| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2010
| Bild extern laden und in MC umwandeln
Ich möchte Bilder von extern laden. Das klappt auch wunderbar. collection.php gibt dabei nen String zurück mit den ganzen Bildern die geladen werden sollen. PHP-Code: Danke! |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| Zitat:
Das geladene Bild (pictureLoader.content) bzw. die Loader-Instanz (pictureLoader), mit der du es lädst, sind doch bereits Referenzen. Mit diesen kannst Du arbeiten: ActionScript:
ActionScript:
P.S.: Methoden- und Variablennamen sollten in AS3 immer mit einem Kleinbuchstaben anfangen. Große Anfangsbuchstaben sind den Klassen vorbehalten. Zudem sollten Variablen und Funktionen immer typisiert werden. Also: ActionScript:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (26-12-2011 um 12:13 Uhr) | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Proportionale Größenänderung von geladenen Bildern
Ich habe folgenden Code um Bilder auf meine Stage zu laden: PHP-Code: pictureLoader.width und height funktionieren beide nicht bei mir. Mit ScaleX und ScaleY kann ich nur relative angaben machen. Das Problem ist, dass die Bilder alle unterschiedliche groß sind. Ich möchte jetzt, dass alle Bilder, auf eine Höhe von 150 Pixel scaliert werden und die Breite proportional dazu angepasst wird. Gibt es da einen einfachen Weg? |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
// zuerst das event abwarten, das dir meldet, dass das bild komplett geladen wurde, // danach die gewünschte breite setzen xxx.width = 150; // die dazu passende höhe hat die selbe scalierung wie die breite xxx.scaleY = xxx.scaleX; // bzw. natürlich xxx.height = 150; xxx.scaleX = xxx.scaleY;
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (26-12-2011 um 17:12 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Danke, das ist genau das was ich brauche. Ich habe den complete Event jetzt so eingerichtet: PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: Wie handel ich das? |
| | |
| | #7 (permalink) |
| + Zimt & Zucker Registriert seit: Mar 2006 Ort: hinterm Mond gleich links
|
Die Funktion erhält einen Parameter, der ein Event Objekt ist, dieses kennt den ".target" also Auslöser des Events.
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] "Selbst wenn uns nur noch der Zynismus treibt, wir werden trotzdem einfach immer weiter gehen!" [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
| Zitat:
die referenz auf deinen loader heisst pictureLoader - fertig. mit namen arbeitet man möglichst garnicht und wohin du deinen loader zur ansicht add'est ist erstmal wurscht. zur programmierung allgemein: immer ein auge in der flash-hilfe lassen. die ist beim programm dabei und im internet flash.display.Loader - ActionScript® 3.0 Referenzhandbuch für die Adobe® Flash®-Plattform da hat's auch immer beispiele dabei, an denen man sich ganz gut orientieren kann. nur am rande, auf die bühnenobjekte greift man z.b. so zu (wenn man die referenzen nicht mehr hat): sec_gallery_slide.addChild(pictureLoader); trace(sec_gallery_slide.numChildren); // wieviele bühnenobjekte gibt es in sec_gallery_slide trace(sec_gallery_slide.getChildAt(0)); // das wäre dann das unterste in sec_gallery_slide usw. pictureLoader.name="fritz"; // du kannst dem kind einen namen geben und danach den namen auch wieder auslesen, aber wozu? du hast die referenz auf das objekt! // du versuchst das url als einen namen zu verwenden. mit all den sonderzeichen könnte das problematisch sein .. und nochmal, ist vollkommen unnötig. xxx.getChildByName( pictureLoader.name ); // bei welchem xxx-bühnenobjekt fragst du nach einem objekt mit diesem namen nach? // wegen sec_gallery_slide.addChild( pictureLoader ); // sollte gehen sec_gallery_slide.getChildByName( pictureLoader.name ); // und das ist - wie wir inzwischen alle wissen - niemand anderes als: pictureLoader :-) private var pictureLoader:Loader; .. pictureLoader.addEventListener(Event.COMPLETE, completeHandler); // lass contentLoaderInfo weg private function completeHandler(event:Event):void { var loader:Loader = Loader(event.target); trace(event.target); trace(loader); // wenn mehrere loader die selbe function benützen, dann den event auslösenden loader nehmen trace(pictureLoader); // andernfalls diese referenz gilt in deiner kompletten klasse, also geht's hier natürlich auch noch .. // und wichtig!! alle events müssen auch wieder entfernt werden. sonst wächst der speicherbedarf immer mehr. pictureLoader.removeEventListener(Event.COMPLETE, completeHandler);
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (26-12-2011 um 23:45 Uhr) | |
| | |
| | #9 (permalink) | ||
| Ich muss hgseib an 2 Stellen korrigieren: Zitat:
Nein, in diesem Fall ist man darauf angewiesen die Referenz auf den Loader aus dem Event zu rekonstruieren:[AS]var loader:Loader = Zitat:
ActionScript:
@magic_al: Ich werde Diesen Thread mal mit Deinem letzten zusammenfassen, da es ja im Grunde noch um dasselbe Problem geht, und würde Dich bitte das in Zukunft genauso zu handhaben und nicht für jeden Aspekt einen neuen Thread aufzumachen - Danke!
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (27-12-2011 um 09:52 Uhr) | ||
| | |
| | #11 (permalink) |
| PHP-Code: |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Zeig mal den kompletten Code!
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #13 (permalink) |
| PHP-Code: |
| | |
| | #14 (permalink) | |
|
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (28-12-2011 um 13:02 Uhr) | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |