| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2002 Ort: Saarbrücken
| swf serverseitig erstellen
Hallo Leute ich habe von einem "Programm" gehört welches auf einem Server installiert werden kann, dass swf Dateien autom. generieren kann. Also meine Idee ist: Ich habe eine art player.swf, die eine xml einslist die pfade zu assets und tweeningtypen beinhaltet. Jetzt würde ich gerne serverseitig aus: - der player.swf - der xml und - den assets eine gemergte player_ani1.swf generieren, die alle Alle assets, die xml als String und die playerfunktionalität beinhaltet. Gibts so etwas? Was benötigt man dazu? Vielen Dank für Eure Mühen, Hans |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| + Zimt & Zucker Registriert seit: Mar 2006 Ort: hinterm Mond gleich links
| Zitat:
Dir scheint es aber eher um ein "Content Management System" (CMS) zu gehen.
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] "Selbst wenn uns nur noch der Zynismus treibt, wir werden trotzdem einfach immer weiter gehen!" [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick | |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Nee
Nein ein CMS meine ich nicht. Ich habe mal ein wenig gegoogelt und folgende Infos gefunden. Kennt sich jemand mit einem dieser Skripte aus? Ist so etwas praktikabel? Also ich stelle mir das so vor: Ich habe bestimmte as klassen auf dem Server liegen. AUs diesen klassen, der xml und den assets compilet eines dieser Programme alles zu einer swf.. PHP Turbine 7 Turbine Variablen werden in Flash Templates definiert, Turbine ersetzt serverseitig diese Platzhalter mit den gewünschten Assets und gibt den Flash Film als Datei oder im Browser aus. Die Software macht einen sehr soliden Eindruck. Für knapp tausend Dollar erhält man eine Einzellizenz die in der Lage ist neben Flash auch PDF Dokumente zu erzeugen. Die Applikation gibt es nicht nur für PHP sondern auch für ASP.NET. Ein Beispiel auf der Seite des Herstellers zeigt, dass man mit drei Zeilen Code bereits eine Flash Datei aus einem Template erstellen kann. ActiveSWF Die Standard Lizenz verspricht für $250 ebenfalls aus einer XML Datei einen lauffähigen Flash Film zu erstellen. Der Funktionsumfang wirkt ein wenig mager und erinnert an PHP Bibliotheken wie libswf oder ming. Ming & libswf Kurz noch ein paar Worte zu den beiden genannten PHP Bibliotheken. Paul Haeberli’s libswf sowie Ming, bieten ein nette Auswahl an Befehlen die direkt in PHP verwendet werden können uns somit z.B. einfache Formen, Schriften oder Bilder in Flash zu erzeugen. Allerdings stößt man sehr schnell an die Grenzen der beiden Bibliotheken. Wirklich performant arbeiten die beiden Bibliotheken nicht, wer komplexere Flash Filme mittels Ming bzw. libswf erzeugen möchte bekommt schnell Probleme mit der Performance in PHP. SWF Scout 2.00 SWF Dateien mit Hilfe einer ActiveX Bibliothek aus Visual Basic, Visual Basic.NET, Visual C#, ASP und ASP.NET erstellen. Kann bestehende Flash Dateien benutzen und als Templates verarbeiten. SWFTools SWFTools bietet eine kleine und nette Sammlung an Flash Tools. SWFC erstellt z.B. aus Skripten Flash Filme. Jedoch wirkt das Ganze sehr einfach und unausgereift. Wer simple geometrische Formen oder einfach nur Bild in Flash bewegen möchte der ist hiermit gut bedient. MTASC Ein alternativer ActionScript 2.0 Compiler. Um MTASC quasi als “Service” zu etablieren, braucht es schon ein wenig Aufwand und etwas mehr Erfahrung. Fazit Es gibt sehr viel Software im Netz die sich mit dem Thema standalone Flash auseinandersetzt. Die meisten Ansätze wirken jedoch sehr unprofessionell und einfach. Einen wirklich guten Eindruck haben bei mir nur die Tools OpenLaszlo sowie PHP Turbine 7 hinterlassen. Trotz der hohen Anschaffungskosten von knapp $1000, hat mich PHP Turbine 7 doch am meisten überzeugt. Die Handhabung ist sehr einfach und exakt, zudem bietet der Hersteller eine umfassende Dokumentation und tolle Beispiele die zeigen wie einfach es geht. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Wenn du Java auf deinem Server installiert hast, kannst du mit dem Hellfire compiler arbeiten oder das SDK nutzen. Du brauchst natürlich Deployment Mechanismen. Ming ist asbach und was MTASC vom aktuellen AS3 Sprachumfang implementiert, weiss ich nicht. Was versprichst du dir davon? Sinn macht das wenig.
__________________ github: https://github.com/floriansalihovic/L18nExample <florian xmlns:speaker="www.beyondtellerrand.com/ffk11/speakers_sessions" xmlns:trainer="http://www.beyondtellerrand.com/ffk11/workshops" /> and @ g+ |
| | |
| | #5 (permalink) |
| + Zimt & Zucker Registriert seit: Mar 2006 Ort: hinterm Mond gleich links
|
Ich versteh's auch nicht. Warum nicht einfach das xml und die Bilder in eine fertige swf laden?
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] "Selbst wenn uns nur noch der Zynismus treibt, wir werden trotzdem einfach immer weiter gehen!" [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Hallo Omega Psi
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.. Ich bastle an einer Flashseite mit der man eine Art Werbespot erstellen kann. Also es gibt nen Editor in dem man Texte einbinden kann und diese animieren kann. Die Informationen welche Schriftart man nutzt welcher Text drin steht und wie er animiert wird speichere ich in ner xml. die Schriftarten sind einzelne swfs, d.h. jeder font = eine swf. So jetzt hat der User den Spot erstellt und will ihn einsetzen. Momentan kann er ne zip downloaden in der die player.swf, die xml und die assets drin liegen. Diese kann der User dann z.B. auf seiner webseite einbinden. Oft kommt es da aber zu pfadproblemen und die würde ich gerne umgehen in dem man aus den ganzen dateien EINE einzige swf datei kompiliert. Dafür brauche ich so ne Lösung.. |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Ja, dann brauchst du Java auf deinem Server + Flex SDK. Das dürfte gehen.
__________________ github: https://github.com/floriansalihovic/L18nExample <florian xmlns:speaker="www.beyondtellerrand.com/ffk11/speakers_sessions" xmlns:trainer="http://www.beyondtellerrand.com/ffk11/workshops" /> and @ g+ |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Okee
Supi, vielen Dank für die Ratschläge. Hättet Ihr evtl. noch ein paar Tutorialseiten parat, die sich mit so etwas beschäftigen, damit man sich mal ein bisserl einlesen kann. Das würde mir sehr helfen. Bzw. Welche schlagwörter sollte ich nutzen bei der google-suche? Java Flex SDK Server SWF bringt leider nix |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Nun ja, trivial ist das ganze nicht. Du musst einen Java Webapplikation schreiben, die den MXMLC ausführt und zuvor gar noch die Compiler Argumente zusammensammelt. Java kannst du programmieren?
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |