| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2009
| zugriff auf funktion oder variable einer übergeordneten klasse
hey hab mal ne frage, über die ich irgendwie immer wieder stolpere und bis jetzt nie eine richtige lösung bekommen konnte. ich habe meine main.xml (meine Hauptklasse in Flashbuilder), welche aus hunderten Funktionen besteht. Einige dieser Funktionen würde ich gerne in eine separate Klasse auslagern. Das führt allerdings zu Problemen, da ich z.B. innerhalb dieser Funktionen immer wieder globale Variablen abfragen bzw. verändern muss. Wie mach ich das am besten? sagen wir in der Hauptklasse habe ich eine bool variable "doorIsOpen". Wie kann ich aus einer untergeordneten Klasse diese Variable prüfen bzw. abfragen? grüße, manu |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| Sollte diese Datei nicht Main.as (wenn es tatsächlich eine AS-Klasse) ist oder Main.mxml (wenn es sich um eine Flex MXML-Datei handelt) heißen ![]() Das klingt nach einem fiesen Designfehler Eine Klasse sollte immer ein klar umrissenes Aufgaben Gebiet haben.Zitat:
Natürlich lassen sich auch Klassen (oder Instanzen) und die darin befindlichen Variablen global referenzieren. Allerdings schafft das (unnötige) Abhängigkeiten, die den OOP-Prinzipien wiedersprechen und irgendwann unweigerlich zu Problemen führen...
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! | |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| + Zimt & Zucker Registriert seit: Mar 2006 Ort: hinterm Mond gleich links
| Zitat:
Wenn die Variable zur übergeordneten Klasse gehört, ließe sich über Events vermitteln. Der unten löst es aus, der oben hört zu und ändert seine Variable. Oder aber die Variable steht für sich. Dann würde man wohl diese Variable (samt zugehöriger Türöffnungslogik) in eine Tür Klasse auslagern. Oder... oder... Welche Variante nun eine gute wäre, lässt sich anhand der spärlichen Informationen schwer sagen.
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |