, FDT, ...)
  • AIR: Runtime für Desktop-Anwendungen (ähnlich wie Java). Bietet im Vergleich zu Projektor-Dateien (.exe und Co) und browserbasierten Lösungen einige zusätzliche Möglichkeiten im Hinblick auf den Zugriff auf lokale Dateien und dergl. AIR ist allerdings nicht auf swf-basierte Anwendungen beschränkt.

Sowohl mit Flash, als auch mit Flex (respektive dem FlashBuilder als IDE) lassen sich AIR-Dateien erstellen. Allerdings können AIR-Dateien auch mit Dreamweaver o.ä. erstellt werden.

Mobile:
Die AIR-Runtime läuft derzeit nur auf Android-basierter Mobiles. Für iOS stellt Flash einen separaten Packager bereit. Im FlashBuilder ist dies ebenso. Allerdings können derzeit wohl nur Actionscript-Projekte für iOS exportiert werden, nicht aber MXML-Projekte.

XING || Simple Flash-Filter-Generator || DateChooser (AS3)
MovieClipLoader-Example (AS2) || PreloaderClass (AS2) || Framechecker-Component (AS2)

Bitte keine Flashfragen per PN oder ICQ. Dafür ist das Forum da.
hellslawyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-06-2011, 21:50   #3 (permalink)
Neuer User

Bitte aber nicht den Eindruck erwecken, dass MXML und Actionscript was "verschiedenes" ist.

ActionScript:
  1. <s:Button id="_myButton" x="10" y="10" >
  2.  
  3. =
  4.  
  5. var _myButton:Button = new Button();
  6. myButton.x = 10;
  7. myButton.y = 10;

Edit:

Daran
Zitat:
Flex: Open-Source-SDK (!) zur Entwicklung von swf-basierten Anwendungen
Daran würde ich mich auch stören. Richtiger wäre doch:

Flex = Framework für Flash um eher Datenlastige Anwendungen zu basteln.
Flex SDK = Open-Source-SDK (!) zur Entwicklung von swf-basierten Anwendungen

Geändert von Nico B. (19-06-2011 um 21:52 Uhr)
Nico B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-06-2011, 09:22   #4 (permalink)
Neuer User

Vielen Dank für die Erklärungen, wenn ich es vereinfacht ausdrücke ist ActionScript die Basis und wird je nach Anwendung (Air, Flex) mit unterschiedlichen API und Tools bereichert.

Möchte man Spiele, Animationen etc. erstellen greift man zu Flash, möchte man einen Client z.b. für eine Datenbank erstellen benutzt man Flex und möchte man Desktop Anwendungen erstellen so greift man auf Air zurück. Flex & Air Anwendungen kann man mit dem FlashBuilder erzeugen und für verschiedene System iOS, Android, PlayBook exportieren.

cu
UserNeo
UserNeo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht