| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2008
| Textfeldinhalt in Variable speichern und später aufrufen
Hallo zusammen, ich würde gerne ein Textfeld in einem Movieclip definieren. Dieses Textfeld hat einen Startwert, der beim Eingeben ersetzt wird und anschließend soll die Eingabe in eine Variable gespeichert werden, so dass ich beim nächsten Aufruf den zu letzt eingegebenen Wert angezeigt bekomme. Das ist mein Codevorschlag ![]() Code: import flash.display.MovieClip;
var anzeigewert:String = "Wert";
movieclip_mc.textfeld_txt.text = anzeigewert;
movieclip_mc.textfeld_txt.addEventListener(TextEvent.TEXT_INPUT, setText);
function setText(event:TextEvent):void{
var eintrag:String = event.text;
anzeigewert = eintrag;
trace(anzeigewert);
}
function goBack(event:MouseEvent):void{
MovieClip(root).gotoAndStop(20);
}
button_zurueck_mc.addEventListener(MouseEvent.CLICK, goBack);
function goPlay(event:MouseEvent):void{
MovieClip(root).gotoAndStop(20);
}
button_weiter_mc.addEventListener(MouseEvent.CLICK, goPlay); Allerdings habe ich noch ein grundsätzliches Problem. Und zwar möchte ich gerne den ganzen AS-code im ersten Bild ablegen, mein Movieclip kommt allerdings erst in Bild 20 auf die Bühne. Folgende Fehlermeldung wird angezeigt: TypeError: Error #1009: Cannot access a property or method of a null object reference. at testzwecke_fla::MainTimeline/frame1() Vielen Dank für eure Hilfe! |
| | |
| | #2 (permalink) | ||
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| Zitat:
Dann wird das wird so nicht funktionieren, weil normale Variablen ja nur im Arbeitspeicher sind, wenn die Anwendung läuft, und danach automatisch gelöscht werden. Wenn Du später nochmal auf die Daten zugreifen willst, musst Du sie daher irgendwo dauerhaft speichern!
Zitat:
D.h. Du müsstest entweder Deinen MC dauerhaft auf der Bühne haben, oder aber das Script, das auf ihn zugreift dahin legen, wo er vorhanden ist (idealerweise sogar in den MovieClip selbst oder in die zugehörige Klasse).
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (08-11-2011 um 15:37 Uhr) | ||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |