| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Animateur Registriert seit: Jan 2003 Ort: MZ
| tab-steuerung bei selbstgebautem Dropdown
Hi, ich hab ein Formular mit einem selbstgecodeten dropdown-element. Nun soll das ganze auch per tastatur bedienbar sein. Mit tab durch alle Elemente durchsteuern klappt schon gut. Aber wenn ich beim Dropdown bin, will ich per Pfeiltasten hoch/runter die Option ändern. Geht aber nicht, weil bei hoch/runter automatisch auf das nächste Formularelement gesprungen wird. Kann ich das irgendwie unterbinden?
__________________ there is no way to happiness, happiness is the way - flashgames |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Klugscheisser Registriert seit: Jun 2001 Ort: Düsseldorf
|
Vielleicht hilft Dir tabChildren was. Aber werden die Einträge eines fokussierten Dropdowns denn nicht normalerweise mit den Pfeiltasten anstatt per Tab durchsucht? |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Zitat:
Du hast meine Frage nicht richtig gelesen ![]() Aber eben bei drücken der Pfeiltasten wechselt der Focus auf das nächste Formularelement.
__________________ there is no way to happiness, happiness is the way - flashgames | |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| in the boondocks Registriert seit: Feb 2006 Ort: Augsburg
| Zitat:
Was für Formularelemente? Geändert von shin10 (30-11-2011 um 15:31 Uhr) | |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Ja, auch trotz preventDefault, der event ist scheinbar nicht cancelbar ![]() Das sind alles custom coded Formularelemente, also textinput, textarea, checkbox etc., die ich mit tabIndex-en durchnummeriert hab.
__________________ there is no way to happiness, happiness is the way - flashgames |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
das wäre mir neu ![]() Kann das OS-abhängig sein? ich bin auf win7 unterwegs, du?
__________________ there is no way to happiness, happiness is the way - flashgames | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| in the boondocks Registriert seit: Feb 2006 Ort: Augsburg
|
Ich auch - aber überleg mal - bei NumericSteppern, Dropdownlisten etc. änderst du mit Pfeiltasten ja den Wert; bei Textarea gehst du zeilenweise hoch/runter ... warum sollte er da zur nächsten Komponente springen? Ich hab es gerade in Flash Pro CS5 ausprobiert. Geändert von shin10 (30-11-2011 um 16:08 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Zitat:
Ich habs aber definitiv nicht reinprogrammiert. Wenn der Focus z.b. auf ein Input-Textfeld kommt, dann kommt automatisch der Cursor und man ist direkt IM Textfeld. Deswegen geht die Pfeiltastensteuerung dann nicht mehr. Ähnlich ist es vermutlich bei der Dropdown-Komponente. Deswegen denk ich mir ja, dass es da eine Möglichkeit gibt, irgendwie aus dieser "Focussteuerung" rauszukommen. Aber wie? edit: wenn du willst, probier das mal mit simplen sprites und gib ihnen tabIndexe.
__________________ there is no way to happiness, happiness is the way - flashgames Geändert von Master Wu (30-11-2011 um 16:20 Uhr) | |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2007 Ort: Kölle
|
Hi, ich habe das auch festgestellt, allerdings bei mir mit den Tasten links und hoch. Hatte mit folgendem Erfolg. Ich weiß aber nicht, ob dadurch in Deinem Falle die anderen Funktionalitäten auch hops gehen(?). Also, versuch mal PHP-Code:
__________________ Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt. |
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Zitat:
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| focus, tabindex |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |