| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2007
| Stage-Eigenschaften in externer SWF abfragen
Hallo zusammen, entschuldigt bitte diese absolute Anfängerfrage, aber ich komme mit keinem Hilfsmittel auf die Lösung. Ich lade eine externe SWF-Datei und platziere den Loader auf der Bühne. In der externen Datei platziere ich einige Buttons per Skript. Diese sollen sich allerdings an der Bühne ausrichten. Ich benötige dafür die Maße der Bühne des Hauptfilms. Wir kann ich für meine Buttons auf Stage.stageWidth in der externen SWF zu greifen? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
flash kennt keinen unterschied, ob ein mc schon immer mc auf der bühne war, aus der bibliothek entstanden ist oder ob das teil in seinem 'früheren leben' ein swf war. also da gibt es keine extra befehle für. die frage wäre, wann und wie fragst du die stage ab?
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (30-12-2008 um 15:50 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
ein einfaches trace verrät dir, ob der wert einen wert hat oder nicht. der loader stellt dir ereignisse zur verfügung: klicke in der flashhilfe bei der klasse 'LoaderInfo' auf: init bzw. complete (zeitlich) ab diesen ereignissen sollte das swf auf der bühne gelandet sein und somit einen zugriff auf stage besitzen.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (30-12-2008 um 16:02 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
So lade ich meine externe Datei herein: Code: var loader:Loader = new Loader();
loader.contentLoaderInfo.addEventListener(ProgressEvent.PROGRESS, showProgress);
loader.contentLoaderInfo.addEventListener(Event.COMPLETE, done);
loader.load(new URLRequest('start.swf'));
function showProgress(e:ProgressEvent):void
{
var percent:Number = e.bytesLoaded / e.bytesTotal;
percent_display.text = Math.ceil(percent * 100).toString() + ' %';
}
function done(e:Event):void
{
removeChildAt(0);
percent_display = null;
loader.x = 0;
loader.y = 0;
addChild(loader);
} Code: addEventListener(Event.ADDED_TO_STAGE, addedToStageHandler);
function addedToStageHandler(e:Event):void
{
trace('Breite: ' + stage.stageWidth);
} |
| | |
| | #6 (permalink) |
| sowas ist immer ganz schlecht ;-) nochmals: flashhilfe klasse LoaderInfo ganz unten steht ein beispielscript private function initHandler(event:Event):void {..
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (30-12-2008 um 16:37 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) | ||
|
Vielen Dank für deinen Tipp, aber damit komme ich leider keinen Schritt weiter. Ich habe das LoaderInfo-Objekt über beide beschriebenen Möglichkeiten (contentLoaderInfo & LoaderInfo) versucht zu laden. Zudem habe ich es sowohl mit "init", als auch mit "complete" versucht. Zumal es in der Flashhilfe auch heißt: Zitat:
Ich denke damit komme ich nicht weiter, denn meine Hauptdatei sieht so aus: PHP-Code: PHP-Code: Zitat:
![]() Was mache ich falsch? Geändert von Paeddl (02-01-2009 um 13:31 Uhr) | ||
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Endlich mal eine vernünftige Hilfestellung von jemandem - Danke! Der Spur bin ich ja schon in meinem letzten Posting nachgegangen, obwohl es von 13k hieß, dass ich mich am LoaderInfo-Objekt langhangeln soll. Hier nun meine Lösung für das Problem: Das Loader-Objekt im Hauptfilm lädt ganz normal die externe Datei und platziert diese nach erfolgreichem Ladevorgang. In der externen Datei wird dann auf "ADDED_TO_STAGE" gewartet: PHP-Code: Geändert von Paeddl (03-01-2009 um 13:06 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| bühne, extern, maße, stage, swf |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |