| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2012 Ort: Leipzig
| Random wiederholte Funktion
Hallo Leute, ich hätte mal ein paar kleine Fragen zu einem Projekt von mir. Hier der Codeteil, den es betrifft: ActionScript:
Wie ihr erkennen könnt versuche ich ein Moorhuhn ähnliches Spiel zu basteln. Der Code funktioniert wunderbar, es tritt nur das Problem auf, dass wenn man das Huhn abschießt es zu einer Fehlermeldung kommt, genau zu dem Zeitpunkt, wenn das Huhn eigentlich seinen normalen Flugtween beendet hätte haben sollen. Fehlermeldung: ActionScript:
Könnte mir jemand vielleicht sagen, was ich ändern muss, um diese Fehlermeldung zu umgehen? Vom rein logischen, würde ich ja denken, ich muss für den normalen Flugtween eine Fallunterscheidung machen, einmal wenn das Huhn ankommt, und einmal, wenn es zwischendurch abgeschossen wird. Das war das eigentlich Problem, jetzt bräuchte ich noch eine funktionierende Idee, wie dieses eine Huhn im verlauf der gesamten Spieldauer mit einem random Zeitabstand immer wieder aufgerufen wird. Idee: ActionScript:
Irgendwie sowas vielleicht, wichtig ist halt, dass es ja theoretisch bei jedem Aufruf ein anderes Huhn sein muss. Ich freuen mich jetzt schon auf eure Ideen und Verbesserungsvorschläge. Vielen Dank vorab. Beste Grüße Patrick |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
ohne mir deinen script tiefer an zu sehen. der fehler besagt, das du versuchst ein objekt zu entfernen, das da garnicht ist. empfehlung: niemals namenlosen functionen benützen. Code: moorhuhnFlug.addEventListener(TweenEvent.MOTION_FINISH,rupfDasHuhn);
...
// das muss es dann auch noch irgendwo geben!
moorhuhnFlug.removeEventListener(TweenEvent.MOTION_FINISH,rupfDasHuhn);
function rupfDasHuhn():void {
if (moorhuhn && hintergrundSpiel.contains(moorhuhn))
hintergrundSpiel.removeChild(moorhuhn);
// .. und alle anderen events usw. zu diesem object müssen auch entfernt werden!
}
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (12-02-2012 um 17:03 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
was du mit deinem timer vor hast, das habe ich nicht verstanden. programmiere in OOP und erstelle eine klasse moorhuhn. du musst die hühner nicht töten ;-) anstatt removeChild kommt das olle huhn wieder neu von der anderen seite reingeflattert.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hallo, wieder danke für die schnelle Antwort. (Geht sowas hier immer so fix? )Also das mit dem Timer soll folgender maßen laufen: Das Spiel dauert 90 Sekunden und ich möchte, dass alle 1-3 Sekunden (Math.random) ein Huhn vom Rand startet, so dass immer wieder Hühner auf der Bühne sind. Nur kann ich da nicht sagen, starte einfach immer wieder "das Huhn", da sonst alle Hühner nur "Huhn" sind und ich alle abschieße, wenn ich eins abschieße, sondern die Müssten alle eine andere Nummer bekommen, damit jedes individuell beim Abschuss angesprochen wird. Ich hoffe, jetzt ist etwas besser zu verstehen. Mit Klassen kenne ich mich noch nicht weiter aus, werde mich aber gleich nochmal belesen, würde mich aber trotzdem über eine kleine Anregung freuen. Danke vorab für Tipps. Beste Grüße Patrick |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
OOP ist klar, wäre halt besser ... ist halt so. jedes ding hat seinen sinn. das alle x sekunden ein neues huhn erzeugt werden soll ist, sagen wir mal, sache der landschaft und nicht die des huhns. erstelle ein mc, darin verwaltest du alle hühner. ich vermute einmal, auf hintergrundSpiel gibt es nicht nur hühner sondern auch andere sachen hintergrundSpiel.addChild(moorhuhn); deshalb besser so: hintergrundSpiel.huehner.addChild(moorhuhn); - huehner bekommt den timer - hittest mit hintergrundSpiel.huehner sagt dir ob irgend ein huhn getroffen wurde, danach noch test mit jedem einzelnen huhn aus hintergrundSpiel.huehner um fest zu stellen welches. das ist jetzt kein AS3 aber vielleicht kannst du dir da auch was abgucken: H.G.Seib -> Spiele (das ZIP) Invasion: Gegner kommen von oben und sollen getroffen werden
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (12-02-2012 um 17:33 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Hallo, deine Variante bekomme ich nicht hin. Und auch jeglicher Versuch mit Schleifen das Problem zu lösen ist gescheitert. Ich kopiere die Hühner jetzt einfach öfter. Beste Grüße Patrick Geändert von Patrick83 (12-02-2012 um 22:01 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| + Zimt & Zucker Registriert seit: Mar 2006 Ort: hinterm Mond gleich links
| Zitat:
Warum spielst du nicht einfach die Animation des MovieClips ab?
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] "Selbst wenn uns nur noch der Zynismus treibt, wir werden trotzdem einfach immer weiter gehen!" [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick | |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Ich erstelle den MovieClip dynamisch und greife aber zwischendurch auch auf ein einzelnes Bild zu, dass dort mit im Clip liegt, wenn ich den Clip einfach nur abspielen würde, wäre diese "Tot" Bild immer mit zu sehen. Das habe ich halt so vermieden. Ist vielleicht umständlich, aber es geht gut. Beste Grüße Patrick |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |