| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2002 Ort: Mainz
|
Ich bekomme es trotz intensiver Forumslektüre (und Suche) nicht hin - und mein nun mein Problem mal in eine einfachen Testdatei extrahiert. Es würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte Ich habe eine Hauptanwendung (testmain), die externe SWF-Dateien (testimport) einliest. In diesem externen File liegt ein MC (apparel_mc) auf der Bühne - der seinerseits wiederum aus MCs (u.a. panel_mc) besteht. Alle sind vom Typ MovieClip und haben einen Namen im Eigenschaftsfenster. Nun möchte ich aus der Hauptanwendung heraus in dem geladenen Clip gerne die Eigenschaft eines dieser Unterclips ändern (hier testweise Alpha ... später Farbänderung) Code in testmain PHP-Code: HTML-Code: package {
import flash.display.*;
import flash.net.URLRequest;
import flash.events.*;
public class ApparelLoader extends MovieClip {
public var loader:Loader;
public var container:Sprite;
public function ApparelLoader(swfURL:String) {
container = new Sprite();
addChild(container);
loader = new Loader();
var swfURLReq:URLRequest = new URLRequest(swfURL);
loader.contentLoaderInfo.addEventListener(Event.COMPLETE,geladen);
// externes File nachladen
loader.load( swfURLReq );
}
private function geladen(e:Event):void {
container.addChild(loader);
}
}
} |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Gast
| Zitat:
PHP-Code: | |
|
| | #3 (permalink) |
| as3 addict Registriert seit: Jun 2002 Ort: Leipzig
| PHP-Code: |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2002 Ort: Mainz
|
Ich schreibe hier mal meine Lösung hin, damit es vielleicht anderen hilft, die das gleiche Problem haben. Ich hoffe, ich erkläre das alles richtig... Vielen Dank an Holger und an Marcy für die Unterstützung. Beide haben recht: Man braucht einen Eventlistner, weil man erst nach dem Laden auf das geladene Objekt vollständig zugreifen kann (wie Holger sagte) - und man braucht eigentliche keinen zusätzlichen Container, weil der Loader selbst ja den geladenen Clip enthält (wie Marcy sagte). Trotzdem habe ich beim Zugriff auf das geladene Objekt immer wieder den Fehler "1119: Zugriff auf eine möglicherweise nicht definierte Eigenschaft über einen Verweis mit statischem Typ flash.display:DisplayObject" bekommen. Die Lösung habe ich bei "godfather" Colin Moock (...was würde man ohne seine Bücher machen?) gefunden. Man muss den Typ des geladenen Objekts vom DisplayObjekt in die gewünschte Klasse "casten" (bei SWF zb. MovieClip, beim Bild besser Bitmap). Siehe Essential Actionscript, Seite 782 | Chapter 28: Loading External Display Assets. PHP-Code: |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| as3, externes swf, loader |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |