| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2010
| Website: deeplinks / back-Button bei Flash-Film?
Hi! Ich habe eine Website mit Flash erstellt, die so aufgebaut ist, dass ich in einem Moviecliip meine Navigation befindet, die sich je nach Unterpunkt unterschiedlich aufklappt und einen Film mit den verschiedenen Inhalten der Website (Texte und PDFs zum download). Jetzt soll die Seite zusätzlich einen zurück-Button erhalten. Nur: wie richte ich den ein? Ich habe bereits gegoogelt und etwas über deeplinks und swf-address gelesen. Aber es scheint mir dazu nötig zu sein, eine html-Seite zu haben, über die man swfaddress läd, oder? Ich weiss auch nicht, was diese "Listener" sein sollen, mit denen man die Buttons versehen soll... kurz: ich blicks nicht, was ich tun muss und ob es überhaupt ohne html-datei geht... Ich starte den Film letztlich von DVD über eine Projektordatei, habe also keine Browseransicht (Fullscreen).... Was ist da die beste Lösung? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2009 Ort: Braunschweig
|
Stimmt. "deeplinks" und "swfaddress" interessieren nur bei Flash im Browser. Als Standalone gibt es schließlich keine "Vor" und "Zurück" Buttons, die man anschließen könnte. Da bleibt nur selber machen. Ich wüßte nicht, daß es da etwas Vorgefertigtes gibt. Grüße, Matthias Kievernagel |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hm, das ist sehr schade, dass es keine ad hoc-Lösung zu geben scheint. Was heisst in dem Fall "selber bauen"? Ist es denn möglich? Wenn ja, welcher Ansatz ist da der richtige? on (release) { gotoAndPlay (prev_frame); -> das wird nicht funktionieren, oder? wie ich das verstehe, geht man da ja ein frame zurück - auf der Zeitleiste... nicht in der History. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2009 Ort: Braunschweig
|
"Selber bauen"... in ganz grob: Welche Zustände gibt es im System, die vor und zurück können sollen. Namen für Zustände vergeben. Funktionen bereitstellen, die diese Zustände aufbauen / anspringen. (Ggf. auch Funktionen, die den alten Zustand abbauen / verlassen) History als Stack von Zustandsnamen implementieren. Bei Start eines Zustands seinen Namen auf den History Stack legen. "Zurück" Button holt letzten Zustand vom History Stack und startet diesen. Zweiten History Stack anlegen, um auch "Vor" zu implementieren. Sind die Zustände einfach mit einem Frame auf der Zeitleiste zu identifizieren, reicht es ggf. die entsprechden Frames auf den History Stack zu legen (das System mit Namen / Funktionen für die Zustände kann entfallen). Grüße, Matthias Kievernagel |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Flasher Registriert seit: Oct 2002 Ort: Berlin
|
Ne Möglichkeit die Browers-back-buttons zu benutzen wäre auch SharedObjects einzusetzen. Ne "Startseite" mit auto-redirect zum flash. (Das lieben wir doch alle) Während der navigation das SharedObject befüllen mit den interaktionen des Users. Wenn der User dann den browser-zück-button haut, dann springt der film und lädt die Ansicht entsprechend der zuvor gespeicherten ansicht. (In flashCookies kann man schließlich auch ganze Variablen schreiben) Ist evtl etwas umständlich, könnte aber klappen. Greets |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
@Scanis: Das Problem ist, dass die Website im Fullscreen-Modus angezeigt werden soll. Ich erstelle eine Projektor-Datei (.exe) und die öffnet sich dann fullscreen. Also soll es selbst erstellte Buttons im CI des Kunden geben, mit denen man zurück kommt. Daher geht das wahrscheinlich so nicht... leider. @mkiever: Die grobe Anleitung verstehe ich leider nicht ganz. Was sind History Stacks und wie erzeuge ich die? Die Zustände, die ich habe, sind nicht so ganz einfach, denke ich. Das Problem ist, dass bei mir die Inhalte, die angezeigt werden, zwar logisch von der Navigationsebene anhängen, aber nicht direkt als eins beschrieben werden können. Die Navigation ist ein extra Zustand und spielt sich in einem extra Movieclip ab. Also die Navi wird z.B. über _root.mc_navigation.gotoAndPlay (1); angesprochen, der Inhalt über _root.mc_inhalte.gotoAndPlay("Home"); Bei den Inhalten habe ich Marker, bei der Navigation läuft es über Frames und sie ist verschachtelter. Also erst springt Navipunkt 01 auf, dann der Unterpunkt XY01... Ist das, was du meinst, dabei anwendbar? Wenn ja, wie? Vielen Dank euch für die Hilfe!! |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Flasher Registriert seit: Oct 2002 Ort: Berlin
|
Achso, na wenn du eh nicht auf den Browser zugreifen willst, dann ist das Ganze doch viel einfacher. Du kannst dir ja die einzelnen Click-schritte des users in ein array speichern. Die lässt du dann einfach pro klick "rückwärts laufen" Das array merkt sich halt welche objekte an welche stelle bei welchem klick sichtbar waren oder wo sie lagen. Damit könntest du sogar ein replay des userverhaltens nachbilden. ^^ |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| back-button, deeplinks, history, zurück-button |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |