Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 3

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-02-2012, 21:25   #1 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 17
Symbol außerhalb der Bühne

Hey leute ich arbeite grad an nem kleinen jump'n'run und hab ein das side scrolling system so gemacht das man quasi aus der bühne rausläuft und die camera den spieler zentriert (wusste keine andere lösung). So nun möchte ich außerhalb der bühne ein symbol platzieren welches sich auf und ab beweget (eine falle quasi) aber wenn ich sie dort plazier ist sie dort nicht. Das liegt sicherlich an meinem scroll code.
Code:
levels.x += (stage.stageWidth * 0.5) - player.x;
player.x = stage.stageWidth * 0.5;
Jetz meine fragen: Gibt es andere scroll varianten oder ist das eine gute und kann ich das andere symbol irgendwie anders hinzufügen?

Ich danke für die antwort
Manner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2012, 21:49   #2 (permalink)
Techniker
 
Benutzerbild von hgseib
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: 64807
Beiträge: 18.105
hmmm, diese zwei zeilen script sind grundsätzlich nicht falsch.
aber was hat das mit deinen fragen zu tun?

zeig doch mal den script zu deinem 'auf und ab'- ding.


das mit player.x kann man sich sparen, er steht doch immer in der mitte?
ausser wenn die fenstergrösse geändert wird, aber dafür gibts ein event.
aus dem selben grund kann sich levels.x auch nie ändern. also wozu ist das?
__________________
die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger
mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de

Geändert von hgseib (24-02-2012 um 22:23 Uhr)
hgseib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2012, 22:03   #3 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 17
ne das auf und ab deing iset kein script. Das hab ich einfach nur in adobe flash plaziert und jetzt möchte ich halt wissen wie ich das an diesem platz fest stellen kann damit sich das nich bewegt
Manner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2012, 22:15   #4 (permalink)
Techniker
 
Benutzerbild von hgseib
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: 64807
Beiträge: 18.105
äääääh was?

irgendwie habe ich nichts von dem verstanden, was du schreibst :-)
also du hast irgendwas irgendwo plaziert, das soll 'sich auf und ab beweget' aber auch irgendwie nicht, weil sowieso kein script. und jetzt willst du wissen wie es auf dem platz bleibt auf den du es gesetzt hast.

tja? ärgere es halt nicht, dann tuts auch niemandem was :-)))
sorry, erklärs bitte mal so, das es auch jemand verstehen kann, der nicht vor deinem rechner sitzt. danke.
__________________
die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger
mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de
hgseib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2012, 22:23   #5 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 17
ok also:
Das auf und ab ist noch gar nicht wichtig. Wichtig ist die platzierung auf dem bildschirm. Passt auf, ich hab eine bühne die hat eine bestimmte größe. Und wenn man sich bewegt verlässt man die bühne und geht außerhalb der bühne rum. Da sind die normalen jumü'n'run platten. Jetz mlchte ich das eben außerhabl der bühne ein block plaziert wird der symbol technisch nicht mehr zu den jump platten gehört aber sich dort befinden soll. Wenn ich ihn jetz aber dort platziere wird der block genau wie der hintergrund vor dem spieler weggescrollt und das möchte mich verhindern
Manner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2012, 22:28   #6 (permalink)
Techniker
 
Benutzerbild von hgseib
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: 64807
Beiträge: 18.105
so rein theoretisch (weil ohne script und fla ..)

es gibt dinge die sich bewegen. die befinden sich alle auf einem mc, das bewegt wird.
und es gibt dinge, die sollen sich nicht bewegen. dann packe die halt in ein anderes mc, das nicht bewegt wird.
__________________
die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger
mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de
hgseib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2012, 22:30   #7 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 17
ok da is mir grad was eingefallen was du mir evtl. etweas erläutern könntest

also kann ich denn block mit in das levels mc machen aber dafür andere collisions eigenschaften festlegen? und wenn ja wie?
Manner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2012, 22:39   #8 (permalink)
Techniker
 
Benutzerbild von hgseib
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: 64807
Beiträge: 18.105
so spät in der nacht so präzise gestellte fragen ... mal sehen

collisionserkennung ist erstmal stoff für mindestens 5 doktorarbeiten. was kollidiert denn mit wem?

flash kann von hause aus nur punkt mit rechteck, punkt mit kontur, naja und mit bitmaps kontur mit kontur.

wenn du eine von den hitTest-functionen benützen möchtest, die benützen immer das sprite/mc inklusive allen grafischen objekten, die sich mit darin befinden.
__________________
die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger
mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de

Geändert von hgseib (24-02-2012 um 23:31 Uhr)
hgseib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2012, 22:41   #9 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 17
ok ja da hast du wohl recht.. ich kann auch nich mehr denken xD

ich würd sagen ich probier morgen einfach ma bischen und wenn ich nixh hinbekomm stell ich morgen ne präzise frage
Manner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Flash 8] Man sieht was außerhalb der Bühne ist Marensus Flash Einsteiger 7 26-11-2008 18:42
Text außerhalb der Bühne mfeske Flash Einsteiger 9 11-05-2008 21:00
sachen außerhalb der Bühne verbergen fleschi Flash Einsteiger 10 19-04-2006 01:06
Mausereignis: außerhalb der Bühne? Fry71 Flash MX 2 19-02-2004 14:46
Bereich außerhalb der Bühne bei loadmov Menoar Flash 4 und Flash 5 2 11-11-2001 15:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.

Domains, Webhosting & Vserver von Host Europe
Unterstützt das Flashforum!
Adobe User Group


Copyright ©1999 – 2014 Marc Thiele