Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 3

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-07-2010, 16:55   #1 (permalink)
Neuer User

Stage Größe/Seitenverhältnis ändern

Hallo Leute,

brauche mal kurz eure Hilfe...
Habe einen Videoplayer erstellt welcher mit netstream eine h264 Datei öffnet. Das funktioniert soweit auch alles.

Mein Problem ist jetzt, wie ich es anstellen soll mit ein und demselben Player verschiedene Videos mit unterschiedlicher Auflösung und Seitnverhältnis zu laden.

Angenommen ich habe ein Video mit 1280x720 Pixeln, eines mit 720x576 Pixeln und eine Stagesize in der IDE von 720x576 Pixeln. Mein Video Object welches den netstream darstellt hat genau die Größe der Stage.
Beim 720p HD Video verschenke ich also Auflösung und das Seitenverhältnis ist falsch... beim 720x576 PAL Video passt es natürlich.

Wie kann ich jetzt mit einem SWF unterschiedliche Videogrößen im richtigen Seitnverhältnis ohne schwarze Ränder darstellen? Am besten wäre es die Größe der Stage dynamisch anpassen zu können und diese als param im HTML anzugeben.

Das einfache skalieren über HTML nimmt einfach nur meine in der IDE eingestellte Stagesize und skaliert diese um. Das Video wird also verzerrt...

Wie gehe ich das also am besten an, wenn ich mit ein und derselben SWF Datei diverse unterschiedliche Videoformate abspielen möchte?
da_seeb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-07-2010, 21:51   #2 (permalink)
lebt in stereo

Benutzerbild von figure8

du stellst als stageScaleMode noScale ein und gibst der bühne die maximale größe, die vorkommen kann. dein videoplayer muss sich natürlich der größe des videos anpassen, aber das ist nicht weiter schwierig. desweiteren liegt der player bei x0, y0. wenn ein video also kleiner ist wird der player kleiner und es ensteht auf der bühne rechts und unten ein rand. der div, der deine swf dann in der html einbettet bekommt via javascript (vom flash) gesagt, wie groß er sein soll, so dass der dann die angezeigte größe der swf bestimmt.

konkretes beispielt: du bettest die swf mit der maximalen größe im html ein. das video, was abgespielt werden soll hat aber nur 720x576, dein videoplayer im flash skaliert sich dementsprechend auf die größe. nu hat die swf selbst aber immernoch rechts und unten einen großen platz (wenn die maximale größe 1280x... ist) verschenkt. es wird via ExternalInterface nun einem javascript gesagt "hey, das video ist nur 720x576", also wird der div, in dem das swf liegt kleiner. und schon ist deine eingebettete swf auch nurnoch 720x576 groß ohne irgendwas falsch zu skalieren oder platz zu verschenken.

# Marvin Blase
# Speaker, Author, Silly Billy.
# @beautifycode
figure8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-07-2010, 12:10   #3 (permalink)
Neuer User

Danke für den Tipp!
Hatte erst gestern Zeit das auszuprobieren. Habe jetzt wie von dir vorgeschlagen die Stage auf NO_SCALE gesetzt und übernehme das skalieren und anordnen der Bedienelemente selbst.

Funktioniert jetzt perfekt.
da_seeb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht