| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Developer Registriert seit: Sep 2001 Ort: Unterhaching/München
| Visueller XML Editor
Hallo. Kennt jemand einen gut gemachten XML Editor, der es dem Nutzer nur erlaubt den Inhalt anzupassen, aber nicht die XML Struktur zu zerstören? Wäre für jeden Hinweis dankbar. Gruß |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gast
|
Kann ich mir nicht vorstellen... Woher soll der Editor wissen, dass du dabei bist, eine Struktur zu zerstören? Evtl. überarbeitest oder ergänzt du die Struktur ja nur. Aber es gibt natürlich Editoren, die dich darauf hinweisen, dass die Datei nicht valide bzw. wohlgeformt ist (XMLSpy bspw.).
|
|
| | #4 (permalink) |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
|
Mit „visueller Editor” meinst du was? WYSIWYG? Ahrsib ... versteht die Frage nicht.
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient z.Zt. kein Link zu den Achims des Flashforums Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
| | #5 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Was Dr. Ache meint, wenn ich ihn richtig verstehe, ist sowas in der Art: Code: <persons>
<person>
<firstname>Tom</firstname>
<lastname>Müller</lastname>
usw.
</person>
</persons> Sowas würde ich auch suchen …
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) Geändert von sonar (01-07-2010 um 10:58 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Visuelle XML Editoren mit Flash oder Flex
Also, meine bisherige Suche hat folgendes Ergebnis: 1. XTreeM XML Editor: Ted On Flash: XTreeM XML Editor Version 0.938 Wohl zu alt - das Installationsbadget erschien bei mir nicht. Lösung von 2004 ![]() 2. XML to CMS Site: XML to CMS: XML Editor and Content Manager - Flash Builder & Flex - ActiveDen Demo: Welcome to XML to CMS Ist erst im Mai 2010 erschienen. Funktioniert soweit auch ganz gut. Was mir nicht gefällt ist das UI. Viel Flex Standard und lange Wege mit der Maus, viele Tabs und Windows. Irgendwie sehr 90iger. Versteckte Funktionen im Menu. 42$ sind sicherlich nicht viel, aber ich würd es Kunden aufgrund des UIs nicht empfehlen. 3. Flex XML Editor | Flex Den Flex: Flex XML Editor | Flex Den Air: Flex 4 XML Editor in AIR | Flex Den Schon sehr viel aufgeräumter, wenn auch Flex Standard. Reduziertere Funktionalität - was auch der Übersicht beiträgt. Das Einzige, was mir direkt auffiel, ist die Notwendigkeit auf den Update Button zu klicken, wenn man ein Attribute hinzugefügt hat. Ein Update auf "onFocusOut" hätte gut getan. 15USD sind... okay. Im Vergleich zu dem Feature Reichtum von 2. dann doch etwas teuer. Das Gleiche gibts dann nochmal als AIR File für 2USD mehr (Link oben)Ich frage mich, ob das einfach von hier abgeguckt und online gestellt wurde: bewegtbildgestalter.de: XMLEditor Extension 4. Gaia Site Creator Link: Wade Arnold Gaia Framework SiteCreator – AIR site.xml editor Nicht ganz das Thema, um das es hier geht, aber immerhin eine ganz interessante Visualisierung. Wer das Gaia Framework benutzt, dem hilfts vielleicht. |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Ja, aber da du in einem Programmier- und nicht Tools-Forum einen Beitrag "postestest" ist mein Beitrag zumindest im Hinblick auf das Forum richtig ![]() Du brauchst folgendes: einen XML Editor, der die XML hinsichtlich einen XML Schemas validiert. Viele Grüße |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Sowas muss vielleicht im Hintergrund passieren ja. Ich meine sowas wie oben in Punkt 3 aufgeführt. Hier nochmal der Link: Flex XML Editor | Flex Den Man kann erst garnicht ein XML Tag zerstören...sondern nur den Inhalt editieren. Die Lösung in 3. find ich aber dennoch nicht besonders gut, da mir die Wege zum Editieren zu lang sind. Am besten ist sowas in Firebug gelöst, wo man direkt am Objekt die Werte ändern kann. Gruß |
| | |
| | #12 (permalink) |
| turtlebite Registriert seit: Aug 2005
|
Hallo Dr.Ache Ich glaube ich habe genau das wonach du suchst, schau dir das mal an: Turtlebite XML Editor. Habe ich vor 3 Tagen ins Netz gestellt. Mit speziellen Konfigurationsdateien kannst du exakt steuern, was der Benutzer ändern kann/darf: Ob und welche Knoten wohin verschoben werden dürfen, ob und welche Attribute zwingend sind usw. In der Demo ist das mit den Konfigurationsdateien noch nicht drin, ich habe es aber schon fixfertig, muss nur noch ein Video/Tutorial erstellen. Gib mir Bescheid, falls du dir das vorab genauer ansehen möchtest, dann kann ich hier auch einen Zugang posten, der diese Funktion beinhaltet. Das Ziel dieses Editors ist es, ein einfaches aber sehr flexibles CMS zu haben, das auf XML basiert. Ohne Angst haben zu müssen, dass der Kunde was zerschiesst. ![]() Bin gespannt auf Rückmeldungen! Grüsse, Christian |
| | |
| | #13 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
@turtlebite: Hab grad mal etwas damit rumgespielt … prinzipiell schon mal gut, allerdings gleich mal 2 Sächelchen: Bitte Eingabe-Dialogfelder unbedingt mit Enter "bestätigbar" machen; das erwartet man als User einfach Und: Textnode erstellen --> draufklicken --> beliebige Taste drücken --> Fehler (sh. Anhang)
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |