| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2010
| Von der Timeline auf Klassenvariablen zugreifen
Hallo, ich habe eine Klasse "Car" in einer externen Car.as erstellt, welche MovieClip erweitert. Den MovieClip Car habe ich von Anfang an auf meiner Bühne und würde jetzt gerne auf Attribute der Klasse von der Hauptzeitleiste aus zugreifen. Ich habe Probiert dem MovieClip einen Instanznamen zu geben und dann per instanzname.variable auf Attribute zu greifen zu können. Leider führt aber allein das Vergeben eines Instanznamens schon zu einer Fehlermeldung. Die Attribute auf die ich zugreifen will sind public! Alternativ würde es mich auch weiter bringen zu wissen, wie ich aus der Klasse "Car" die Hauptzeitleiste ansteuern kann. Auf die Klassen Attribute zu greifen zu können, wäre aber sehr viel besser. Beides kann ich leider nicht so richtig rausfinden und alle Lösungsansätz die ich entdeckt habe, scheinen nicht so gut zu funktionieren. Über Anregungen wäre ich sehr dankbar! Grüße, Sven Geändert von SvenF86 (03-02-2012 um 11:11 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| Zitat:
Wie sieht denn Dein Code aus und wo steht er? Hast Du Dir einfach mal die Instanz tracen lassen? Und wie lautet diese Fehlermeldung? Die Dinger werden nicht aus Bosheit angezeigt, sondern sollen einem helfen, die Fehler zu finden!
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! | |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Danke für deine schnelle Antwort! Die Fehlermeldung lautet: ReferenceError: Error#1056: Eigenschaft auto in flash.display.Stage kann nicht erstellt werden Sie kommt wie gesagt sobald ich dem MovieClip lediglich einen Instanznamen gebe. Daher kann ich die Instanz auch nicht tracen. Mein Code steht halt zum großteil in der externen Car.as Ich würde nun aber gerne noch die Zeitleiste in abhängigkeit von Attributen der Car.as steuern. Geändert von SvenF86 (03-02-2012 um 11:38 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Seltsam ...
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
zu 1. genau, "auto" ist der gewählte instanzname zu 2. es gibt Code in den Frames vorher und nachher, aber nichts auf dem Frame auf dem das "Car" liegt. Vorher gibts ein Menü welches eigentlich auch nur ein bisschen die Zeitleiste steuert. Nachher wird noch eine XML Datei gelesen und geschrieben. Die eigentliche Programmlogik steht aber in der Car.as und weiteren externen Klassen die alle auf diesem einen Frame liegen. zu 3. nein zu 4. der Code ist nicht so super wenig... ich häng dir mal die car.as mit an (in car.txt umbenannt). Vielen Dank! |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Das ist wirklich seltsam, weil eigentlich sollte Deine Hauptzeitleiste garnicht vom Typ Stage sein, sondern vom Typ MovieClip?! Hast Du es mal mit einem anderen Namen versucht? Möglich, dass auto schon irgendwo, irgendwie verwendet wird?! In Car werden etliche Dinge direkt auf stage gelegt. Das ist i.d.R. unsinnig und gefährlich! Bis auf den KeyListener kannst Du stage da überall weglassen und die Objekte so in den auto-Container legen!
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (07-02-2012 um 13:06 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Hallo Martin und danke für deine Antwort, das mit dem Instanznamen und dem Autocontainer werde ich gleich nochmal testen. Aber, dass meine Hauptzeitleiste vom falschen Typ sein soll, kann ich mir schon vorstellen. Könnte das vielleicht auch der Grund sein, warum ein gotoAnPlay() auf dem Frame generell nicht funktioniert? Auch wenn ich es unabhängig von irgendwelchen "Car" Variablen setze, wird es einfach ignoriert! Auf den anderen Frames läuft es ohne probleme... Wie kann ich denn den Typ ändern? |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Der Typ der Hauptzeitleiste entspricht der Dokumentklasse, die Du mit ihr verknüpft hast.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (07-02-2012 um 13:52 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |