| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2003
| ränder von überlappenden rechtecken zeichnen
hallo zusammen ich erstelle per drawRect Methode sagen wir mal 5 Rechtecke, die sich überschneiden. gibt es eine möglichkeit jetzt von diesen 5 "verschmolzenen" rechtecken nur den rand anzeigen zu lassen? irgendwie mit union und intersect...hatte aber nicht wirklich erfolg. besten dank und grüsse |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
eine einfache lösung: H.G.Seib -> Glibber Eine glibbrige Fläche rein mathematisch ist das zusammenfügen von polygonen eine anspruchsvolle sache. d.h. eigentlich ganz einfach: man geht alle kanten rechtsherum durch und bei jedem schnittpunkt nach rechts abbiegen. das ergebnis kann allerdings aus mehreren polygonen bestehen. z.b. wenn die objekte ein loch bilden ... such dazu mal im internet nach: mathe polygon schnittmenge
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (02-02-2011 um 15:23 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
das mit der beispiel-fla (Glibber) hast du verstanden? bei dir wäre das dann: - 5 mc's die den rand darstellen - darüber die 'normalen' 5 mc's damit ist das nicht wirklich 'verschmolzen' aber es sieht so aus.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (02-02-2011 um 15:28 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
nein sorry verstehe ich nicht. bin nicht so fit in as2. du hast nicht eventuell ein vereinfachtes beispiel mit 2 quadraten oder so in as3? bisschen viel verlangt ich weiss... habe vorhin etwas von drawPath gelesen....wäre das in as3 evtl. eine einfachere lösung? |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
zwei anstatt einem mc zu verschieben, das hat doch mit AS2 nichts zu tun. hast du dir das beispiel das swf mal angesehen?
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
siehe anhang
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
hallo hgseib danke dir für die einfache lösung ![]() eigentlich sollte ich damit zufrieden sein. nur ich möchte nur den rand - also durchsichtig. wenn ich dein prinzip in diesem beispiel richtig verstanden habe, dann kann es so glaube ich nicht funktionieren, oder? EDIT: vielleicht klappt deine lösung im zusammenhang mit den layer-modes, alpha oder erase..? hmm..mal ausprobieren. danke dir. grüsse |
| | |
| | #10 (permalink) |
| + Zimt & Zucker Registriert seit: Mar 2006 Ort: hinterm Mond gleich links
|
Hier mal fix: PHP-Code: PHP-Code: Man müsste die Rechtecke in Höhe und Breite unterschiedlich ändern, dazu bin ich aber gerade zu faul.
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] "Selbst wenn uns nur noch der Zynismus treibt, wir werden trotzdem einfach immer weiter gehen!" [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Keine Panik Registriert seit: Apr 2010 Ort: Düsseldorf (im ernst)
| Zitat:
PHP-Code: alternative über fillRect: PHP-Code: - arbeitet pixelgenau also keine Kantenglättung, keine halben Pixel, und funktioniert somit nur mit ganzen Liniendicken korrekt. | |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
es führen immer viele wege zum ziel Code: var rahmer:Sprite = new Sprite();
rahmer.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_DOWN,eventDown);
rahmer.addEventListener(MouseEvent.MOUSE_UP,eventUp);
addChild(rahmer);
//
var lineColor:Number = 0;
var lineSize:int=2;
var glowFilter:GlowFilter=new GlowFilter(lineColor,1,lineSize,lineSize,8,2,false,false);
rahmer.filters=[glowFilter];
//
for (var i:int=0; i<8; i++) {
var mc:Sprite = new Sprite();
mc.graphics.beginFill(0x99ff99);
mc.graphics.drawEllipse(0,0,120,80);
mc.x=Math.random()*400+60;
mc.y=Math.random()*300+40;
rahmer.addChild(mc);
}
//
function eventDown(evt:MouseEvent) : void {
evt.target.startDrag();
}
function eventUp(evt:MouseEvent) : void {
evt.target.stopDrag();
}
| | |
| | #15 (permalink) | |
| + Zimt & Zucker Registriert seit: Mar 2006 Ort: hinterm Mond gleich links
| Zitat:
Meine Kristallkugel sagt: "poste den Code der den Fehler verursacht".
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] "Selbst wenn uns nur noch der Zynismus treibt, wir werden trotzdem einfach immer weiter gehen!" [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |