| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| --- Registriert seit: Apr 2002
| zufällige Position in Raster
Hallo zusammen, ich möchte ein Objekt an einer Zufallsposition auf meiner Bühne Platzieren. Das Problem ist, dass es gewisse Bereiche gibt, wo das Objekt nicht Positioniert werden darf. Wie gehe ich da am besten ran? Ich müsste eine art Raster erstellen, in dem ich dann per random eine x und y Koordinate raus hole. Leider fehlt mir da gerade der Ansatz. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke vorab.
__________________ Gruß kakktus |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
genau so, wie du geschrieben hast: a) zufall position erzeugen b) testen ob diese möglich ist c) wenn nein, weiter bei a d) wenn ja, objekt positionieren
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) | |
|
hi, Zitat:
__________________ Gruß kakktus | |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
wir können doch nicht wissen wo du keinen platz hast. sind das feste bereiche, viele oder wenige, beweglich, in der IDE gesetzt oder per programm. rechteckig, rund, unförmig, ... mindestplatzgrösse und form von deinem objekt gib mal ein bild von der situation.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (07-02-2012 um 12:27 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
ok, nicht so schön aber zum verständnis sollte es reichen ;-) in dem berreich mit X darf das objekt positioniert werden PHP-Code:
| | |
| | #6 (permalink) |
|
dann gibt es drei rechtecke, in denen es nicht stehen darf. - rechts oben - mitte - links unten etwas nach links versetzt erstelle z.b. ein array mit den daten aller rechtecke. testmöglichkeiten siehe die klasse Rectangle die grösse des objekt selbst z.b. mit getRect wenn alle X die absolut möglichen plätze sind, dann nim genau dein hier gezeigtes array als map. trifft der zufall ein x, dann gehts anderfalls nicht. beim positionieren aus dem x ein o machen, damit das nächste objekt nicht auf den selben platz kommt
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (07-02-2012 um 12:51 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
achtung, habe oben noch was ergänzt ;-)
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
hi, auch eine gute idee. allerdings sind die X variabel. meine seite hat einen festen teil, der in der mitte. der rest richtet sich nach browsergröße. dazu kommt, dass die elemente die platziert werden unterschiedlich groß sind. mit Rectangle und der intersects funktion gehts super.
| | |
| | #10 (permalink) |
| + Zimt & Zucker Registriert seit: Mar 2006 Ort: hinterm Mond gleich links
|
Schau mal hier, genau was du suchst. 04_shapeLayout « the HYPE Framework Es gibt dort noch mehr Beispiele zu den Layouts.
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |