| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2009
| Variable aus Schleife in EventListener übergeben
Hallo Leute, ich häng mal wieder und AS3 bringt mich langsam zur Verzweiflung. dataHolder ist ein Array, der bestimmte Daten vorhält: Array( Array(posx, posy, url), ... Array( ... ) ); PHP-Code: Ich bräuchte also sowas: PHP-Code: Kann mir jemand helfen? Danke und viele Grüße, Jay |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Certified dump Registriert seit: Aug 2001
|
Doch, kann man - ist nur nicht so einfach wie oben durch einfaches Anhängen versucht. Mal so googlen, dann kommen viele hinweise dazu: AS3 Custom Event for Passing Parameters Man kann aber auch in "sp" ne Variable platzieren, kann man sehr einfach drauf zugreigen, z.B.: function evtComplete(e:Event) { trace(e.currentTarget.parent.parent.variable); |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2009 Ort: Freiburg
|
Hallo, Im contentLoaderInfo-Objekt steht dir auch die URL des soeben geladenen Objekts zur Verfügung. Die hast du ja auch in deinem Array stehen und kannst darüber die x- und y-Position erfragen. Hier mal der ungetestete Code, wie ich es versuchen würde: Code:
function loadItems():void {
for(var i:int = 0; i < dataHolder.length; i++)
{
var ld:Loader = new Loader();
var urlr:URLRequest = new URLRequest();
urlr.url = dataHolder[i][2];
ld.contentLoaderInfo.addEventListener(Event.COMPLETE, onComplete);
ld.load(urlr);
}
}
function onComplete (evt:Event):void
{
var tempURL:String = evt.target.url;
for (var i:int = 0; i < dataHolder.length; i++)
{
if (dataHolder[i][3] == tempURL)
{
var sp:Sprite = new Sprite();
sp.x = int(dataHolder[i][0]);
sp.y = int(dataHolder[i][1]);
sp.addChild(ld);
addChild(sp);
i = dataHolder.length;
}
}
} Christine |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
ich google schon seit 2 stunden und hab auch hier im forum einiges gefunden. custom event, delegates... aber ich bin noch am anfang und versteh das nicht. muss aber dringend was für nen kunden fertig machen, hab also auch keine zeit mich da jetzt reinzufuchsen. hab ich aber vor ;-) daher hab ich hier auf eine lösung gehofft. das problem beim speichern in einer variablen ist, folgendes: ich lade mit einer schleife 100 bilder (gleichzeitig, nicht hintereinander). jeder loader bekommt einen eventlistener, der gefeuert wird, wenn das bild fertig geladen ist. in einem array in einem array sind bestimmte informationen zum bild gespeichert: [0] => Array(100, 50, "images/bild1.png", "Deutschland"); [1] => Array(200, 50, "images/bild2.png", "Österreich"); [2] => Array(120, 30, "images/bild3.png", "Frankreich"); usw. Der Eventlistener muss jetzt die Bilder entsprechend Positionieren und mit Titeln versehen. Dazu muss er wissen, auf welchen Index im Array er zugreifen muss. Daher muss ich jedem Eventlistener eine Zahl übergeben, damit der weiß, was er tun muss. vereinfacht als code PHP-Code: |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
hallo christine, du hast geschrieben, während ich rudi geantwortet habe. danke für deine hilfe! ja, so könnte man es machen. das hilft mir fürs erste. EDIT: ld ist in der funktion undefiniert. jetzt weiß ich nicht wie ich das bild dem sprit hinzufüge. as3 ist doch echt zum ... aber ich bin da schon öfter gehangen und ich hab nicht immer einen dataHolder der einen string enthält, das der Event vorhält. ich bin also auch an einer allgemeinen lösung interessiert. schreibt man denn bei custom events für jeden event den man braucht eine eigene klasse? (tween event, timer event, loader complete event)? ist das nicht irgendwann total unübersichtlich?! Geändert von Jay84 (27-10-2009 um 14:47 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Hallo Jay, wenn du den Loader vor der loadItems Funktion deklarierst, kannst du auch in der anderen Funktion drauf zugreifen. Würd dann auch gleich den URL-Loader außerhalb deklarieren. Code: var ld:Loader = new Loader();
var urlr:URLRequest = new URLRequest();
function loadItems():void {
for(var i:int = 0; i < dataHolder.length; i++)
{
urlr.url = dataHolder[i][2];
ld.contentLoaderInfo.addEventListener(Event.COMPLETE, onComplete);
ld.load(urlr);
}
} Christine Geändert von XaRen (27-10-2009 um 14:54 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2005
|
Klassen kann man machen, lohnt sich in meinen Augen aber nicht wenn es nur um eine weitere Eigenschaft wie eine ID geht. Die Lösung von Christine ist ein Weg, eleganter wäre noch, die URL nicht in einer Schleife zu suchen, sondern als Schlüssel in einem Objekt zu haben, dann kann man direkt darauf zugreifen. Und da wären wir auch schon bei einer allgemeinen Lösung, die ich recht praktisch finde: wenn man keine eindeutige Eigenschaft im Listener-Objekt hat wie z.B. .url oder .name, dann nimmt man einfach das Objekt selbst als Schlüssel (Dictionary) und speichert darin alles Zusätzliche, was man später im EventHandler benötigt, z.B. auch eine eindeutige id. Hier ein Beispiel mit mehreren Buttons, die alle denselben EventHandler benutzen und darin eindeutig zugewiesene Eigenschaften abfragen müssen, die das eigentliche Listener-Objekt nicht enthält. Ist im Prinzip dasselbe Problem. ActionScript:
|
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2005
| Zitat:
ActionScript:
Geändert von joeydee (27-10-2009 um 15:36 Uhr) | |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
hm, habs getestet... PHP-Code: loadItems() 0 loadItems() 1 initAndShowItem() 0 initAndShowItem() 0 zurück. (dataHolder enthält momentan für den Test 2 Einträge). ... warum? :-( muss ich für 100 bilder die gleichzeitig geladen werden nicht vielleicht 100 loader-objekte instanziieren? --- christines idee hab ich getestet, aber die url im loader ist anders gespeichert (absolut) als im dataHolder. das müsste man parsen und das wäre doch ziemlich umständlich :-/ Geändert von Jay84 (27-10-2009 um 16:18 Uhr) |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Dictionary kannte ich als Klasse in Flash noch gar nicht. Wieder was gelernt ![]() Jay, ich hab mir deinen Code mal getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass du mit Code: ids[ld] = i; Code: var dataHolderLine:int = ids[e.target]; Code: ids[ld.contentLoaderInfo] = i; ![]() Liebe Grüße Christine |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |