| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2002
| Texthöhe berechnen
Hi alle, gibt es eine Möglichkeit, die Höhe eines Textelements in Abhängigkeit von Ober- und Unterlängen zu ermitteln? Es geht um die Erzeugung einer Voransicht für eine kleine Druckanwendung, und ich möchte die erforderliche Höhe auf dem Druckmedium ausgeben. Wenn ich "mmmmmmm" ausdrucke, brauche ich weniger Papier als bei "GgGgGgGg". Mit der Höhe des Textfeldes geht es logischerweise nicht, das ist immer gleich hoch, unabhängig vom Inhalt. Das gleiche gilt leider auch für die Eigenschaft "textHeight". Auf Anhieb fällt mir nur ein, den String zu zerlegen, auf Buchstaben mit Ober- und Unterlängen zu untersuchen und daraus in Abhängigkeit von der Schriftart die Höhe zu schätzen. Das wäre aber unelegant und auch nicht sonderlich genau. Geht das besser? -- sterlu |
| | |
| | #2 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
Die Zeit wo Du dafür aufwendest, umgerechnet in Papierkosten ![]()
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #4 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
Du kannst es einfach mit BitmapData.getColorBoundsRect ausmessen.
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
In die Richtung habe ich auch schon gedacht (auch wenn ich die konkrete Funktion bis eben noch nicht kannte), aber wie mache ich aus dem Text eine Bitmap? Das Textfeld ist ein dynamisches solches, mit Benutzer-Input. -- sterlu |
| | |
| | #6 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
Du kannst ein Snapshot von dem Sprite mit dem Text mit BitmapData.draw machen.
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| undefined Registriert seit: Jun 2006 Ort: Dresden
| Zitat:
Hat mir jetzt erst sehr nützliche Dienste erwiesen, deshalb der erste Gedanke daran ![]() Gut dann Janoscharlipps Methode.
__________________ www | |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
TextLineMetrics ist ziemlich cool, das musste ich jetzt gleich mal ausprobieren. Wenn ich den String zusätzlich buchstabenweise auf das Vorhandensein von hohen Buchstaben und solchen mit Unterlängen untersuche, könnte man das theoretisch sogar verwenden -- leider fehlt dazu aber eine entscheidende Methode, nämlich um den Höhenunterschied zwischen einem "m" und einem "M" herauszufinden. Ich versuche es jetzt mal mit dem Bitmap-Snapshot. Danke soweit für Eure Hilfe! -- sterlu |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Markus Raab Registriert seit: Aug 2001 Ort: Berlin Friedrichshain
|
Sowas blödes, hätte ich da mal vor zwei Tagen nochmal intensiver hier gesucht. Naja, nun habe ich das nochmal sauber zusammengeschrieben: All I don't know - Aligning Flash TextField instances visually correct
__________________ Blog | derRaab(); - Flash Platform Developer | XING | Joykey - Joystickevent to Keyevent | electronicSat - elektronische Musik | MySpace |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |