| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| voll dabei Registriert seit: Feb 2011
|
guten abend liebe flashforum gemeinde, verzfeilfle zur zeit total an den verebungen oder instanzen oder ähnlichen von AS3... möchte mehrmals einen movieclip wiedergeben, bzw auch dann noch wandern lassen ( einen schuss) ich habe ein mini spaceshooter geschrieben, aber bis jetzt kann man nur wieder schießen, wenn der schuss am ende des bildschirms angekommen ist, da er dann wieder auf ursprungsposition gesetzt wird... jetzt wollte ich das so programmieren dass man öfters hintereinander schießen kann und man auch die x und y koordinaten jedes einzelnen schuss abfragen kann.... link zum bisherigen spiel: http://holderberg.de.vu/spiel.php link zum bisherigen fla code:http://knorke.square7.ch/Programmiertes/source.txt da habe ich mich schon ein bisschen weiterentwickelt, bzw. wollte das eigentlich machen, aber stehe jetzt da und weiß nicht weiter. ich kann jetzt zwar einen movieclip öfters anzeigen: Code: var schussi1:schuss= new schuss(); var schussi2:schuss= new schuss(); var schussi3:schuss= new schuss(); schussi1.x=30; schussi1.y=30; addChild(schussi1); schussi2.x=100; schussi2.y=100; addChild(schussi2); schussi3.x=300; schussi3.y=300; addChild(schussi3); Code: import flash.events.MouseEvent;
stage.addEventListener(MouseEvent.CLICK, schießen);
var i:int=0;
function schießen(evt:MouseEvent)
{
i++;
var ("schussi"+i):schuss = new schuss();
("schussi"+i).x = 100+i;
("schussi"+i).y = 100+i;
addChild(("schussi"+i));
} Code: Szene 1, Ebene 'Actions', Bild 1, Zeile 30 1086: Syntaxfehler: Semikolon vor rightparen erforderlich. Szene 1, Ebene 'Actions', Bild 1, Zeile 30 1084: Syntaxfehler: identifier vor leftparen erforderlich. habe schon viele foren durchsucht da gab es dann lönugen mit getchildbyid mit arrays mit this["schussi1"+i].... weiß langsam nicht mehr weiter, denn nichts hat geholfen... ich danke euch schonmal im vorraus und liebe grüße Mario |
| | |
| | #2 (permalink) |
| + Zimt & Zucker Registriert seit: Mar 2006 Ort: hinterm Mond gleich links
|
Hat eigentlich nichts mit Vererbung zu tun. Wenn du von einem viele haben möchtest, solltest du sie alle in einer Datenstruktur abspeichern. Diese gibt es in diversen Geschmacksrichtungen. Dir wird das Array am besten schmecken.
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick Geändert von milchreis (01-03-2011 um 20:30 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| voll dabei Registriert seit: Feb 2011
| array
mit array hab ich es irgendwie nicht geschafft... das sah dann in etwa so aus: var feind:Array=new array(); i++; feind[i].x+=10; //bewegung in x richtung; weiß nicht mehr wie das genau war aber so in etwa und das ging nicht... kein wunder ist ja auch nirgendwo der mc eingebunden... hab das dann auch so probiert : feind[i]:MovieClip= new feind(); bzw auch feind[i]= new MovieClip(feind); wenn ich das jetzt so richtig aus meinen erinnerungen abgetippt habe, hat nix davon funktioniert... könntest du mir denn bitte ein beispiel nennen, wie das gehen könnte??ß mit den arrays und den MC's?? lg Mario |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2010
|
Gucke dier mal diesen Code an: Zitat:
Zitat: Anderer Foren beitrag
__________________ Es gibt 7 Milliarden Menschen und einer davon bin ich. Eine Pizza mit r = z und dicke = a hat v = Pi*z*z*a; | |
| | |
| | #5 (permalink) |
| + Zimt & Zucker Registriert seit: Mar 2006 Ort: hinterm Mond gleich links
| da hast du schon in die richtige Richtung gedacht. Das Problem ist, das dien Array die Länge 0 hat, also keine Einträge besitzt. Deshalb kannst du auch keinen i-ten Eintrag finden oder bearbeiten. mittels feind.push(new Feind()); sollte es gehen das array zu befüllen, eine Typangabe benötigst du dabei nicht. (Vector ist ein typisiertes Array; Array an sich ist aber untypisiert, nimmt also alles entgegen) Feind übrigens deshalb groß, weil man Klassennamen generell groß schreibt (man muss nicht, aber man sollte)
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| addchild, klassen, methoden, variablen, vererbung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |