Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 3

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-02-2011, 17:55   #1 (permalink)
Neuer User

Projektaufbau - Wohin mit meinen Klassen und Szenen

Guten Abend,

nachdem ich mich in den letzten Tagen ein wenig in AS3 eingearbeitet habe, sind bei mir ein paar Fragen zum allgemein Verständnis des Aufbaus einer Flash Datei mit AS3 im Hintergrund übriggeblieben .

Zum einen wäre da die Frage: Wo platziere ich Klassen und Objekte die die ganze Zeit über im Hintergrund aktiv sind um Events entgegen zu nehmen? Sprich ich habe aktuell eine Klasse geschrieben, die via XMLSocket eine Verbindung zu meinem XMLSocketServer aufrecht erhält und jetzt jederzeit ansprechbar sein muss. An welcher Stelle soll ich nun eine Instanz der Klasse erstellen?

Zur zweiten Frage: Mein Flashprogramm soll mehrere "Szenen" haben. Beispielsweise beginnt alles mit einem Login, wenn dieser durch ist kommt es zum Hauptmenü und von dort aus zu diversen anderen "Szenen". Was ich soweit gelesen habe ist, dass man die Szene aus Flash selbst nicht verwenden soll(te?). Wie kann ich also sorgenfrei mein Projekt strukturieren?

Was AS3 und Flash angeht bin ich absoluter Frischling, was keinesfalls bedeuten soll das ich Laie in Sachen Programmierung bin - ich benötige lediglich Infos darüber wo der sinnvollste Einstiegspunkt ist
schismatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-02-2011, 21:13   #2 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von FloLine

also ich gehe mal davon aus, dass es sich bei deiner flash datei um eine website handelt. finde es immer ganz praktisch den haupteil der seite in eine flash datei zu packen und den content (der in einer weiteren flashdatei liegt) per loadmovie in den hauptteil zu laden. damit fallen auch die szenen weg, da für jeden menüpunkt eine eigene flash datei existiert. ein anderer ansatz wäre deine animationen in MC´s (MovieClips) zu packen so das du auf deiner Hauptzeitleiste verschiedene abschnitte für verschiedene menüpunkte hast und diese einfach ber CLICK ansteuerst und stop();st bevor der nächste abschnitt beginnen würde.

also:

MainMovie lädt ContentMovie(Menüpunkt1) = Website
MainMovie entlädt Menüpunkt 1 und lädt ContentMovie2 (Menüpunkt2) usw.
Alt 19-02-2011, 23:41   #3 (permalink)
Neuer User

Nunja, eine Website wird es nicht sein - Wird eine Client-Server Applikation bei der die Flash nur das GUI bildet um auf die Dienste des Servers zuzugreifen.

Aber danke soweit für die Hinweise

Wenn noch jemand weitere Empfehlungen hat wie man den Inhalt einer Flash sinnvoll dynamisch wechselt - immer her damit
Alt 20-02-2011, 00:36   #4 (permalink)
Neuer User

Szenen? Wenn Du wirklich Szenen benutzt - LASS ES. Stöbere mal nach OOP Grundlagen + Flash bzw. as3.

Grüße, nico
Alt 20-02-2011, 09:22   #5 (permalink)
Neuer User

@ Nico B.: Nein, ich meine nicht Szenen wie du sie meinst. Weswegen ich sie auch in Anführungszeichen gesetzt habe und eine Erklärung dazu ablieferte was ich mit "Szene" meinte.

Bin nun auch durch Zufall auf den passenden Einstiegspunkt gestoßen - Dokumentklasse ist das Zauberwort.

Aktuell bin ich aber noch immer auf der Suche nach einer geeigneten Form um eine "Szene" (zb: Seite 1, Seite2, Seite3) einzubinden und beim "Szenen"wechsel zu entfernen. Nunja, mal weiter herumprobieren.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht