| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2011
| SyntaxFehler: Leftbrace vor leftparen erforderlich
Hallo Leute, nach langer Zeit hab ich es endlich Zeit mir AS3 beizubringen. Ich habe mir jetzt ein Buch gekauft und bin schon ein bisschen am rumspielen mit ein paar Funktionen und Klassen. In letzter Zeit habe ich viel C# OOP programmiert, meine Kentnisse würde ich als mittelmäßig bezeichnen. Ich habe über die Suchfunktion leider keinen ähnlichen Fehler gefunden deshalb wollte ich mal fragen wo mein Fehler liegt, da der ja ziemlich banal zu sein scheint..... zur kurzen Erklärung: ich will sobald das Programm startet 2 Instanzen der Klasse Player erzeugen, hierbei rufe ich den Konstruktor auf, welcher 2 Übergabeparameter annimmt. Hier der Code der Playerklasse: Code: import flash.display.*;
import flash.text.TextField;
class Player() extends Sprite{
var playerCount= 0;
public function Player(player_name: String, player_position: String){
var CreatedPlayer: Shape = new Shape();
this.name= player_name;
if(player_position == "right"){
this.x= 400;
this.y= 200,
}
else if (player_position == "right")
{
this.x= 250;
this.y= 200,
}
playerCount +=1;
}
} das erste Frame: Code:
import flash.display.*;
import flash.text.TextField;
var running: Boolean = false;
addEventListener(Event.ENTER_FRAME, CheckProgramrunning)
function CheckProgramrunning(e:Event): void{
if( running == false){
var player_1= new Player(ICH, rechts);
var player_2= new Player(DU, links);
addChild(player_1);
addChild(player_2);
running= true;
}
} nun habe ich folgendes Problem: Ich benutze Adobe Flash Professional CS5 und bekomme beim kompilieren folgende Fehler: Szene 1, Ebene 'Player Class', Bild 1, Zeile 15 1084: Syntaxfehler: identifier vor rightbrace erforderlich. Szene 1, Ebene 'Player Class', Bild 1, Zeile 20 1084: Syntaxfehler: identifier vor rightbrace erforderlich. Des weiteren verstehe ich nicht wieso ich meinen Klassen keine packages zuweisen kann, ich bin gewohnt( c# , Microsoft Visual Studio), dass jede Klasse einen namespace benötigt. Das Buch das ich zum lernen verwende (Essential Actionscript 3.0) benutzt hierfür packages, welche wenn ich das richtig verstanden habe den ganzen Programminhalt in sich kapseln. Vielleicht kennt sich einer mit AdobeFlash CS5 aus und kann mir diese Fragen beantworten. Komm mir ziemlich hilflos vor in der neuen Entwicklungsumgebung und das Buch bezieht sich leider nicht direkt auf AdobeFlash CS5. Ich hoffe meine Fragen sind verständlich und ohne allzu großen Aufwand zu beantworten, mir würde vielleicht auch schon ein Anstoß in die richtige richtung helfen .Vielen Dank schonmal im vorraus |
| | |
| | #2 (permalink) |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
|
hi, nur mal auf die schnelle: PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: cheers, sal
| | #3 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Ich hab den Code Deiner Klasse mal korrigiert und kommentiert: ActionScript:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (06-12-2011 um 17:36 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Danke ihr beiden ![]() Also den Fehler in der Klassendeklaration hatte ich inzwischen auch schon gefunden. Danke für die Mühe die ihr euch gemacht habt .Martin Kraft, ich hab deine Klasse jetzt benutzt und bekomm das Problem das ich oben schon beschrieben hatte: Szene 1, Ebene 'Player Class', Bild 1, Zeile 1 1037: Pakete dürfen nicht verschachtelt sein. Das meinte ich in meinem ersten Post damit, dass ich keine packages zuweisen kann bzw Klassen nicht richtig erstellen kann.... Ich glaub ich habe auch noch einen grundlegenden Fehler im Code-Bereich, wo sollte ich denn meinen Code hinschreiben ? Bzw gibt es eine Quelle die einen guten Einsteig in das Programmieren mit Adobe Flash CS5 gibt ohne dabei auf jede einzelne Fuktion einzugehen ? Ich verfahre momentan wie folgt: Ich erstelle in der Zeitleiste einen neuen Layer und benutze dessen Aktionen-Bereich um dort meinen Code hineinzuschreiben. Momentan habe ich für jede Klasse einen neuen Layer, funktioniert das ? bzw ist das sinnvoll ? Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten, Grüße |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Keine Panik Registriert seit: Apr 2010 Ort: Düsseldorf (im ernst)
|
Klassen gehören in eine externe Datei, Syntax wie folgt: PHP-Code: Code: MeinOrdner/flash/display/MovieClip.as //Ordnerstruktur anhand des packages MeinOrdner/datei.fla //hauptdatei |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Wow vielen Dank , das werd ich dann später mal umsetzen, ich hab über die Ordnerstruktur bereits etwas gelesen in meinem AS3 Buch, dachte allerdings dass Adobe flash CS5 die Ordnerstruktur im Hintergrund automatisch für mich erstellt wenn ich zum Beispiel eine neue Klasse erzeuge. Bin doch noch sehr Microsoft's Visual Studio gewohnt ..... ich glaub das hab ich mir ein bisschen zu einfach gedacht .Vielen Dank nochmal für alle eure Mühen und die schnellen Antworten .Und frohe Weihnachten falls ihr bis dahin nicht nochmal über nen Post von mir stolpert ,Grüße |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Keine Panik Registriert seit: Apr 2010 Ort: Düsseldorf (im ernst)
| Zitat:
| |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |