| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2009
| Verschwommener Text
Hi community, ich experimentiere aktuell mit den 3D features von CS4/flash player 10 und habe ein grosses Problem: Ich erstelle ein TextField, weise ne Standard Schriftart (z.B. Arial) und eine Standardgrösse (8pt) zu. Der Text erscheint sauber auf meinem Film. So, wenn ich jetzt dem TextField eine z-Axen Eigenschaft gebe: myTextField.z = 10; dann verschwimmt der Text im Film. Habe schon mit AntiAliasType "advanced" getestet - bringt nix. Habe auch schon versucht, dass ohne AS3 sondern direkt im Flash Designer zu machen und dort den Text so einzustellen, dass er kein Anti Aliasing verwendet (Bitmap) - dann verschwimmt der Text zwar nicht mehr, er sieht aber schrecklich aus und ich kann die Schriftgrösse nicht kleiner als 8pt setzen (das würde ich aber gern - ausserdem hab ich noch nicht herausgefunden, wie ich anti-alias per AS3 ausschalten kann?). Irgendeine Idee, wie ich mit Text sauber in "3D" arbeite? Das ganze passiert übrigens auch, wenn ich die z-Achse nicht ändere (=0) aber mit der rotation spiele... Wäre wirklich super dankbar für einen Tipp in die richtige Richtung, da ich mich jetzt schon Tage damit ärgere. Danke vielmals Kurt |
| | |
| | #2 (permalink) |
| lebt in stereo Registriert seit: Mar 2008 Ort: karlsruhe
|
wenn´s sich um statische textfelder handelt kannst du die einfach brechen und mit den formen arbeiten. wenn es sich um dynamische handelt, musst du wohl oder übel die AA-effekte in kauf nehmen, zumal 8px schriftgröße extrem winzig ist - da glättet er dir schnell alles kaputt.
__________________ * Flash-Junkie ≠ Musiker & Grafiker # Marvin Blase # Speaker, Author, Silly Billy. # @beautifycode |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2009
|
was genau meinst du mit "brechen und mit den formen arbeiten"? Da ich statischen Text nicht in AS3 erzeugen kann (http://livedocs.adobe.com/flash/9.0/...taticText.html), arbeite ich aktuell mit dynamischem Text. Ich könnte höchstens eine Instanz eines statischen Textes unischtbar auf meinem Flash Movie erstellen und dann in AS3 versuchen, dessen Text dynamisch zu ändern. Dann hab ich aber immer noch das Problem, dass ich ja nicht nur einen Text brauche, sondern mehrere... ich weiss genauer gesagt von vornherein garnicht, wieviele text felder ich am ende brauchen werde... Kann ich die Schrift nicht irgendwie zu einer Art Bitmap umwandeln und diese dann entsprechend kleiner skalieren? Oder die Schriftzeichen als Vektorgrafiken zeichen lassen, damit die skalierung und die z-achse keinen negativen Einfluss drauf hat? Sorry nochmal, bin echt etwas verzweifelt ![]() Danke und cheers Kurt |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| antialias, textfield, textformat, z-achse |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |