Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 3

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-02-2008, 14:46   #1 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 143
Zugriff auf mouseX und mouseY

Hallo zusammen,

ich denke es ist sicher ein kleiner Fehler, aber ich finde es nicht.

ich möchte die x und y - Position der Maus abfragen und in vielen Beispielcodes wird dies einfach per:
Code:
private function enterFrameListener( e : Event ) : void
		{
			if( mouseDown )
			{
				var mx: Number = mouseX ;
				var my: Number = mouseY ;
			}
		}
gelöst, allerdings bekomme ich immer den Fehler "access of undefined property" auch Stage.mouseX oder stage.mouseX führen zu Fehlern.

Was habe ich vergessen zu beachten?

Grüße!

skittles
skittles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2008, 15:05   #2 (permalink)
ich versuchs ja
 
Benutzerbild von netterkerl1981
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Kassel
Beiträge: 281
Hi...

Versuchs mal mit
PHP-Code:
_root._xmouse 
Eigentlich sollte es dann klappen.

Hab das ganze nur anders zusammengeschustert...
PHP-Code:
onMouseMove = function() {
    
txt_out.text=_root._xmouse;
    } 
Ich hoffe ich konnte helfen?!
netterkerl1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2008, 16:31   #3 (permalink)
Freizeitflasher
 
Benutzerbild von Alphanimal
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 615
wir sind im AS3 board.... da gibts kein _root, kein _xmouse und auch kein onMouseMove...

die mouseX und mouseY eigenschaften sind members von DisplayObject...

also wenn du die function in der Zeitleiste definierst (MovieClip ist von DisplayObject angeleitet) müsste es so gehen...

Wenn du die funktion in einer Klasse definierst die nicht von DisplayObject abgeleitet ist gibt es auch kein mouseX
__________________
Some Flash Worx
Alphanimal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2008, 16:38   #4 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 143
Hey alphaanimal,

ich hab nun über var mx: Number = tl.mouseX (tl = hauptzeitleiste) den Zugriff auf die x-Position erhalten können. Vielen Dank.

mich wundert allerdings dass ich über Stage nicht zu dem Ergebnis gekommen bin. Stage ist doch eigentlich permantent verfügbar?

Gruß!

skittles
skittles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2008, 16:41   #5 (permalink)
Freizeitflasher
 
Benutzerbild von Alphanimal
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 615
oder vl hast du einfach vergessen den listener zu registrieren?

Code:
    addEventListener(Event.ENTER_FRAME, enterFrameListener);
__________________
Some Flash Worx

Geändert von Alphanimal (08-02-2008 um 16:42 Uhr)
Alphanimal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-02-2008, 16:46   #6 (permalink)
Freizeitflasher
 
Benutzerbild von Alphanimal
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 615
Zitat:
Zitat von skittles Beitrag anzeigen
Stage ist doch eigentlich permantent verfügbar?
Nur wenn das Objekt in der DisplayList eingebunden ist...
und das ist es im Konstruktor normalerweise noch nicht.

aber ansonsten muss die Stage auch mouseX und mouseY Eigenschaften haben da sie auch von DisplayObject abgeleitet ist...
__________________
Some Flash Worx
Alphanimal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr.

Domains, Webhosting & Vserver von Host Europe
Unterstützt das Flashforum!
Adobe User Group


Copyright ©1999 – 2014 Marc Thiele