| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| whatever Registriert seit: May 2008
| Zählerstand gezielt auf einen Wert bringen
hallo, arbeite zur zeit an einem zähler (wie ein typsicher strom oder gas verbrauchszähler) in dem die werte nach oben durchrattern. allerdings soll sich der zählerstand auf einen bestimmten wert zubewegen und diesen am ende korrekt anzeigen. wenn ich zb. auf 150 gehen will ist die 1 natürlich schon wieder zur hälfte aus dem bild was ich vermeiden muss. ich berechne den kram zz. wie folgt... ActionScript:
in columns sind (in umgekehrter reihenfolge) textfelder welche die zahlen 0-0 (mit 1-9 dazwischen) enthalten. den endwert auf den sich der zähler zubewegen soll habe ich natürlich auch gegeben, nur weiß ich nicht wie ich ihn die berechnung mit einbeziehen soll so das der zählerstand den korrekten endwert anzeigt. ich kann später auch noch ein lauffähiges beispiel posten falls benötigt ![]() schonmal danke im vorraus! Geändert von ING (02-11-2011 um 15:22 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2002
|
ist das Problem die hunderter-Stelle bei 150, oder wie du zum Endwert kommst? - irgendwie unklar.. also damit die hunderter-stelle nicht halb verschwindet kannst du ja einfach den rest bei c.y weglassen, oder?
__________________ Grafik - Webdesign - Programmierung - www.thsc.at Adventkalender 2011 advent.wien.info/de Jobspace - Universum der Lehrstellen www.jobspace.at |
| | |
| | #3 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
aber bringt das mal in die rechnung ohne an dynamik zu verlieren, der zähler soll alle werte "anfahren" können. bei der zehner stelle gibts ja das gleiche probleme, genauso wie bei den tausender usw.unten im anhang gibt es den code und ein beispiel... (bitte tweener mit dazu kopieren) und gleich noch ne frage hinterher: das blurring (in der klasse Counter) sorgt dafür das die zahlen die sich gerade langsam bewegen hin und her ruckeln, schalte ich das blurring aus ist der effekt nicht mehr da, hat jemand eine ahnung wie das entsteht bzw. was man dagegen tun kann? . Geändert von ING (02-11-2011 um 17:08 Uhr) | ||
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2002
|
so wie ich das sehe musst du den rest weglassen - die dynamik entsteht erst wenn der schwellwert (zehn) erreicht ist - dann soll jeweils die höherer stelle tweenen - vorher nicht wenn du den "rest" direkt reinrechnest, wie jetzt, dann müsstest du bei werten wie im beispiel (150) den hunderter wieder zurück-tweenen und das wäre unschön, finde ich
__________________ Grafik - Webdesign - Programmierung - www.thsc.at Adventkalender 2011 advent.wien.info/de Jobspace - Universum der Lehrstellen www.jobspace.at |
| | |
| | #5 (permalink) | ||
| Zitat:
![]() es bliebe also nur das sprunghafte umspringen weshalb ich mir den ganzen murks hätte sparen und nur ein einfaches textfeld nehmen können. Zitat:
----------------- ich hab das ganze aber inzwischen gelöst, problem war und ist wohl einfach das die normale zählerstand mechanik wie ich sie zuerst umgesetzt habe die benötige funktionalität einfach nicht hergibt. hab die werte jetzt voneinander gelöst und eine skalierung drauf gemappt. funzt, sieht genauso gut aus und hat nur noch die hälfte an code | ||
| | |
| | #7 (permalink) |
|
sind leicht ähnlich unsere lösungen, wie schon erwähnt hab ich versucht ne skalierung drauf zu legen was, ähnlich wie bei dir, in einem getter und setter für die Column klasse endete... ActionScript:
den ganze berechnung in der Counter klasse hab ich mir dann aber erspart und anhand der differenz zwischen startValue und endValue die unteschiedlichen skalierungen für die einzelnen spalten berechnet und für jede spalte einen tween gestartet. deine lösung gefällt mir da aber besser weil sie flexibler ist, weshalb ich auch mit der weiter arbeiten werde, deshalb vielen dank für deine lösung! sehen immer gut aus diese bitshift's ![]() werde in den nächsten tagen hier vllt. auch dann die fertige klasse(n) hier nochmal reinstellen falls interesse besteht |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |