| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Markus Raab Registriert seit: Aug 2001 Ort: Berlin Friedrichshain
| Wie ändert man die Breite einer ScrollBar innerhalb einer ScrollPane
Hallo Leute, die Basics wieder. ![]() Ich möchte gerne die ScrollBar einer ScrollPane verbreitern aber alle Ansätze scheitern bei mir: ActionScript:
Ich nehme an man muss das mit Code: ScrollBar.setStyle(); Kann mir da mal kurz jemand den Link zur Dokumentation posten? Ich stell mich an... ![]() Danke!
__________________ Blog | derRaab(); - Flash Platform Developer | XING | Joykey - Joystickevent to Keyevent | electronicSat - elektronische Musik | MySpace |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Certified dump Registriert seit: Aug 2001
|
Das war nie eingeplant die Breite zu ändern. Du bist seit 9 Jahren auch der erste Erdenbürger, der so einen Unsinn vorhat. ![]() Musst Du wohl manuell anpassen im Code, etwa da... C:\Programme\Adobe\Adobe Flash CS4\Common\First Run\Classes\mx\controls\UIScrollBar.as
__________________ _______ |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Kann doch nicht sein, oder? Ich will die für ein Touch-Display verwenden und eben größer machen. Interessant: Die Breite wird wohl korrekt gesetzt: ActionScript:
Bevor ich mich da durch wühle möchte ich gerne nochmal nach einer Liste aller verfügbaren Styles fragen. Die muss doch irgendwo dokumentiert sein?
__________________ Blog | derRaab(); - Flash Platform Developer | XING | Joykey - Joystickevent to Keyevent | electronicSat - elektronische Musik | MySpace |
| | |
| | #5 (permalink) |
| SYS 64738 Registriert seit: Oct 2006 Ort: Trier
|
Hi, Du könntest auch ein Sprite über die Scrollbar legen und anhand dessen Position die horitzontalScrollPosition des ScrollPane bestimmen. Das Sprite würde eine bestimmte Breite eben nie unterschreiten. Grüße |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Leider verstehe ich nicht ganz was Du möchtest. Gefragt ist ein einfacher Weg wie ich der ScrollBar eine neue Breite zuweisen kann.
| | |
| | #7 (permalink) |
| fl.controls.UIScrollBar (ActionScript 3.0) Wenn da nichts ist, bleibt nur: a) Eigenen Scroller bauen b) Scroller Komponente anpassen nach Bedarf in UIScrollBar.as c) irgendeinen faulen Kompromiss basteln mit drüberliegendem MC
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Ich habe jetzt versucht das irgendwie zu hacken um einfach mit der Komponente arbeiten zu können, aber in der Klasse steht: ActionScript:
Und auch die ScrollPane arbeitet mit der Konstanten. ![]() Warum um alles in der Welt ist das eine Konstante??? Ich sehe keinen Weg das zu ändern. Selbst wenn man neue Skins zuweist werden die trotzdem auf 15 Pixel gesetzt und auch wenn ich das abfange wird innerhalb der ScrollPane-Komponente anhand ScrollBar.WIDTH die ScrollBar positioniert. WTF??? ![]()
| | |
| | #10 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
@rudi... was ist denn mit dir los?
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Ja, habe schlecht geschlafen die Nacht. Er ignoriert aber auch meine Hilfe, wenn die Breite der Scrollbar keinen Style hat (was ja zu verstehen ist), muss er halt an die Komponenten-Klassen ran...
| | |
| | #12 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2004 Ort: Kalifornien
|
Wenn mc die Komponente ist kann man den Scrollbar so aendern. mc.verticalScrollBar.width = 20; mc.horizontalScrollBar.width = 20; for (var i:int=0; i<=3; i++) { mc.verticalScrollBar.getChildAt(i).width = 20; mc.horizontalScrollBar.getChildAt(i).width = 20; } Jedoch habe ich es bisher nicht hinbekommen, die Scrollschiene (richtig in Deutsch?) zu veraendern.
__________________ Es war schon immer etwas teurer, einen guten Flash Film zu machen. www.flashscript.biz |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
@rudi66: Na ich würde die schon so gestalten, dass das dann gut aussieht. Keine Sorge. ![]() @cancerinform: Danke für den Ansatz, leider lässt sich der ScrollTrack-Clip so einfach von "außen" auch nicht so leicht umgestalten. Und ich habe mir die Komponentenklassen natürlich näher angesehen, aber alles läuft darauf hinaus, dass man die Konstante leider kaum umgehen kann. Noch dazu im Zusammenspiel mit der ScrollPane-Komponente. Und da ich nicht noch mehr Zeit damit verschwenden will werde ich einfach eine eigene ScrollBar verwenden. Ich habe schlicht und einfach nicht glauben können, dass man das so programmiert hat, dass es nicht zu ändern ist. Da frage ich mich immer noch, was die sich dabei gedacht haben. Naja...
| | |
| | #14 (permalink) | |
| SYS 64738 Registriert seit: Oct 2006 Ort: Trier
| Zitat:
Wenn Du z.B. eine ScrollPane mit der Breite 300 hast und die Source 900 breit ist, dann dann nimmt die ScrollBar 1/3 des verfügbaren Platzes ein. Der User kann somit direkt sehen, wieviel Content die ScrollPane enthält. Würdest Du die Breite manuell ändern wäre das nicht mehr so. Grüße | |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Ich denke schon, dass das korrekt funktionieren würde hätten die nicht mit einer Konstante gearbeitet. Egal. Das Thema scheint durch.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |