Zurück   Flashforum > Flex und AIR > Adobe AIR

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-06-2011, 16:47   #1 (permalink)
Neuer User

Adobe Flash, Flex & Air? Neuling verwirrt...

Hi,

ich ich bin kein Neuling in Sachen Programmierung, jedoch in der Adobe "Welt". Ich möchte gerne eine App für vers. System programmieren (iPhone, iOS, Android, Playbook) und habe mich nun im ersten Step für Adobe Air entschieden und mir auch mal den FlashBuilder angeschaut. Jedoch kann ich die einzelnen Produkte & Namen zuordnen, vielleicht könnt Ihr mir helfen ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Also es gibt Flash und das dazugehörige Programm Flash CS 5.5, damit kann man *.swf Dateien für den Browser erstellen, als Scriptsprache wird hier Action Script benutzt.

Flex & AIR scheint sowas ähnliches zu sein nur für spezielle Entwicklung von Anwendungen für Desktop und Mobile. Zum entwickeln nutzt man den FlashBuilder, was ist jedoch der unterschied zwischen einer Mobilen Flex und Mobilen ActionScript Anwendung?

Nun meine Frage, basiert alles auf ActionScript? Das bedeutet wenn ich AIR Programme entwickeln möchte muss ich mir als erstes ActionScript angucken? Vielleicht gibt es eine Art Übersicht wie alles zusammen passt ?

Vielen Dank
UserNeo
UserNeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-06-2011, 20:26   #2 (permalink)
CodeGecko

Benutzerbild von hellslawyer

Na, dann wollen wir mal:
Gemeinsam haben Flash und Flex, dass sie nativ erst einmal swf-Dateien erzeugen.
Während Flash eher darauf ausgelegt ist, grafisch und im Hinblick auf Animationen (Zeitleiste) flexibel zu sein, liegt der Focus in Flex eher auf der Entwicklung datenlastiger Anwendungen.

So und nun zu den Details:
Flash basiert programmiertechnisch ausschließlich auf Actionscript. Flex hingegen kann sowohl Actionscript, als auch MXML, als auch eine Kombination aus beidem nutzen.
Auflösung der babylonischen Begriffsverwirrungen:
  • Flash: IDE zur Entwicklung von swf-basierten Anwendungen