| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| q00bar @ work Registriert seit: May 2010
| Transformation Point eines Bitmaps / BitmapDatas verschieben?
Hallo zusammen, ich kenne die Methode wie ich den Ankerpunkt eines MCs o.ä. versetzen kann (Schachtelung in einen Container) - allerdings funktioniert das bei einem Bitmap anscheinend nicht, da immer die Bereiche die nicht im Container liegen, abgeschnitten werden. Da ich allerdings zwingend den Punkt an einem Bitmap ändern muss (für Rotation, Skalierung etc.) suche ich jetzt nach einer alternativen Methode dafür. Mir fällt da leider nicht mehr viel ein, hab's selbst über transformationMatrix probiert, jedoch wird da auch nur von (0|0) aus transformiert. Würde mich freuen wenn da jemand einen Ansatz für mich hat. Achja, das Bild wird erst während der Runtime reingeladen, also auch keine Möglichkeit den Punkt in Flash zu verändern. Mfg LilaQ |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
wenn du in der 3. zeile das ... ach das kannst du jetzt garnicht sehen? wir sehen deinen script übrigens auch nicht, zu dem du eine frage hast ;-) zeig doch bitte deinen script, dann kann man sehen wo der fehler liegt; bzw. wo was ergänzt werden muss.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Wenn ich das ganze Script hier posten würde, würde der Thread explodieren ^^ Geht eigentlich nur darum, wie ich ein einzelnes Bitmap / BitmapData aus dem Zentrum heraus skalieren / rotieren kann. ![]() Edit: Achja, ich muss danach auch wirklich ein Bitmap haben mit dem ich arbeiten kann, keinen MC, Sprite o.ä. als Container, da es sonst zu ressourcenfressend werden würde. Mfg LilaQ Geändert von LilaQ (18-07-2010 um 02:14 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
na toll. du kannst doch dein ding auf das eigentliche problem reduzieren, oder nicht? die, die dir eine antwort geben sollen müssen das schliesslich auch tun. so kann man alles mögliche vorschlagen, ohne je zu wissen, ob's das ist, was du vermisst. so, was geht deiner meinung nach mit einem bitmap nicht? Code: // an stelle eines bildes var bd1:BitmapData = new BitmapData(40, 40, false, 0x0000FF00); bd1.fillRect(new Rectangle(0, 0, 20, 20), 0x0000FF); // var bmp:Bitmap = new Bitmap(bd1); addChild(bmp); // bmp.x=150; bmp.y=150; bmp.scaleX=4; bmp.rotation=20; das muss natürlich gross genug sein, denn was nicht reinpasst passt nicht rein. basda ;-) und natürlich kann es in einem bitmap keine negativen x/y-positionen geben. es gibt in einem array ja auch nicht die position -7 Code: var bd1:BitmapData = new BitmapData(40, 40, false, 0x0000FF00); bd1.fillRect(new Rectangle(0, 0, 20, 20), 0x0000FF); // var mat:Matrix=new Matrix(); mat.scale(3,1); mat.rotate(.1); mat.translate(10,5); var bd2:BitmapData = new BitmapData(140, 60, false, 0x00FF0000); bd2.draw(bd1,mat); // var bmp:Bitmap = new Bitmap(bd2); addChild(bmp); bmp.x=150; bmp.y=150; Code: // an stelle eines bildes
var bd1:BitmapData = new BitmapData(40, 40, false, 0x0000FF00);
bd1.fillRect(new Rectangle(0, 0, 20, 20), 0x0000FF);
//
var bmp:Bitmap = new Bitmap(bd1);
addChild(bmp);
bmp.scaleX=2;
//
addEventListener(Event.ENTER_FRAME,loop);
var rad:Number=180/Math.PI;
var mitteX:Number=200;
var mitteY:Number=200;
var bmpB:Number=bmp.width/2;
var bmpH:Number=bmp.height/2;
var bmpW:Number=0;
var rotSpeed:Number=.3;
function loop(evt:Event): void {
// das kann man natürlich auch via matrix machen
var s:Number=Math.sin(bmpW);
var c:Number=Math.cos(bmpW);
bmp.x=mitteX-c*bmpB+s*bmpH;
bmp.y=mitteY-s*bmpB-c*bmpH;
//
bmp.rotation=bmpW*rad;
bmpW+=rotSpeed;
}
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (18-07-2010 um 03:42 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hey hgseib, perfekt, genau wonach ich gesucht habe Dank dir für die vielen praktikablen Beispiele.Mit dem Code, da hätt ich leider wirklich nichts posten können, da momentan nichts anderes da steht als das geladene Bitmap, alles was ich versucht hatte, hat ja nicht geklappt und wurde deswegen wieder gelöscht. Dank dir nochmal für die tolle Hilfe ![]() Mfg LilaQ |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |