| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2004
| SlideShow in AS3
Hey, ich möchte eine Slideshow in AS3 umsetzen. Eigentlich ja kein Problem - zumindest in AS2, aber mir bereiten die Loaders und addChilds doch etwas Probleme ,-(( Also: Es gibt einen Array mit z.B. 3 Bildern. Diese sollen zu Beginn alle hintereinander geladen werden und in einen MovieClip bzw. Sprite gepackt werden. Anschließend soll das erste Bild eingefadet werden. Mittels Buttons kann ich vor und zurück "blättern" sowie das erste und letzte Bild direkt ansteuern. Beim weiterblättern soll das aktuell angezeigte Bild erst ausgefadet werden und dann das neue Bild eingefadet werden. Soviel zur Theorie.. Das ein- und ausfaden geschieht mit einer Tweening-Engine (Tweenlite). In AS2 habe ich das über Movieclips gelöst, die ich über den Instanznamen direkt ansprechen konnte. Nun zur Praxis: Für das hintereinander Laden der Bilder nehme ich ein Loader-Object bzw. pro Bild ein Loader-Object. PHP-Code: PHP-Code: Gruß Olli |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
| Ich hab mal eine kleine Klasse geschrieben. ActionScript:
ActionScript:
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hi, danke für die Klasse. Das hat schon mal etwas Licht und Dunkel gebracht. Die MyPicture Instanzen liegen ja anschließend in der DisplayList von "this" also der Stage oder einem andersweitig definierten Sprite. Um an die einzelnen Elemente dranzukommen, verwende ich wiederum getChildAt() oder gibts auch einen anderen Weg? Gruß Olli |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Du kannst über das <instanz>.name einen Instanznamen vergeben und dann auf dieses Objekt via <container der die instanz enthält>.getChildByName(string); drauf zugreifen. Hängt davon ab, was du amchen willst.
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hi, soweit funktioniert alles. Ich habe allerdings noch Schwierigkeiten an die Höhe und Breite des geladenen Bilder zu kommen. Wenn z.B. in <container>.getChildAt(0) die BildInstanz liegt. Wie erhalte ich die Maße des Bildes? <container>.getChildAt(0).height -> geht nicht.. <container>.getChildAt(0).loaderInfo.height -> geht nicht, da zuerst noch nicht geladen und später als rückgabe die stage.height erfolgt. In der MyPictures Klasse kann ich mit event.currentTarget.height die Höhe abfragen. Allerdings bringt mir das augenscheinlich nichts, wenn ich später in der Hauptklasse auf die Instanz zugreifen möchte. Gruß Olli |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Du musst dort, wo die Bilder verwaltet werden einen EventListener an die Bilder binden, der auf ein ADDED_TO_STAGE Event lauscht. Die Bilder dürfen dabei erst nach einem Event.COMPLETE geadded werden. Dann kannst du width und height abfragen.
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Super Danke Dir! Musste allerdings auf Event.ADDED ausweichen, da ADDED_TO_STAGE nicht funktionierte. Letzteres ist wohl erst ab 9.0.28.0 enthalten. Hab allerdings Flash Player 9.0.45.0 installiert. Auf was greift den Flash CS3 IDE zurück? Finde AS3 wirklich nen ordentlichen Schritt nach vorne, aber die Umstellung ist doch etwas aufwendiger, da man noch in der alten Denke des öfteren festhängt. Gruß Olli |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Auf was Flash CS3 zurückgreift, kann ich dir leider nicht sagen. Das müsste aber auch irgendwo stehen. Musst mal schauen.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |