| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2002
| Umlaute per POST schicken
Ich habe ein Problem, Umlaute per POST zu verschicken. Beispielcode: ActionScript:
Im Backend kommt der Parameter test so an: test=t%C3%BCte. Wenn ich das allerdings mit unescape zurückwandle, bekomme ich kein ü heraus, sondern zwei seltsame Sonderzeichen, escape("ü") sollte auch %FC ergeben, nicht %C3%BC. Weiß jemand, wo mein Fehler liegt? Danke Q-Man |
| | |
| | #2 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Das Backend muss mit UTF-8-kodierten Zeichen rechnen: http://de.wikipedia.org/wiki/Utf-8
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
Du kannst einfach den String, bevor du ihn in das URLVariables-Objekt schreibst, mit escape bearbeiten. Anscheinend kommt encodeURI (das wird wohl intern vom URLVariables verwendet) nicht mit UTF8 klar, und codiert "byteweise".
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
@Janosch: ein escape'ter UTF-8-kodierter String sieht für meine Begriffe ganz normal so aus, also man sieht beide Bytes als %irgendwas...
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Also laut Windows-Charmap sollte das "ü" wirklich nur U+00FC sein. Entsprechen sich denn AS escape/unescape und PHP escape/unescape und auf der anderen Seite AS encodeURIComponent/decodeURIComponent und PHP urlencode/urldecode?
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Windows... hm, hat halt seine eigene Codepage/Charmap oder was auch immer. Zitat:
Davon abgesehen kenne ich decodeURIComponent leider nicht, und in PHP gibt's kein escape/unescape. Also bzw. das Pendant zu escape/unescape in AS/JS ist in PHP urlencode/urldecode. Gib mal im Browser ein: Code: javascript:alert( unescape('%C3%BC') );
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) Geändert von sonar (03-09-2008 um 22:38 Uhr) Grund: Tippse | |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Warum zum Teufel ergibt dann escape in Flash was anderes als JS wieder verträgt? Und gib mal PHP-Code: ![]() EDIT: und warum kommt hier:javascript:alert(escape('tüte')); dann t%FCte raus, und bei javascript:alert(unescape(escape('tüte'))); kommt tüte raus, aber bei javascript:alert(unescape('t%FCte')); passiert nichts???
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) Geändert von Janoscharlipp (03-09-2008 um 23:04 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |