| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| jemand Registriert seit: Mar 2006
| string komprimieren
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer komprimierungs/verschlüsselungs-art für text-strings. Ich will damit keine Sicherheitssachen machen, sondern benötige für jeden Eintrag im System einen eindeutigen String, der dann im Begleitbuch abgedruckt wird. Der String kann dann angegeben werden um zum gewünschten Standpunkt zu kommen. Als Quick-Navi sozusagen… Ich hatte so an 4-6 Zeichen gedacht die da rauskommen, hauptsache der String wird kürzer ![]() Danke. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
Da bieten sich Hash-Verfahren an, viele sind schon in AS3 implementiert worden: AS3 Crypto Lib. Wenn du allerdings davon nur wenige Zeichen nimmst, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass mehrmals das gleiche heraus kommt, so das man nicht mehr eindeutig navigieren könnte.
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
wie wäre es denn mit einer einfachen dezimalklassivizierung: 3.12.4 für 3. hauptmenü, 12. untermenü, 4. unter-untermenü da weiss man wenigstens wo hinten und wo forne ist.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Danke, werd mir das mal ansehen… dezimalklassivizierung funzt nicht, da ich nicht nur die struktur sondern auch noch variablen abbilden möchte. Womit werden denn generell solche Gutschein-Aktions-Dinger verschlüsselt, dass sind doch auch immer relativ kurze Codes? |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
| http://de.wikipedia.org/wiki/Strichcode und vier buchstaben, da kann man sich draufsetzen aber nicht komprimieren - sowas geht bestenfalls in die hose ;-) also man kann nicht z.b. 20 zeichen auf 6 zeichen reduzieren. je kleiner die datenmenge, desto weniger kann man komprimieren. weil alle komprimierungen suchen gleichartige sequenzen/ muster. das ist in einem kurzen string i.d.R. nicht zu finden.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (22-02-2009 um 18:47 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Ich hatte ansowas wie Hex gedacht der macht ja aus immerhin 9 nur noch sechs zeichen, allerdings gehts halt nur mit zahlen(?) das ja die 16er-reihe ist… werd mal gucken wie ichs mach… strichcodes gehen nicht… wie sollen die denn in die app rein? ;-) scannen, hochladen |
| | |
| | #7 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
Achso, du möchtest etwas umkehrbares. Was wären denn das für Daten? Mach mal ein Beispiel. Generell muss man sagen, dass jegliche Kompression mit Wasser kocht, so eine Magie, eine Information die 20 Zeichen wert ist, in 4 Zeichen unterzubringen, darfst du nicht verlangen. Wenn du z.B. 5 Stellen zulässt, und für jede Stelle nur Großbuchstaben haben möchtest, hast du nunmal insgesamt nunmal nur 26^5 mögliche Kombinationen. Wenn du jetzt auch noch mit System speichern möchtest (also z.B. die ersten drei Stellen die Produktnummer, die letzten beiden Stellen für die Sprache, dann hast du ziemlich viele Möglichkeiten verschenkt.
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| komprimierung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |