Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 3

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-09-2010, 09:43   #1 (permalink)
Neuer User

Variale von der Bühne auslesen und in MovieClip weiterverwenden?

Hallo,
mal eine Inforamtion vorweg > ich bin Flash-Anfänger, arbeite also erst seit ein paar Tagen damit.

Es geht um ein Fußballspiel in ActionScript 3.0..

Ich habe auf der Bühne ein dynamisches Textfeld erstellt und dieses als Variable für einen Trefferzähler, welcher mit hitTestObject die Tore zählt, verbunden. Das funktioniert soweit gut (es wird also bei Treffern die Zahl immer um 1 erhöht). Jetzt möchte ich aber am Endscreen (welcher ein MovieClip ist) diese Treffervariable mit dem Endwert wieder ausgeben. Dazu habe ich einfach das dynamische Textfeld auf den Endscreen kopiert und dachte, dass das Porgramm das versteht, dass es, wenn es zum Endscreen kommt, den aktuellen Wert der Variablen einfach ausgbit. Dem ist aber nicht so..

Kann mir da wer helfen?

Danke,
mfG
Blubb07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-09-2010, 10:56   #2 (permalink)
Neuer User

also das Programm versteht natürlich nicht was du meinst :-D ... wenn du ein Textfeld kopierst erstellst du nur eine neue Instanz die völlig eigenständig ist... Wenn du willst das dieses Textfeld etwas anzeigt... musst du es ihm noch einmal neu beibringen :-)

Wenn das Endbild ein Movieclip ist und das Textfeld da drin liegt... ist es automatisch ein CHILD .. des Movieclip (Endbild) ... du kannst also die Children des Endbilds durchsuchen nach dem Textfeld und dann auf den Text zugreifen...
raegtime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-09-2010, 12:48   #3 (permalink)
Neuer User

Aber geht das nicht irgendwie, dass ich auf den Wert einer Variable zugreife und diesen in einem anderen MovieClip oder Frame wiederverwende??
Blubb07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-09-2010, 13:02   #4 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von Blubb07 Beitrag anzeigen